French Dressing (klassisch) mit Rotweinessig, Olivenöl, Dijon-Senf und Knoblauch

Wenn du ein köstliches Dressing für Salate brauchst, ist die klassische französische Vinaigrette genau das richtige Dressing Rezept. Es ist auch mein Lieblings-Dressing und vor allem das Dressing, das immer funktioniert. Auf Englisch sagen wir ‘Go-To-Dressing’. Du brauchst für die klassische Vinaigrette nur vier Zutaten, die zusammenrührst.

Als Salat-Fanatikerin ist ein gutes Dressing mehr als die halbe Miete. Fertig-Dressings scheiden deswegen für mich komplett aus. Ein selbstgemachtes Dressing ist schnell gemacht und schmeckt besser. Genau wie diese klassische französische Vinaigrette. Wie ich herausgefunden habe wurde es von einem französischen Edelmann in London erfunden.

Wenig Zutaten für die klassische französische Vinaigrette

Für ein leckeres Salat-Dressing gilt die 3:1 Faustregel: Drei Teile Öl und ein Teil Essig oder Zitronensaft. Mit dieser Basis kannst du dann nach Geschmack herumexperimentieren. Hier die Zutaten für die klassische französische Vinaigrette:

  • Olivenöl: Ich nehme immer natives Olivenöl extra. Das ist die höchste Güteklasse bei Olivenöl.
  • Essig: Mir schmeckt Rotweinessig am besten. Auf Französisch heißt Essig „Vinaigre“ und daher kommt auch der Name Vinaigrette.
  • Senf: Der Senf bindet die Vinaigrette. Hier nehme ich am liebsten Dijon-Senf.
  • Knoblauch: Eine gepresste Knoblauchzehe gibt der Vinaigrette noch ein besonderes würziges Aroma.
  • Salz und Pfeffer: Mir schmeckt grobkörniges Meersalz am besten und dazu nehme ich frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer.

Einfache Zubereitung für das klassische französische Dressing Rezept

Du kannst die Zutaten für die Vinaigrette entweder in einer Schüssel mit einem Schneebesen verrühren, oder du gibst sie in ein Glas mit Deckel und schüttelst es gut durch. Danach lässt du das Dressing ca. 10 Minuten ruhen, damit sich die Aromen verbinden. Fertig ist das Salat Dressing Rezept!

Die genauen Zutaten und Mengen für die französische Vinaigrette findest du unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken kannst.

French Dressing aus Nordamerika ist anders

In Nordamerika besteht das French Dressing auch aus Öl und Essig und hat aber meist eine orangene Farbe, weil noch andere Zutaten dazukommen:

  • Um es süßer zu machen, wird noch Zucker dazugegeben.
  • Es kommt auch noch Paprika dazu. Das bringt die Farbe ins Spiel und macht das Dressing würziger.
  • Und Ketchup ist auch dabei, was das French Dressing noch süßer macht und das Orange intensiviert.
  • Worcester Sauce macht das Dressing würzig.

Außerdem gibt es noch das Catalina Dressing der Firma Kraft. Das macht Sinn, weil Kraft ja auch Ketchup herstellt. Es ist noch süßer und noch roter als die normale Version des American Style French Dressing. Für mich ist das alles viel zu süß. Deswegen bleibe ich bei der klassischen, europäischen Version. In Frankreich heißt diese klassische Vinaigrette übrigens auch French Dressing. Das ist vielleicht etwas verwirrend, weil in Deutschland ein French Dressing meist die nordamerikanische Version ist. Aber mit Vinaigrette als Bezeichnung kannst du nichts falsch machen.

Tipps für französische Vinaigrette

Wenn du also mal wieder wenig Zeit hast und leckere Salat-Zutaten im Kühlschrank findest, dann kann mit diesem einfachen Salat Dressing Rezept nichts falsch gehen. Es ist sozusagen der VW-Käfer unter den Salatsoßen. Du kannst auch gerne etwas mehr machen und bis zu vier Tage im Kühlschrank lagern. Dann hast du es beim nächsten Mal noch einfacher und musst nur noch des Salat in die Salatschleuder geben. Du kannst auch noch ein paar Zutaten wie Fenchel oder Früchte dazugeben. Ich kenne auch viele Leute, die nehmen ihr Dressing im Glas mit ins Büro, um dort einen frischen Salat schnell zuzubereiten. Wie gesagt, alles ist besser als ein Fertig-Dressing. Wobei ich noch dazu sagen muss, dass ich ansonsten viele Dressings mit frisch gepresstem Zitronensaft mache. Das geht mindestens genauso schnell und hat noch viel Vitamin C dabei.

Noch mehr Salat Dressing Rezepte

  • Tahini Dressing: Die leckere Sesampaste ist perfekt für ein cremiges Salat Dressing.
  • Dressing für Caesar Salad: Mit diesem Familienrezept schmeckt der Caesar Salad so richtig gut.
  • Thai Salat Dressing: Für einen asiatischen Salat empfehle ich dieses Thai Dressing mit Limettensaft und Fischsauce.
French Dressing (klassisch) mit Rotweinessig, Olivenöl, Dijon-Senf und Knoblauch
4.52 von 29 Bewertung
Drucken

Vinaigrette – Klassisches französisches Dressing

Mit diesem Vinaigrette Rezept wird jeder Salat zum Hochgenuss. Das klassische French Dressing kannst du in fünf Minuten selber machen.

Deine Bewertung würde mich freuen – klick einfach auf die Sterne !

Rezepttyp Salat
Kategorie Mediterrane Küche
Vorb. 5 Minuten
Gesamt 5 Minuten
Portionen 4
Autor Elle

Zutaten

  • 100 g Hände voll von einem Salat deiner Wahl

Für das Salat-Dressing:

  • 6 EL Natives Olivenöl extra
  • 2 EL Rotweinessig (gute Qualität)
  • 1 TL Dijon-Senf
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

  1. Alle Dressing-Zutaten in eine kleine Schüssel geben und gut vermischen. Alternativ in ein kleines Glas geben, Deckel darauf machen und gut schütteln. 10 Minuten ziehen lassen.

  2. Die fertige Vinaigrette über den Salat gießen und gut mischen, damit alle Blätter gut benetzt werden.


  3. Enjoy!

Tipps

Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich dir meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.

Hast du dieses Vinaigrette Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn du mir erzählst, wie dir das Rezept für French Vinaigrette geschmeckt hat. Am einfachsten bewertest du das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder du schreibst mir einen Kommentar. Vor allem wenn du noch weitere Tipps für alle Leser hast.

Hast du etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen. Hinterlass einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Sharing is Caring :-).

6 Kommentare

4.52 from 29 votes (29 ratings without comment)

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein