Gerösteter Blumenkohl mit Kreuzkümmel, Zitronensaft, Hirse und Rucola. Vegan, Glutenfrei Rezept

Gerösteter Blumenkohl mit Hirse. Genau, jetzt wird es super hip. Denn ich habe endlich einen Weg gefunden, damit auch mir Blumenkohl schmeckt. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Doch Blumenkohl kann doch tatsächlich gut schmecken. Der liebste Schwabe wußte das natürlich schon längst, wie ich mir jetzt anhören muss.

Gerösteter Blumenkohl mit Kreuzkümmel, Zitronensaft, Hirse und Rucola. Vegan, Glutenfrei Rezept

Der Falafel-Stand hat Schuld, dass ich gerösteter Blumenkohl jetzt Liebe

Vor einiger Zeit habe ich am Falafel-Stand eine „Mezze-Platte“ mit Blumenkohl gegessen. Ok, er war nicht geröstet sondern frittiert und schmeckte göttlich. Doch ich habe dann beschlossen, dem Gemüse, das ich am wenigsten mag, noch eine Chance zu geben. Der Grund für meine Abneigung liegt darin, dass ich aus einer Familie mit englischen Wurzeln komme (gemischt mit Island, Frankreich und Schottland). Doch die Engländer hatten den größten Einfluss auf die Kochkünste meiner Mutter. Und ich meine damit nicht die englischen Kochgötter wie Jamie Oliver oder Yotam Ottolenghi. Sonntags gab es bei uns immer Sachen wie rohes (fast!) Roast Beef. Und zum glorreichen Abschluß hat meine Mutter dann immer noch Brot in die blutige Soße getunkt. Das hat mich als Kind traumatisiert. Dazu gab es auch noch verkochtes Gemüse. Ich weiß, das entspricht voll dem Klischée der englischen Küche. Doch total verkochten Blumenkohl hat sich mir in mein kulinarisches Gedächtnis eingebrannt.

Blumenkohl mit Kreuzkümmel (Cumin)

Ofen geröstete Blumenkohl

Gerösteter Blumenkohl mit Kreuzkümmel, Zitronensaft, Hirse und Rucola. Vegan, Glutenfrei Rezept

Wir müssen ja nicht alles den Eltern nachmachen

Das habe ich mir gesagt und mit dem weißen Gemüse herum experimentiert. Herausgekommen ist gerösteter Blumenkohl. Das dieses Rezept für einen glutenfreien und vegetarischen Salat super gesund ist, muß ich bei den Zutaten wohl nicht erst erwähnen. Doch es schmeckt auch unglaublich gut. Hirse ist der perfekte Partner zu geröstetem Blumenkohl mit Kreuzkümmel. Dieser glutenfreie Salat beinhaltet noch frische Petersilie, jungen Rucola und meine Lieblingszutat für ein leckeres Dressing: Zitrone. Damit auch etwas Schärfe dabei ist, habe ich noch gemahlene Chiliflocken dazu gegeben. Das empfehle ich jedem, der es etwas schärfer mag.

Roasted Cauliflower and Millet Salad
4.7 von 20 Bewertungen
Print

Gerösteter Blumenkohl mit Hirse und Rucola

Ein sehr einfaches und leckeres Salat-Rezept für gerösteter Blumenkohl mit Kreuzkümmel. Weitere Zutaten sind Hirse, Petersilie, junger Rucola, Zitrone und Pinienkerne. Das Gericht lässt sich auch noch gut am nächsten Tag essen falls Ihr mal vorkochen wollt. Für 2 als Hauptgericht, 4 als Beilage.

Rezepttyp Salat
Kategorie Mediterrane Küche
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 4
Kalorien 336 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 4 EL Natives Olivenöl extra
  • 1 EL Gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 1 Großer Kopf Blumenkohl, den Strunk abgeschnitten und in Röschen geschnitten
  • 100 g Ungekochte Hirse, abgewaschen
  • Saft von 1 großen Zitrone, frisch gepresst (4 EL)
  • Chiliflocken (gemahlen), nach Geschmack
  • 3 EL Glatte Petersilienblätter, klein geschnitten
  • 2 Große Hände voll junger Rucola
  • 25 g Pinienkerne, leicht geröstet (alternativ gehen auch Mandeln )

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 220°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  2. Das Olivenöl und den Kreuzkümmel in einer großen Schüssel vermischen. Dann die Blumenkohl-Röschen dazu geben und gut vermengen. Danach den Blumenkohl auf das vorbereitete Backblech verteilen (mit der flachen Seite nach unten). Nun mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen und das Blech in den Ofen geben, damit der Blumenkohl geröstet wird bis er weich und leicht bräunlich ist (20-25 Minuten, je nach Größe der Röschen). Nach der Hälfte der Zeit den Blumenkohl einmal drehen damit alles gleichmäßig durchgebacken wird.

  3. In der Zwischenzeit die Hirse entsprechend der Packunsanleitung in Wasser kochen (ca. 20 Minuten). Danach die Hirse mit einer Gabel auflockern und dann in eine große Servierschüssel zum Abkühlen geben.

  4. Nun den Blumenkohl in die Schüssel mit der Hirse geben und den Zitronensaft und die Chiliflocken darüber geben. Gut vermischen und dann die restlichen Zutaten dazu geben und nochmal vermischen.

  5. Warm oder auf Zimmertemperatur servieren. Enjoy!

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Gerösteter Blumenkohl mit Hirse und Rucola geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks im Blog.

15 Kommentare

  1. Hallo! Das Rezept ist der HAMMER! Normal hinterlasse ich nie Kommentare auf Rezeptseiten, obwohl ich viel ausprobiere, aber hier musste es jetzt mal sein. 😊 Es schmeckt sogar meinem Freund, der oft etwas skeptisch gegenüber so sehr gesunden veganen Gerichten ist. Bezüglich des Blumenkohls waren wir beide skeptisch, da ging es uns wie dir. Aber dann hat es uns umgehauen. Die Zutaten ergänzen sich einfach perfekt, besonders die Zitrone sollte man nicht vergessen, die gibt dem Ganzen nochmal den Frische-Kick. Das ist eins der wenigen Rezepte, die es bei uns jetzt wirklich regelmäßig gibt.
    💚

    • Danke Dir sehr für Deinen Kommentar. Ich weiß das sehr zu schätzen und habe mich sehr gefreut (auch über die 5 Sterne) :-). Liebe Grüße Elle

  2. Genial!

    Damit es etwas saftiger wird, habe ich am Ende einen Schuss Sahne an die Hirse geben.

    Man kann auch was die Gewürze angeht gut experimentieren.

    Danke für das Rezept!

  3. Super! Das war das beste Rezept seit meiner Vegetarierzeot. Ernähre mich gerade Zuckerfrei und da passt es perfekt dazu. 5 Sterne! Genial!

  4. Hallo Elle! Sorry, war nicht so ganz megatoll. Zu viel Olivenöl und trotzdem zu trocken.
    Na ja, vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.
    Viele Grüße schickt Sonja

    • Liebe Sonja, das tut mir leid. Ich bin mir sicher, dass Du nichts falsch gemacht hast. Das ist wohl eher eine Geschmackssache. Denn Hirse schmeckt nicht wirklich jedem so gut wie mir. Das Einzige, was vielleicht falsch gelaufen ist, könnte ein zu geringer Abstand der Blumenkohlröschen beim Rösten gewesen sein. Denn wenn der Abstand zu gering ist, dann fangen sie an zu dampfen anstatt zu karamelisieren. Und das hat eine sehr negative Auswirkung auf den Geschmack. Ich hoffe aber, dass Dir andere Rezepte auf Elle Republic gut geschmeckt haben. Liebe Grüße Elle

  5. Hi Elke, 1a – super lecker. Hab die Rauke durch Spinat ersetzt und noch geröstete Pinien- und Sonnenblumenkerne ersetzt. Außerdem hab ich der Marinade Kurkuma beigegeben. Man – das hat geschmeckt… ???

    • Danke Dir für den lieben Kommentar. Das freut mich immer ganz besonders, wenn ich lese, dass die Rezepte nachgekocht werden und auch noch schmecken. Liebe Grüße Elle

  6. Hallo Elle,
    hört sich gut an. Blumenkohl mal anders. Ich werde es mal ausprobieren !
    Bin durch Zufall , auf meinem ausrangierten Handy , auf deiner Seite gelandet. Werde in Zukunft öfter vorbei schauen.
    Gruß Anita

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein