Diese Wildreis Pilzsuppe ist ein herzhaftes Comfort Food, das Euch besonders an kalten Tagen von innen aufwärmt. Die Suppe enthält erdige Pilze, Wildreis mit Nussgeschmack, eine cremige Kokosmilch Basis und eine Auswahl an Gemüse wie Karotten, Süßkartoffeln und Zwiebeln. Dieses Suppenrezept bekommt noch mehr Aroma durch den Knoblauch, italienische Gewürzmischung und einem Spritzer Zitronensaft für mehr Frische. Und da die Suppe langsam und lange gekocht wird, bekommen die Aromen mehr Tiefe. Das sättigende und trotzdem vollständig vegane Essen könnt Ihr auch gut als Hauptgericht servieren.
Wildreis entdecken: Eine vielseitige Zutat voller Geschmack
Wildreis (auch Wasserreis genannt) ist eine kulinarische Spezialität, die in flachen Gewässern an den Great Lakes in Nordamerika zuhause ist. Es ist also ein Süßgras und kein Reis im klassischen Sinne. Obwohl es Versuche gab, den Wildreis in anderen Regionen in Europa anzubauen, bleibt Nordamerika das Hauptherkunftsland. Das Getreide hat eine einzigartige Konsistenz und einen Nussgeschmack, der früher indigene Völker und heute die berühmtesten Köche begeistert hat. Ihr könnt den vielseitigen Wildreis in Suppen, Salaten, Eintöpfen, Pilafs oder Bowls einsetzen. Er wird Euch nicht enttäuschen!
Warum ist Wildreis gesund?
Wildreis schmeckt nicht nur sehr gut. Er ist auch voller gesunder Nährstoffe! Ihr bekommt damit Proteine und Ballaststoffe, die Eure Verdauung anschieben und für ein sättigendes Gefühl sorgen. Dazu kommen noch wichtige Mineralstoffe und Antioxidantien, die für starke Knochen, ein resistentes Immunsystem und ein gesundes Herz sorgen. Außerdem ist das Getreide auch noch glutenfrei. Das ist gut zu wissen, bei einer Ernährung, die ohne Gluten auskommen soll.
Diese Zutaten kommen in die Wildreis Pilzsuppe
Pilze: Die leckeren Waldbewohner geben dem Essen ein herzhaftes Aroma und sie sind der perfekte Fleischersatz, da ihre Konsistenz dem Fleisch sehe nahe kommt. Deswegen könnt Ihr mit Pilzen auch Umami und mehr Tiefe ins Essen bekommen.
Karotten: Sie bringen eine natürliche Süße mit und balancieren die Aromen der Suppe aus.
Süßkartoffeln: Gekocht bekommen sie eine cremige Konsistenz, die jeder Suppe mehr Tiefe gibt. Und auch sie sorgen für einen natürlich süßen Geschmack.
Wildreis: Der Wasserreis hat einen Nussgeschmack und eine zähe Konsistenz. Er macht die Suppe so besonders.
Kokosmilch: Noch eine cremige Zutat mit etwas Süße, die die Suppe lecker macht. Das subtile Kokosaroma verträgt sich super mit den anderen Zutaten.
Knoblauch: Aromatisch und scharf. Das mag ich so an Knoblauch. Er sorgt für mehr Tiefe im Geschmack und rundet das Aromaprofil ab.
Italienische Gewürzmischung: Dazu gehören Oregano, Basilikum und Thymian. Diese Mischung ist magisch und ergänzt die Aromen der Suppe.
Zitronensaft: Der frisch gepresste Saft gibt der Suppe Frische und etwas Säure. Er gleicht die herzhafte Kokosmilch aus.
All diese leckeren Zutaten sind perfekt ausbalanciert, so dass Ihr einen einzigartigen Geschmack bekommt. Die Wildreis Pilzsuppe verdient den Namen Leckerbissen auf jeden Fall!
Was tun wenn nicht alle Zutaten für die Wildreis-Suppe im Haus sind?
Kein Problem, es gib für dieses Rezept viele Möglichkeiten, die Suppe Eurem persönlichen Geschmack anzupassen, vor allem wenn nicht alle Zutaten verfügbar sind.
Mehr Proteine: Ihr könnt weiße Bohnen für noch mehr Proteine verwenden.
Anderes Gemüse: Hier könnt Ihr experimentieren! Ich kann mir rote Paprika, Lauch und sogar Butternutkürbis gut in der Suppe vorstellen.
Blattgrün: Schwarzkohl oder Spinat passen super zu diesem Rezept. Ihr könnt auch Grünkohl oder Mangold versuchen. Damit bekommt Ihr mehr Farbe und Geschmack in die Suppe.
Mehr Cremigkeit: Wenn Ihr auf cremige Suppen steht, könnt Ihr mehr Kokosmilch nehmen oder einen Schlag Cashew Sahne am Schluß dazu geben. Dann schmeckt die Suppe noch spezieller.
Kein Wildreis da? Kein Problem. Ihr könnt auch ein anderes Getreide wie Gerste, Dinkel oder Emmer ausprobieren. Damit variiert Ihr sowohl Konsistenz und Geschmack der Suppe. Oder versucht mal das Suppenrezept mit rotem Camargue Spitzenreis.
Glutenfrei: Wenn Ihr ganz ohne Gluten auskommen wollt könnt Ihr das Weizenmehl mit Reismehl oder Maisstärke tauschen. Mit diesen Zutaten könnt Ihr die Suppe gut andicken.
Leckere Zutaten zum Garnieren: Die richtige Garnitur wird oft unterschätzt. Dabei gibt es leckere Zutaten wie gebratene Pilzscheiben, frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch oder Microgreens. Versucht das mal!
Mit diesen einfachen Änderungen wird Eure Wildreis Pilzsuppe ein kulinarische Spezialität, auch wenn nicht alle Zutaten verfügbar sind. Doch ich empfehle Euch auf jeden Fall mal das Originalrezept zu versuchen. Es lohnt sich, vor allem, wenn Ihr die Suppe nochmal aufwärmt! Die Aromen verschmelzen dann auf ganz besondere Weise und Ihr könnt mit der Suppe zu jedem Anlass beeindrucken.
Lust auf noch mehr leckere Suppen-Rezepte zum Nachkochen?
Dann empfehle ich Euch eins dieser leckeren Rezepte:
- Tom Yum Suppe (Veganes Thai Rezept)
- Minestrone Gemüsesuppe mit Reis und weißen Bohnen
- Thai Süßkartoffelsuppe mit Kokosmilch
- Linsensuppe mit Kurkuma und Ingwer
Wildreis Pilzsuppe mit Gemüse
Zutaten
- 4 EL Olivenöl, aufgeteilt
- 2 Kleine gelbe Zwiebeln, geschält und klein gewürfelt
- 1/4 Einer kleinen Knollensellerie (Selleriewurzel), geschält und klein gewürfelt (150 g Knolle)
- 2 Mittelgroße Karotten, geschält und klein gewürfelt
- 2 Kleine Süßkartoffeln, geschält und klein gewürfelt (400 g)
- 300 g Pilze, Enden abgeschnitten und in Scheiben geschnitten
- 4 Knoblauchzehen, zerdrückt
- 1 EL Italienische Gewürzmischung
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
- 125 g Ungekochter Wildreis
- 750 ml Gemüsebrühe
- 250 ml Wasser
- 35 g Mehl
- 1 x 400 ml Dose Bio-Kokosmilch
- 2 Große Hände voll Schwarzkohl oder Spinat, dicke Stängel entfernt und grob gehackt
- Zitronensaft, frisch gepresst von 1/2 Zitrone
Zubereitung
-
2 EL Olivenöl in einem großen Topf oder Dutch Oven (Gusseisentopf) auf mittlerer Stufe erhitzen. Zutaten (Zwiebeln, Sellerie, Karotten, Süßkartoffeln) dazu geben und unter häufigem Umrühren kochen bis die Zwiebeln weich sind (4-5 Minuten).
-
Pilze, Knoblauch und italienische Gewürzmischung dazu rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und kochen, bis der Knoblauch weich ist (2 Minuten).
-
Wildreis, Gemüsebrühe und Wasser dazu rühren. Suppe zum Kochen bringen und danach Herd auf kleine Stufe stellen. Zugedeckt köcheln lassen bis der Reis fast durch gekocht ist (45 Minuten).
-
Während der letzten 5 Minuten die Mehlschwitze vorbereiten. Dafür 2 EL Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen. Mehl mit einem Holzkochlöffel dazu rühren, bis alles gut vermischt ist. Kokosmilch nach und nach dazu geben und ständig umrühren bis der Mehl-Mix andickt und eine soßenartige Konsistenz bekommt.
-
Mehl-Mix in die Suppe geben und umrühren. Weiter kochen (5 Minuten). Schwarzkohl oder Spinat dazu geben und kochen bis er welk ist.
-
Zitronensaft dazu rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Enjoy!
Rezept Video
Tipps
- Wildreis wird normalerweise 45-60 Minuten gekocht. Die genaue Kochzeit kann variieren je nach Typ (es gibt 4 Arten), Alter und Marke. Am besten schaut Ihr auf die Packungsanleitung und probiert zwischendurch immer wieder, ob er durch ist.
- Ich habe Wildreis von Rapunzel genommen mit einer Kochzeit von 45 Minuten (keine bezahlte Werbung!!!). Da die Suppe lange gekocht wird können die Aromen gut verschmelzen. Ihr könnt alternativ den Wildreis vorab ein paar Stunden einweichen. Dann muß er nicht so lange gekocht werden.
- Die Suppe hält sich in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank bis zu 4 Tage und im Gefrierfach bis zu 3 Monate. Sie kann auf dem Herd bei mittlerer Stufe (oder in der Mikrowelle) aufgewärmt werden.
Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?
Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic
Wie hat es geschmeckt?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Wildreis Pilzsuppe mit Gemüse
Rezept geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.
Habt Ihr etwas am Rezept verändert?
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).
Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks auf Elle Republic.
Liebe Elle!
Habe das Rezept heute gemacht und es hat allen supergut geschmeckt. Danke für deine tollen Ideen!
Liebe Grüße
Carmen
Liebe Carmen, klasse, dass Dir die Pilzsuppe so gut gefallen hat. Ich freue mich sehr, dass Dir die Rezepte so gut schmecken! Liebe Grüße Elle
Süsskartoffel zerfällt wirklich nicht. Ich fand es aber etwas fade und hab noch eine Chili mitgekocht. Dann ist es für mich super.
Danke Dir für Deinen Kommentar. Chili ist eine gute Idee für alle, die es gerne etwas schärfer haben wollen! Liebe Grüße Elle
Ist die süsskartoffel nicht total verkocht nach 45 Minuten?
Keine Angst, sie ist zwar weich, aber nicht verkocht. Wenn es dir lieber ist kannst du den Reis schon vorher kochen. Liebe Grüße Elle