Champignoncremesuppe Rezept – Einfache Pilzsuppe

Für die leckerste Champignoncremesuppe braucht Ihr ganz einfache Zutaten. Die Pilzsuppe ist in weniger als 45 Minuten fertig und schmeckt himmlisch nach erdigen Aromen mit frischen Kräutern. Champignoncremesuppe ist die perfekte Suppe für ein wohliges Gefühl als Vorspeise oder leichtes Abendessen.

Zutaten für Champignonscremesuppe (Pilzcremesuppe)

Die pürierte cremige Pilzsuppe ist einfach zubereitet mit frischen und trockenen Pilzen. Das braucht Ihr dafür:

  • Trockene Steinpilze: Für ein tiefes erdiges Aroma. Nach dem Einweichen unbedingt das Wasser aufbewahren. Damit bekommt Ihr später noch mehr Umami-Geschmack in die Suppe.
  • Frische Pilze: Die Kombination aus braunen Champignons und Shiitake Pilzen gibt der Suppe ein tiefes komplexes Aroma und eine herzhafte Konsistenz, die rustikaler ist als mit weißen Champignons. 
  • Zwiebeln und Knoblauch: Noch mehr Geschmack für die Pilzcremesuppe.
  • Butter und Olivenöl: Diese Zutaten geben einen butterigen und reichhaltigen Geschmack.
  • Mehl: Damit wird die Suppe dickflüssiger und cremiger, ohne schwer zu sein. Ich nehme normales Allzweckmehl.
  • Weißwein: Zum Ablöschen der Pfanne verstärkt der Wein die Aromen der Pilze und gleicht die Cremigkeit aus. Wenn Ihr keinen Wein haben wollt, könnt Ihr stattdessen mehr Brühe nehmen.
  • Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe: Die Brühe ist die Basis der Pilzcremesuppe. Entweder fertig im Laden gekauft, oder noch besser selbstgemachte Brühe. Vegetarier nehmen natürlich Gemüsebrühe. 
  • Sahne: Die Sahne sorgt für die cremige Konsistenz. Wer möchte kann auch milchfreie Alternativen wie pflanzlich basierte Sahne verwenden. 
  • Zitronensaft: Für einen spannenden Geschmack der Champignonscremesuppe empfehle ich frisch gepressten Zitronensaft. Er gibt etwas Säure dazu und gleicht die cremige Fülle und erdigen Noten aus.
Zutaten für Pilzcremesuppe Rezept

Champignoncremesuppe ganz einfach zubereiten

Eine warme, samtige Pilzcremesuppe ist immer eine gute Idee, entweder als Vorspeise oder als leichtes Abendessen. Mit diesem Pilzsuppenrezept könnt Ihr ganz einfach eine super leckere Champignoncremesuppe kochen. Ein weiterer Vorteil: die Suppe läßt sich gut aufbewahren und kann für Meal Prep eingesetzt werden. So einfach gehts:

  • Pilze vorbereiten: Getrocknete Steinpilze in heißem Wasser einweichen. Die Zwiebeln und Knoblauch in Butter und Olivenöl anbraten und alle frischen Pilze, sowie die gehackten, eingeweichten Steinpilze hinzugeben.
  • Köcheln und pürieren: Den Pilzmix mit Weißwein ablöschen und Mehl einrühren. Die Brühe dazu rühren und das aufbewahrte Einweichwasser der Steinpilze einrühren. Alles köcheln lassen, damit sich die Aromen verbinden. Die Suppe jetzt mit einem Pürierstab pürieren, bis sie glatt und cremig ist. Tipp: Für eine noch cremigere Konsistenz könnt Ihr in kleinen Portionen einen Hochgeschwindigkeitsmixer verwenden, um sie ultrafein zu pürieren.
  • Vollenden und servieren: Die Sahne und den Zitronensaft einrühren und die Suppe noch einige Minuten sanft köcheln lassen. Mit ein paar gebratenen Pilzen und frischer Petersilie garnieren und servieren.

Die genauen Mengenangaben und detaillierten Anweisungen für die Champignoncremesuppe findet Ihr wie immer in der Rezeptkarte weiter unten, die auch ausgedruckt werden kann.

Champignoncremesuppe Rezept – Einfache Pilzsuppe mit Champignons, shiitake Pilze und trockene Steinpilze

5 Gründe, warum diese einfache Champignoncremesuppe überzeugt:

  • Einfache Zutaten: Aus wenigen Grundzutaten und frischen Pilzen hergestellt – keine komplizierten Zutaten erforderlich.
  • Tiefer Pilzgeschmack: Die Kombination aus getrockneten Steinpilzen und frischen Pilzen gibt der Champignoncremesuppe ein erdiges, intensives Aroma.
  • Schnell und einfach: In weniger als 45 Minuten fertig, mit nur einer Handvoll Zutaten – ideal für hektische Tage oder entspannte Anlässe.
  • Anpassbar: Vegan mit pflanzlicher Sahne und Gemüsebrühe oder einfacher, nur mit Steinpilzen kochen. 
  • Ideal zum Vorkochen: Die Champignoncremesuppe schmeckt am nächsten Tag sogar noch besser. Sie lässt sich gut einfrieren und kann als Vorspeise oder leichtes Essen mit Brot genossen werden.

Wenn Euch diese cremige Pilzsuppe gefällt, empfehle ich Euch auch die samtige Kürbissuppe mit Kokosmilch oder eine zarte Tomatensuppe. Und wenn es deftiger sein soll bietet sich das Wildreis Pilzsuppe mit Gemüse Rezept an.

Champignoncremesuppe Rezept – Einfache Pilzsuppe mit Champignons, shiitake Pilze und trockene Steinpilze

Häufig gestellt Fragen zur Pilzcremesuppe

Wie wird Pilzsuppe am besten püriert?

Ein Stabmixer eignet sich für eine schnelle Pürierung, aber für die cremigste Konsistenz empfiehlt sich ein Hochgeschwindigkeitsmixer. Püriert die Suppe dabei in kleinen Mengen und füllt den Standmixer nie mehr als zur Hälfte. Nehmt die mittlere Kappe des Deckels ab oder lockert sie, damit der Dampf entweichen kann, und bedeckt die Öffnung mit einem Geschirrtuch. Diesen Vorgang wiederholen, bis die Suppe schön glatt und samtig ist.

Wie lange hält sich Pilzcremesuppe?

In einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahrt, bleibt die Champignoncremesuppe 3-4 Tage frisch. Beim Aufwärmen vorsichtig vorgehen, die Suppe nur bei niedriger bis mittlerer Hitze erwärmen und nicht aufkochen, um ein Gerinnen zu verhindern und die cremige Konsistenz zu bewahren.

Kann Pilzcremesuppe eingefroren werden?

Ja, am besten ohne Sahne einfrieren. Die Suppenbasis einfrieren und die Sahne erst beim Aufwärmen hinzufügen, um Gerinnen oder Konsistenzveränderungen zu vermeiden. Die Suppe solltet Ihr über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen, dann erwärmen und die Sahne kurz vor dem Servieren einrühren.

Warum sind braune Champignons besser für die Suppe als weiße Champignons?

Die braunen Champignons geben der Suppe ein tiefes erdiges und rustikales Aroma. Damit schmeckt sie intensiver nach Pilzen.

Champignoncremesuppe Rezept – Einfache Pilzsuppe mit Champignons, shiitake Pilze und trockene Steinpilze
Champignoncremesuppe Rezept – Einfache Pilzsuppe mit Champignons, shiitake Pilze und trockene Steinpilze
5 von 1 Bewertung
Print

Champignoncremesuppe – Einfache Pilzsuppe

Einfaches Rezept für eine köstliche Champignoncremesuppe mit frischen und getrockneten Pilzen. Schnell zubereitet, super aromatisch und perfekt geeignet für Meal Prep.

Rezepttyp Suppe
Kategorie Deutsche Küche, Klassiker
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 35 Minuten
Gesamt 45 Minuten
Portionen 6
Kalorien 312 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 15 g Trockene Steinpilze
  • 3 EL Butter (45 g)
  • 1 EL Olivenöl
  • 3 Kleine gelbe Zwiebeln, klein gehackt (ca. 300 g)
  • 3 Knoblauchzehen, gepresst
  • 600 g Braune Champignons, in Scheiben geschnitten
  • 150 g Shiitake Pilze, in Scheiben geschnitten
  • 1 TL Frischer Thymian, fein gehackt
  • 125 ml Trockener Weißwein
  • 4 EL Mehl
  • 1 Liter Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 250 ml Kochsahne (oder milchfreie Alternative)
  • 1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
  • Frisch Petersilie, klein gehackt zum Garnieren
  • Gebratene Pilze, zum Garnieren (optional)

Zubereitung

  1. Steinpilze einweichen: Die getrockneten Steinpilze in eine kleine Schüssel geben und mit 250 ml heißem Wasser übergießen. 15-20 Minuten einweichen lassen, bis sie weich sind. Die Pilze herausnehmen, fein hacken und das Einweichwasser aufbewahren.

  2. Zwiebeln und Knoblauch sautieren: In einem großen Topf Butter und Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Zwiebelstücke dazugeben und braten, bis sie weich und glasig sind (3-4 Minuten). Gepressten Knoblauch dazu rühren und mitbraten, bis er duftet (1 Minute).

  3. Pilze kochen: Frische Champignons und Shiitake Pilze mit den eingeweichten Steinpilzen und Thymian in den Topf geben. Unter gelegentlichem Rühren kochen, bis die Pilze ihre Flüssigkeit abgeben und zart sind (ca. 7-8 Minuten).

  4. Ablöschen: Weißwein dazugeben und unter etwas Umrühren kochen, bis der Wein etwas verkocht ist (2-3 Minuten).

  5. Mehl dazugeben: Das Mehl über die Pilzmischung streuen und gut umrühren, bis alles gleichmäßig bedeckt ist. 1-2 Minuten unter Rühren mitkochen.

  6. Brühe und Einweichwasser dazugeben: Nach und nach die Brühe und das aufbewahrte Einweichwasser der Steinpilze einrühren. Ständig umrühren, damit keine Klumpen entstehen. Suppe zum Kochen bringen und dann den Herd auf kleine Stufe stellen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  7. Köcheln lassen: Zugedeckt köcheln lassen und ab und zu umrühren bis die Suppe leicht andickt und die Aromen gut miteinander verschmelzen (10-15 Minuten).

  8. Pürieren und Sahne dazugeben: Mit einem Pürierstab die Suppe cremig pürieren. Hitze reduzieren, dann die Sahne und den Zitronensaft einrühren. Suppe ein paar Minuten köcheln lassen (nicht aufkochen!) bis sie warm ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  9. Servieren: Suppe in Schüsseln geben und mit gebratenen Pilzen (optional) und gehackter Petersilie garnieren. Warm servieren. Enjoy!

Rezept Video

Tipps

Aufbewahren und erwärmen: Die Champignoncremesuppe könnt Ihr in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank bis zu 4 Tage aufbewahren. Zum Aufwärmen den Herd auf mittlere bis niedrige Stufe stellen und unter etwas Umrühren langsam aufwärmen. Achtung: Die Suppe nicht kochen, damit die cremige Konsistenz bewahrt bleibt!

Einfrieren ohne Sahne: Zum Einfrieren nur die Suppenbasis ohne die Sahne verwenden. Wenn Ihr die Champignoncremesuppe dann aufwärmt, könnt Ihr die Sahne dann einrühren. Beim Aufwärmen die Sahne unterrühren, um ein Gerinnen oder Änderungen in der Konsistenz zu vermeiden. Auf diese Weise bleibt sie schön cremig. 

Noch mehr Pilze: Wenn Ihr Kräuterseitlinge und Austernpilze in der Pfanne anbratet und dann in die warme Suppe gebt, schmeckt sie noch intensiver und Ihr habt ein vollwertiges Gericht.

Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.

Habt Ihr dieses Champignoncremesuppe Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Champignoncremesuppe Rezept geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks auf Elle Republic.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein