Dieser Beluga Linsen Salat mit Birne, Roquefort Käse und knusprigem Speck hat die perfekte Balance aus herzhaft, süß und knusprig. Ihr habt den eleganten Salat in nur 30 Minuten fertig zubereitet. Ich bin sicher, die Aromavielfalt wird Euch begeistern, wenn Ihr einen Gemüsesalat mit einfachen Zutaten und viel Geschmack haben wollt.
Zutaten für Beluga Linsen Salat mit Birne und Käse
Die cremige Konsistenz des Roquefort Käses in Kombination mit der süßen Birne, dem knusprigen Speck und den knackigen Nüssen ist einmalig. Dabei braucht Ihr ganz einfache Zutaten, die es überall zu kaufen gibt. Hier ein Überblick über die benötigten Zutaten für den einfachen Linsensalat:
- Belugalinsen: Ihre feste Konsistenz sind genau richtig für den Beluga Linsen Salat. Ihr könnt alternativ grüne französische Linsen nehmen.
- Birne: Eine reife Birne, die aber noch fest ist hat den richtigen süßen Biss, der die herzhaften Zutaten ausgleicht.
- Roquefort Käse: Der Blauschimmelkäse ist cremig und leicht säuerlich mit salzigen Untertönen. Wenn Ihr ihn nicht bekommt geht auch Gorgonzola oder Stilton.
- Speck: Er ist knusprig, herzhaft mit einem rauchigen Aroma. Pancetta ist eine gute Alternative. Und Vegetarier können ihn auch ganz weglassen.
- Spinat und Radicchio: Das frische Gemüse ist das Bindeglied zwischen herzhaft und süß in diesem Linsensalat Rezept.
- Geröstete Walnüsse: Sie sorgen für einen knackigen Biss. Als Alternative gehen auch Pekannüsse oder Mandeln.
- Honig und Senf Dressing: Das Dressing spiegelt auch den Gegensatz aus süß und herzhaft wieder mit Dijon Senf, Honig, Apfelessig und Olivenöl.
Für Salate sind Birnensorten ideal, die eine Balance zwischen süß und fest bieten und ihre Form beim Schneiden gut behalten. Hier sind einige gute Optionen:
Abate Fetel: Diese Birnensorte ist süß, aromatisch und bleibt fest, wenn sie reif ist. Deswegen eignet sie sich perfekt für Salatrezepte.
Bartlett: Saftig mit einem ausgewogenen Verhältnis von Süße und Säure. Bartlett-Birnen sind ideal, wenn sie leicht unreif sind, um die Textur zu bewahren.
Bosc: Mit festem Fruchtfleisch und honigsüßem Geschmack verleihen Bosc-Birnen Salaten eine knackige und feste Konsistenz.
Anjou (Grün oder Rot): Mild süß und fest, behalten Anjou-Birnen ihre Form und sorgen für einen leichten Crunch im Salat.
Für den Beluga Linsen Salat könnt Ihr beim Käse variieren
Manchmal gibt es ja ausgerechnet keinen Roquefort Käse. Doch keine Panik, hier habe ich leckere Alternativen für Euch, damit der Linsensalat mit Belugalinsen immer noch super schmeckt:
- Gorgonzola: Ein milder Blauschimmelkäse mit cremiger Textur und einem leicht süßen Aroma.
- Feta Käse: Die Fetakrümel haben einen leicht säuerlichen Geschmack, der auch super zur süßen Birne passt.
- Ziegenkäse: Auch Ziegenkäse hat die schöne cremige Konsistenz und schmeckt leicht säuerlich. Er ist etwas subtiler im Geschmack und passt sehr gut zu den anderen Zutaten im Beluga Linsen Salat. So bleibt das Linsensalat Rezept immer noch sehr lecker!
Zubereitung von Beluga Linsen Salat mit Birne und Käse
Wie immer bei Salaten, ist die Zubereitung ein Kinderspiel. Was Ihr beachten müßt, erzähle ich Euch hier mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Schritt 1: Linsen und Speck kochen
Die Linsen in Wasser kochen bis sie zart aber noch fest sind. Und der Speck wird knusprig gebraten.
Schritt 2: Salat anrichten
In einer großen Schüssel die abgekühlten Linsen, Birnenscheiben, Käsekrümel, Spinat, Radicchio und gebratenen Speck vermischen.
Schritt 3: Dressing zubereiten
Die Dressing-Zutaten vermischen und über den Salat verteilen. Nochmal vermischen und die Walnüsse darüber verteilen.
Die genauen Zutaten und Mengen für den Linsensalat mit Belugalinsen findet Ihr unten in der Rezeptkarte, die Ihr auch ausdrucken könnt.
5 Gründe, warum Ihr den Beluga Linsen Salat mit Birne und Käse lieben werdet:
- Herzhaft: Der cremige Roquefort und die süße Birne machen diesen Salat mit schwarzen Linsen zu einem Erlebnis.
- Phantastische Konsistenz: Schwarze Linsen, knuspriger Speck und knackige Walnüsse versprechen eine Mischung aus unterschiedlichen Texturen.
- Gesund: Der Belugalinsen Salat enthält viele Nährstoffe wie Protein, Ballaststoffe und gesunde Fette. Er ist die perfekte Mischung aus lecker und gesund!
- Vielseitig: Der Linsensalat mit Belugalinsen kann als leichtes Essen, Beilage oder für Meal Prep verwendet werden.
- Schnell gemacht: Ihr braucht nur 30 Minuten für diesen leckeren Salat mit schwarzen Linsen. Das Linsensalat Rezept ist also genau richtig, wenn mal wieder wenig Zeit da ist.
Wenn Euch der Beluga Linsen Salat gefällt, empfehle ich Euch auch diese leckere und gesunde Linsensalat-Rezepte. Versucht mal Mediterraner Linsensalat oder Beluga Linsen Salat mit grünen Bohnen & Zitrone-Minz-Dressing für noch mehr sättigende und nährstoffreiche Gerichte.
Beluga Linsen Salat mit Birne und Käse
Einfaches Rezept für Beluga Linsen Salat mit Birne, Roquefort Käse, knusprigem Speck und gerösteten Walnüssen. Linsensalat Rezept mit perfekter Mischung aus herzhaft, süß und knusprig. In nur 30 Minuten zubereitet.
Zutaten
Für den Salat:
- 150 g Trockene Belugalinsen
- 2 Große fest reife Birnen (z.B. Abate Fetel oder siehe Tipps oben), geschält, entkernt und in dünne Scheiben geschnitten
- 100 g geräucherter, gewürfelter Bauchspeck
- 75-100 g Roquefort Käse, alternativ Gorgonzola, Stilton oder jeder andere Blauschimmelkäse, gekrümelt
- 3 Händevoll Baby Spinat
- 2 Händevoll Radicchio Blätter, klein gehackt (ca. 1/2 kleine Salatkopf)
- 1 Handvoll Walnüsse, geröstet und grob gehackt
Für das Dressing:
- 2 EL Dijon Senf
- 2 EL Honig
- 2 EL Apfelessig (Naturtrüb)
- 2,5 EL Natives Olivenöl extra
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
Zubereitung
-
Linsen kochen: Linsen in einen Topf mit der dreifachen Menge an Wasser geben. Zum Kochen bringen, danach Herd auf kleine Stufe stellen und köcheln bis die Linsen zart aber noch fest sind (20-25 Minuten). Übriges Wasser abschütten und Linsen in eine große Schüssel zum vollständigen Abkühlen geben.
-
Speck braten: In einer beschichteten Pfanne die Speckwürfel auf mittlerer Stufe knusprig braten.
-
Salat anrichten: In die große Schüssel mit den abgekühlten Linsen Speck, Birnenscheiben, Käsekrümel, Spinat und gehackten Radicchio dazugeben.
-
Dressing zubereiten: In einer kleinen Schüssel Dijon Senf, Honig, Apfelessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen, bis eine Emulsion entsteht.
-
Vermischen und Servieren: Dressing über den Salat verteilen und vorsichtig vermischen. Geröstete Walnüsse darüber verteilen. Abschmecken und nach Geschmack nachwürzen und servieren.
-
Enjoy!
Tipps
- Ich verwende Bio-Schweinebauch roh, geräuchert, gewürfelt von Packlhof. Im Bio-Supermarkt zu finden (keine bezahlte Werbung).
Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.
Habt Ihr dieses Beluga Linsen Salat mit Birne ausprobiert?
Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic
Wie hat der Salat mit schwarzen Linsen geschmeckt?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Beluga Linsen Salat mit Birne und Roquefort geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.
Habt Ihr etwas am Linsensalat Rezept verändert?
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).
Birne und Blauschimmelkäse – einfach köstlich! Die Kombination mit den Beluga-Linsen ist genial. Danke für dieses tolle Rezept!
Danke Dir für die fünf Sterne! Liebe Grüße Elle