Papaya Avocado Salat

Seit einiger Zeit kann ich keinen Sport machen, weil ich meinen Fuß verstaucht habe. Also heißt es gerade in dieser Zeit möglichst leicht essen. Und natürlich mit meiner Freundin Jutta Yoga machen. Ein super leichter und erfrischender Salat ist der Papaya Avocado Salat. Ich liebe diesen einfach zu machenden Salat. Dazu ist er auch sehr farbenfroh und hat einen leckeren tropischen Geschmack.

Papaya für Papaya Avocado Salat
Mamao Formosa Papaya auf dem Markt

Früchte sind ja bei fast jedem Salat eine super Zutat. Eine cremige, leicht butterige Papaya mit Avocado und einer knusprigen roten Paprika sind eine super Kombination. Dazu noch frischer Estragon und einem Dressing aus Papaya-Kernen. Himmlisch! Die Avocado sollte sehr reif sein, dann hat sie eine weiche Oberfläche und einen leicht nussiges Aroma.

Avocado ist ein echtes Superfood

Ich bin mittlerweile ein Riesenfan von Avocado. Sensationell schmeckt sie morgens als Brotaufstrich. Einfach die weiche Avocado zerdrücken, Schalotten, Öl, Zitronensaft und Cherry-Tomaten dazu und noch etwas würzen. Fertig! Der Zitronensaft ist wichtig, weil sonst der ganze Mix schnell braun wird. Vor allem wichtig, wenn man Gäste zum Brunch da hat.

Kann man Papaya-Kerne essen?

Die Papaya-Kerne kann man essen. Also auf keinen Fall wegwerfen, denn eine kleine Menge ist für die Verdauung sehr gut. Sie haben einen hohen Anteil an Enzymen und wirken antibakteriell. Man kann sie sogar im Ofen bei geringer Hitze trocknen und an Stelle von Pfeffer benutzen. Habt Ihr das schon gewusst?

Ich habe auch überlegt, Euch Thunfisch zu empfehlen als weitere Zutat. Aber angesichts der Überfischung des Thunfisches, verzichte ich bei diesem Papaya Avocado Salat darauf. Da habt Ihr sicher Verständnis. Auch wenn ich hin und wieder Fischgerichte mache, muss ich sagen, dass mich zunehmend das schlechte Gewissen plagt. Die Überfischung der Meere ist nicht mehr zu leugnen. Anscheinend ist wirklich nur noch Forelle und Hering zu empfehlen. Am besten ist sicher, wenn man auf regionale und saisonale Zutaten setzt. Mit Papaya nun auch nicht wirklich erfüllt. Ein echtes Dilemma. Wie geht Ihr damit um? Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn man einen guten Mix aus regionalem Essen und hin und wieder etwas Exotischem macht. Und dann genießt man es aber auch richtig. Das gilt ja für das ganze Leben. Abwechslung ist alles. Jetzt wird es aber philosohphisch. Dann doch schnell wieder zurück zum Rezept.

Papaya Avocado Salat
3.93 von 27 Bewertungen
Print

Papaya Avocado Salat

Dieser Papaya Avocado Salat ist ein Aroma-Feuerwerk mit einem süssen Papayakerne-Dressing. Avocado mit seinem buttrigen Geschmack wirkt sättigend. 4-6 Personen. 

Rezepttyp Salat
Kategorie Schnelle Gerichte
Vorb. 15 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Portionen 4
Kalorien 377 kcal
Autor Elle

Zutaten

Der Salat:

  • 1 Salatkopf vom Römersalat, in kleine Stücke gerupft
  • 1 Reife Papaya, halbiert, geschält, entkernt und in Scheiben geschnitten (2 EL der Kerne aufbewahren)
  • 1 Avocado, geschält, in Scheiben geschnitten
  • 1 Rote Paprika, in dünne Scheiben geschnitten
  • 1 Rote Zwiebel, in Scheiben geschnitten

Dressing:

  • 2 EL Zucker
  • ½ TL Grobkörniger Dijon-Senf
  • 1 TL Salz (oder mehr, nach Geschmack)
  • 2 EL Papaya-Kerne
  • 6 EL Weißwein-Essig
  • 6 EL Natives Olivenöl extra
  • 2 Lauchzwiebeln, klein geschnitten
  • 1 EL Frischer Estragon, klein geschnitten

Zubereitung

  1. Die Dressing-Zutaten in einem Hand-Mixer oder Pürier-Stab gut vermischen, bis sie cremig sind.
  2. In einer großen Servierschüssel den Salat, die Papaya, die Avocado und die Lauchzwiebel geben. Das Dressing darüber schütten und leicht vermischen.
  3. Enjoy!

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Papaya Avocado Salat geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

8 Kommentare

  1. Eine sehr gelungene Kombination, leicht , aromatisch und fruchtig, eine kulinarisches Highlight für den nächsten Urlaub auf Teneriffa. Danke für das köstliche Rezept.

  2. Mega!
    Ich habe hier auf den Kanaren ein Rezept gesucht, da es hier so viele frische Avocados und Papayas gibt. Fruchtig und lecker, besonders mit am Baum gereiften Früchten.

  3. Ich bin begeistert. Hier auf La Palma gibt es reichlich Papaya und Avocados und ich habe ein Rezept gesucht, um der Massen Herr zu werden. Mega, besonders mit Früchten, die am Baum gereift sind.

    • Danke Dir sehr für Deinen Kommentar 🙏. Früchte vom Baum – Ein echter Traum! Super, dass Dir das Rezept gefallen hat 😊. Liebe Grüße Elle 💕

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein