Lachs mit Zitrone und Kräutern

Wie Ihr schon gemerkt habt, liebe ich die mediterrane Küche. Wer ein klassisches, mediterranes Gericht mit einer Kombination aus Zitrone, Thymian und Estragon machen möchte, ist bei diesem Fischgericht richtig. Einfach und elegant gibt dieser Geschmacks-Mix dem Lachs ein besonderes Aroma. Ich empfehle, Bio-Lachs aus Norwegen zu kaufen. Norwegen und Schweden sind ganz vorne, wenn es um umweltverträgliche Fischzucht geht. „Bio“ bedeutet in diesem Fall, dass der Lachs in Zuchtfarmen ohne Chemikalien oder Antibiotika gezüchtet wird, was in herkömmlichen Zuchtfarmen leider immer mehr der Fall ist. Und erstens wollen wir das nicht unterstützen und zweitens ist das auch für uns gesünder, denn wer will schon über das Essen komische Medikamente aufnehmen. Bio-Lachs ist zum Beispiel mit dem „Naturland-Siegel“ ausgezeichnet. Hier findet Ihr eine Übersicht der ganzen Siegel und ihrer Bedeutung. Außerdem gibt es eine Kooperation zwischen dem WWF und Cornelia Poletto Wildlachs. Hier wird garantiert, dass der Lachs handgeangelt aus Alaska kommt, wo die Fischbestände noch in Ordnung und streng kontrolliert sind. Handgeangelt bedeutet, dass kleine Fischerboote mit zwei bis drei Mann Besatzung im Haken- und Leinenfang die Fische mit der Angel fischen. Damit bleibt der Lachsbestand erhalten und wir können noch lange dieses leckere Lachsrezept genießen.

Für dieses Gericht, obwohl das natürlich für alle Rezepte gilt, sollten unbedingt frische Zutaten verwendet werden, um den Lachsgeschmack zur vollen Entfaltung kommen zu lassen. Fisch zuzubereiten geht ja immer schnell und einfach. Mit blanchiertem Spinat oder gekochten Kartoffeln oder auch einem einfachen Parmesan-Risotto bekommt man ein hochwertiges Fischgericht. Und Lachs schmeckt übrigens auch Kindern sehr gut. Zumindest den Kindern von meinem liebsten Schwaben.

Lachs mit Zitrone und Kräutern
4.75 von 4 Bewertungen
Print

Lachs im Ofen mit Zitrone und Kräutern

Einfaches Rezept für Lachs im Ofen mit Zitrone und frischen Kräutern wie Thymian, Zitronenmelisse und Estragon. Klassisches, mediterranes Gericht für das nur 10 Minuten Vorbereitungszeit gebraucht wird.

Eure Bewertung würde mich freuen – klickt einfach auf die Sterne ⭐ !

Rezepttyp Beilage
Kategorie Fischgericht
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 2
Autor Elle

Zutaten

  • 1,5 EL Natives Olivenöl extra
  • 450 g Lachsfilet ohne Gräten mit Haut
  • 2 Zitronen, geschält und in Scheiben geschnitten
  • 1 EL Frischer Thymian, klein geschnitten
  • 1 EL Frische Zitronenmelisse, klein geschnitten
  • 1 EL Estragon, klein schnitten
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, Nach Geschmack
  • 4 Zitronen-Schnitten

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 150 Grad C vorheizen.
  2. Eine Backofenform oder eine Kasserrolle mit Olivenöl beträufeln und das Lachsfilet darauflegen mit der Haut nach unten. Mit Salz und Pfeffer bestreuen.

  3. Thymian, Zitronnenmelisse und Estragon über das Lachsfilet verteilen. Die Zitronenscheiben oben auf das Filet legen und 10 Minuten stehen lassen, damit die Aromen einziehen können.

  4. Lachs in mittlerer Höhe im Backofen backen (15-20 Minuten). Zwischendurch prüfen, ob das Fleisch gar aber zart ist. Nach dem Backen mit den Zitronenscheiben oben drauf und gegebenenfalls mit glatter Petersilie garnieren.

  5. Enjoy !

Tipps

Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Lachs mit Zitrone und Kräutern geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

2 Kommentare

  1. Wie alles von dir, superlecker. Meine Jungs lieben den Lachs, ich habe ihn jetzt schon mehrmals gebacken.
    Eine Frage habe ich aber noch… Schmeißt du die mitgebackenen Zitronenscheiben weg oder was meinst du mit 4 Zitronenschnitten? Ich lass die einfach drauf.

    • Danke Dir für den lieben Kommentar. Ja, die Zitronenschnitten lasse ich auch einfach drauf. Toll, dass Deine Jungs Lachs mögen :-). Liebe Grüße Elle

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein