Dieser Grünkernsalat griechischer Art mit Kichererbsen bietet viele mediterrane Aromen mit Zutaten wie Zitrone, Kräuter, rote Paprika, Gurke und Fetakäse. Deswegen habe ich ihn auch Grünkernsalat griechischer Art getauft. Und dann kommt noch ein warmer Geschmack des Grünkern dazu.
Bio-Kichererbsen aus der Dose machen das Leben einfacher
Dieses Vollkorn ist der Star dieses einfachen Salatrezeptes. Und das Schöne ist, dass sich Grünkern auch noch gut mit meinem Lieblingsgemüse, den Kichererbsen verträgt. Da ich diesen Salat gerne als schnelle Lösung für Zwischendurch mache, verwende ich am liebsten Bio-Kichererbsen aus der Dose. Das macht das Leben einfacher und schmeckt trotzdem gut. Natürlich könnt ihr auch trockene Kichererbsen nehmen, die schmecken auch klasse.
Es gibt zwei Methoden, um die trockenen Kichererbsen zu kochen
Methode 1: Ihr lasst sie lange einweichen (mind. 10 Stunden) und dann kocht Ihr sie noch 2 Stunden.
Methode 2: Ihr lasst sie kurz einweichen und kocht sie dann 3 Stunden. 👇
Wenn Ihr also vergessen habt sie über Nacht einzuweichen oder einfach kurzfristig Lust auf Kichererbsen bekommt, dann geht auch ein kurzes Einweichen. Dafür müsst Ihr sie in einen Topf mit Wasser geben und zum Kochen bringen. Dann lasst Ihr sie 1 Minute kochen und stellt den Topf zugedeckt zur Seite. Nach einer Stunde einweichen spült Ihr sie ab und verwendet sie für ein Rezept ganz so, als hättet Ihr sie über Nacht einweichen lassen.
Gekochte Kichererbsen halten sich bis zu 4 Tage im Kühlschrank
Dabei solltet Ihr berücksichtigen, dass trockene Kichererbsen das dreifache Volumen einnehmen, wenn sie gekocht werden. Das ist wichtig zu wissen, um die richtige Menge einzuschätzen. Ihr könnt natürlich auch eine größere Menge machen und den Rest für andere leckere Kichererbsen-Rezepte verwenden, denn gekochte Kichererbsen halten sich bis zu 4 Tage im Kühlschrank.
Grünkern ist früh geernteter Dinkel
Wußtet Ihr schon, dass es Grünkern nur durch einen Zufall gibt? Vor einigen Jahrzehnten gab es viele Unwetter mit Regen. Die Bauern ernteten dann den Dinkel vorzeitig und hielten ihn über Feuer, um einen möglichen Pilzbefall zu verhindern. Und dann haben sie aus den gerösteten Körnern eine Suppe gekocht, die wunderbar gut geschmeckt hat. Und seitdem gibt es Grünkern. Das man damit auch einen leckeren Salat machen kann, war den Bauern damals sicher noch nicht bewußt. Auf jeden Fall danke ich ihnen für die gute Idee.
Grünkernsalat griechischer Art ist eine perfekte Beilage die auch als Hauptgericht funktioniert
Denn der Salat ist wirklich sehr reichhaltig. Ich empfehle ihn vor allem für ein leichtes Abendessen. Und wer noch nie Grünkern versucht hat, der hat mit diesem Salatrezept die beste Gelegenheit, um auf den Geschmack dieses leckeren Korns zu kommen. Es schmeckt leicht nussig mit einer tollen elastischen Textur.
Ihr könnt damit auch andere Salate aufpeppen, um eine reichhaltige Mahlzeit daraus zu machen. Statt Grünkern funktionieren aber auch gut Gerste, Dinkel und sogar Quinoa. Dies nur als Tipp falls Ihr in Eurem Supermarkt oder Bio-Laden kein Grünkern bekommt. Online gibt es Grünkern naturlich auch.
Grünkernsalat griechischer Art
Ein einfaches Rezept für einen frischen und gesunden Grünkernsalat griechischer Art mit Kichererbsen und Fetakäse. Solange der Grünkern kocht, könnt Ihr in aller Ruhe den Rest des Salates vorbereiten. Wer noch mehr Gesundheit im Essen möchte kann auch gerne jungen Rucola dazu machen.
Zutaten
Für den Salat:
- 200 g Grünkern
- 1 x 400 g Dose Bio-Kichererbsen, das Wasser abgeschüttet und abgespült
- 1/2 Salatgurke, entkernt und in kleine Stücke geschnitten
- 1 Kleine rote Paprika oder Spitzpaprika, klein geschnitten
- 1 Kleine rote Zwiebel, in kleine Stücke geschnitten
- 4 Getrocknete Tomatenhälften, eingelegt in Öl, klein geschnitten
- 1 EL Kapern (in Lake), die Lake abgeschüttet und klein gehackt
- 3 EL Glatte Petersilie (ca. ein halber kleiner Bund), klein gehackt
- 1 EL Frischer Dill, klein gehackt
- 25 g Kürbiskerne, leicht geröstet
- 50 g Fetakäse, gekrümelt
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
Für das Dressing:
- 4 EL Natives Olivenöl extra
- 2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
- 1/2 TL Trockener Oregano
- 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
- Eine Prise rote Chiliflocken
- Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
Zubereitung
-
Den Grünkern in der doppelten Menge an Wasser kochen (30 Minuten oder entsprechend der Packungsanleitung). Dann das übrige Wasser abschütten und den Topf mit dem Grünkern zum Abkühlen zur Seite stellen.
-
In der Zwischenzeit gebt Ihr die Kichererbsen, die Gurke, die Paprika, die Zwiebel, die trockenen Tomaten, die Kapern, die Petersilie und den Dill in eine große Servierschüssel.
-
In einer kleinen Schüssel das Olivenöl, den Zitronensaft, den Knoblauch, den Oregano, das Salz, die Chiliflocken und den Pfeffer gut vermischen. Wenn Ihr das Dressing etwas süßer haben wollt, könnt Ihr auch noch etwas Honig dazu geben.
-
Jetzt den warmen Grünkern in die Servierschüssel geben und das Dressing darüber verteilen. Dann alles gut vermischen und die gerösteten Kürbiskerne und den Fetakäse darüber streuen und nochmals vermischen. Gegebenenfalls müsst Ihr noch mit etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack nachwürzen.
-
Enjoy!
Tipps
- Ein Spritzer Balsamico-Crème passt auch noch gut in diesen Grünkernsalat griechischer Art.
- Und statt der Kapern könnt Ihr auch gerne Kalamata Oliven verwenden.
Habt Ihr etwas am Rezept verändert?
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).
Wie hat es geschmeckt?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für den Grünkernsalat griechischer Art geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt. Oder noch besser, Ihr macht ein Bild und postet es mit dem Tag @ellerepublic auf Instagram (vergesst nicht den Hashtag #ellerepublic, damit ich es auch finden kann).
Das ist ein tolles Rezept im Sommer! ich mache Rptweinessig dran und einen Becher Créme fraîche. allerdings schmeckt er mir such mit Zitronensaft sehr gut, das ist etwad griechischer. Den Grünkern koche ich mit Gemüsebrühe auf, da muss man nicht viel nachwürzen! Worklich eim super Rezept, danke!!
Vielen Dank für die fünf Sterne und den schönen Kommentar 😊. Deine Tipps gefallen mir auch sehr gut. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Liebe Grüße Elle
ich habe diesen Salat auf eine Grillparty mitgenommen. Er ist super angekommen. Ich werde den auf alle Fälle öfter machen. Ist mal was anderes…
Super, dass der Salat bei Dir so gut angekommen ist. Grillparty hätte ich auch gerne mal wieder, aber der Regen im Norden verhindert das gerade. Aber das nächste Grillfest kommt bestimmt :-). Liebe Grüße Elle
So lecker, ich bereite ihn immer wieder zu, danke für das Rezept!!! 🤗
Heute habe ich noch Karotte reingeschnitten und ein bisschen Granatapfelbalsam. Mmmhh!
Ich habe diesen Salat für heute Abend vorbereitet, was soll ich sagen, er sieht nicht nur super lecker aus, er schmeckt traumhaft! !!
Vielen Dank für das tolle Rezept, wird es bestimmt öfter geben.
Liebe Grüße Sandra
Liebe Sandra, vielen Dank für die 5 Sterne !!!!! Toll, dass Dir der Salat so gut geschmeckt hat :-). Liebe Grüße Elle