Königinnenpastete mit Hähnchen-Curry-Füllung Rezept

Königinnenpastete ist für viele ein Weihnachtsklassiker. Klassischerweise wird dafür eine Kalbfleisch-Pilz-Soße gemacht. In meinem Rezept für die Königinnenpastete habe ich eine Variante mit Hähnchen-Curry-Füllung ausprobiert. Und es schmeckt unglaublich gut! Fans von Blätterteigpasteten sollten dieses Rezept unbedingt ausprobieren. Und auch für Liebhaber von Curry-Gerichten ist das leckere schnelle Hähnchen-Pasteten Rezept ein köstliches Erlebnis. Ihr braucht nur 35 Minuten und schon habt Ihr ein richtiges Comfort Food auf dem Tisch stehen.

Zutaten für Königinnenpastete mit Hähnchen-Curry-Füllung

Die zarten Blätterteigpasteten sind ein Garant für ein leckeres Essen. Doch die geschmackvolle Hähnchen-Soße mit klassischen Curry-Gewürzen sorgt zusätzlich für ein Geschmackserlebnis, das wunderbar zu den Pasteten passt. Das köstliche Curry wird mit Erbsen und frischen Kräutern veredelt. Ihr könnt aber auch gerne kreativ werden und Wunschzutaten nach Eurem Geschmack dazugeben. Hier ein Überblick, was Ihr für mein kinderleichtes schnelles Hähnchen-Pasteten Rezept braucht. Lasst Euch von den vielen Zutaten nicht abschrecken. Die Meisten sind Gewürze und das Rezept ist wirklich einfach!

  • Gewürze: Für das Curry-Erlebnis sorgen Koriander, Kreuzkümmel, Zimt, Kurkuma und ein Hauch Cayennepfeffer.
  • Aromaten: Frischer Knoblauch und Ingwer sind die Basis für das aromatische Curry. Dazu kommen frischer Koriander, Minzblätter und Frühlingszwiebeln. Wenn Ihr es scharf haben möchtet, könnt Ihr eine Chilischote verwenden.
  • Süßkartoffel: Das Gemüse sorgt für mehr Cremigkeit.
  • Hähnchenbrust: Das zarte helle Fleisch passt perfekt in die cremige Soße.
  • Kokosmilch und Hähnchenbrühe: Diese Zutaten binden die Aromen und die Kokosmilch ergibt einen exotischen Geschmack.
  • Erbsen und frische Kräuter: Damit wird ein Gleichgewicht zum herzhaften Curry-Geschmack geschaffen. Am besten nehmt Ihr gefrorene Erbsen, die Ihr vor Verwendung auftaut.
  • Blätterteigpasteten: Die leckeren Pasteten gibt es im Supermarkt, beim Fleischer und auch in manchen Bäckereien. Wenn Blätterteigpasteten nicht verfügbar sind, könnt Ihr stattdessen Filoteig als Topping wie bei einer Pie verwenden, den es auch im Supermarkt gibt. Und wenn alles nicht verfügbar ist, könnt Ihr zu der leckeren Curry-Füllung auch einfach Reis machen. 

Die genauen Zutaten und Mengen für Königinnenpastete mit Hähnchen-Curry-Füllung findet Ihr unten in der Rezeptkarte, die Ihr auch ausdrucken könnt.

Rezept für Königinnenpasteten Füllung mit Hähnchen-Curry-Füllung gekocht in eine Schmorpfanne

Königinnenpastete mit Hähnchen-Curry-Füllung – ganz einfach gemacht!

Habt Ihr mal 35 Minuten? Denn mehr braucht Ihr für die einfache Zubereitung dieses Comfort Foods nicht. Hier eine Kurzanleitung mit der bei dem schnellen Hähnchen-Pasteten Rezept nichts schiefgehen kann:

  1. Die Curry-Basis kochen: Knoblauch und Ingwer in heißem Öl braten, bis es zart wird und einen leckeren Duft verströmt. Die Süßkartoffeln und Gewürze einrühren.
  2. Hähnchen kochen: Nacheinander die Kokosmilch und Hähnchenbrühe und Hähnchenbrustfilets dazugeben. Alles zugedeckt köcheln lassen, bis das Fleisch zart und die Kartoffeln perfekt gekocht sind. 
  3. Füllung perfektionieren: Zum Schluß rührt Ihr die Erbsen, frische Kräuter und Chiliflocken ein. Sie sorgen für Schärfe. Den Schärfegrad könnt Ihr selbst bestimmen. 
  4. Blätterteigpasteten aufwärmen: Wenn das Curry köchelt ist es Zeit, die Pasteten in den vorgeheizten Ofen zu schieben und aufzuwärmen, bis sie knusprig sind. Das dauert nur wenige Minuten. 
  5. Servieren: Die warmen Pasteten auf Tellern anrichten und mit dem Curry auffüllen. Sofort servieren, damit die Pasteten knusprig bleiben und nicht aufweichen. Den letzten Schliff gebt Ihr dem leckeren Essen mit frischen Kräutern als Topping. 
Königinnenpastete mit Hähnchen-Curry-Füllung Rezept

5 Gründe für das schnelle Hähnchen-Pasteten Rezept

Hier treffen sich Fans von Blätterteigpasteten und Currys. Diese beiden Elemente versprechen schon ein leckeres Essen. Es gibt aber noch mehr Gründe, warum Ihr die Königinnenpasteten mit Hähnchen-Curry-Füllung kochen solltet:

  • Kinderleicht: Mit diesem einfachen Königinnenpastete Rezept kann nichts schiefgehen. Und wenn Ihr das Gericht serviert, werden alle begeistert sein, was für tolle Köche Ihr seid.
  • Blitzschnell: Ihr braucht nur 35 Minuten und schon könnt Ihr ein beeindruckendes Essen servieren. 
  • Comfort Food: Die cremige Fleischfüllung mit Curry-Geschmack zusammen mit den Blätterteigpasteten versprechen schlagartige Gemütlichkeit. 
  • Gästefreundlich: Ihr habt keinen Stress in der Küche und Eure Gäste werden begeistert sein.
  • Anpassbar: Ihr könnt nach Wahl Eure Lieblingszutaten dazugeben. Und Vegetarier können statt Fleisch Kichererbsen nehmen. Das Curry-Rezept passt auch gut zu Reis oder einem knusprigen Filoteig (siehe auch Tipps unten im Rezept).

Wenn Euch das Rezept für Königinnenpaste mit Hähnchen-Curry-Füllung gefällt, empfehle ich Euch mein cremiges Kokos Hähnchen Curry. Und auch das Süßkartoffel-Kichererbsen-Curry wird Euch sicher gut schmecken. 

Königinnenpastete mit Hähnchen-Curry-Füllung Rezept

Häufige Fragen zu Königinnenpaste mit Hähnchen-Curry-Füllung

Kann die Königinnenpastete Füllung im Voraus gekocht werden?

Ja! Die Curry-Füllung könnt Ihr sehr gut im Voraus zubereiten. Dann müßt Ihr sie zusammen mit den Blätterteigpasteten zum Servieren nur noch aufwärmen.

Kann die Königinnenpastete mit Hähnchen vegetarisch gekocht werden?

Absolut! Für ein vegetarisches Essen tauscht Ihr das Hähnchen mit Kichererbsen. Das schmeckt auch sehr lecker. Ich empfehle dann noch zwei Händevoll frischen Spinat für etwas Farbe und Nährstoffe am Schluß dazuzugeben. 

Kann das Königinnenpastete Rezept auch ohne Pasteten serviert werden?

Die Curry-Füllung passt auch sehr gut zu Reis oder Quinoa. Auch dann habt Ihr ein herzhaftes Essen. 

Königinnenpastete mit Hähnchen-Curry-Füllung Rezept
5 von 3 Bewertungen
Print

Königinnenpaste mit Hähnchen-Curry-Füllung

Ein schnelles und einfaches Rezept für Königinnenpastete mit Hähnchen-Curry-Füllung und Süßkartoffeln. Leckeres Comfort Food. In nur 35 Minuten gekocht!

Eure Bewertung würde mich freuen – klickt einfach auf die Sterne ⭐ !

Rezepttyp Hauptgericht
Kategorie Moderne Indische Küche
Vorb. 15 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 6
Kalorien 563 kcal
Autor Elle

Zutaten

Für die Füllung:

  • 3 EL Olivenöl oder Kokosöl
  • 2 TL Gemahlener Koriander
  • 2 TL Gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
  • 1 TL Gemahlener Zimt (Ceylon)
  • 1/2 TL Gemahlener Kurkuma
  • 1/8 TL Cayennepfeffer, oder nach Geschmack
  • 3/4 TL Meersalz
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 4 Knoblauchzehen, gepresst
  • 1 EL Frischer Ingwer, geschält und gerieben
  • 2 Mittelgroße Süßkartoffeln (ca. 450 g), geschält und in Würfel geschnitten (1 cm)
  • 200 ml Bio Kokosmilch
  • 60 ml Hühnerbrühe oder Wasser
  • 700 g Hähnchenbrustfilets, in Würfel geschnitten (2,5 cm, am besten Bio)
  • 160 g Gefrorene Erbsen, aufgetaut
  • 1 Kleiner Bund Frischer Koriander, klein gehackt
  • 1 EL Frische Minze, klein gehackt
  • 2 Frühlingszwiebeln, klein gehackt
  • 1 Rote Chilischote, in dünne Scheiben geschnitten oder entkernt klein gehackt (optional wenn es scharf sein soll)

Zum Servieren:

  • 12 Kleine Blätterteigpasteten

Zubereitung

  1. Soßenbasis kochen: In einer großen Pfanne (oder Dutch Oven) Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Knoblauch und Ingwer darin anbraten bis es duftet ist (1 Minute).

  2. Kartoffeln und Gewürze kochen: Süßkartoffeln und Gewürze (Koriander, Kreuzkümmel, Zimt, Kurkuma, Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer) einrühren und kochen (3 Minuten).

  3. Fleisch kochen: Kokosmilch und Hühnerbrühe einrühren. Hähnchenstücke dazugeben und zugedeckt auf mittlerer bis niedriger Stufe köcheln lassen, bis das Fleisch gar und die Kartoffeln zart sind (10 Minuten). Ab und zu umrühren.

  4. Kräuter und Erbsen kochen: Aufgetaute Erbsen mit frischem Koriander, Minze, Frühlingszwiebeln und Chilischote einrühren. Kurz kochen (2 Minuten) und mit Salz abschmecken.

  5. Blätterteigpasteten aufwärmen: Ofen auf 170°C Ober-Unterhitze vorheizen und Pasteten auf einem Backblech auslegen. Blech in den Ofen schieben und aufbacken entsprechend der Packungsanleitung (ca. 5-6 Minuten). Aus dem Ofen nehmen.

  6. Anrichten und servieren: Blätterteigpasteten auf Tellern anrichten und mit der warmen Curry-Füllung auffüllen. Sofort servieren. Enjoy!

Tipps

  • Variation mit Filoteig: Blätterteigpasteten weglassen und mit knusprigen Teigtaschen aus Filoteig als Topping servieren. Dafür Ofen auf 190°C Ober- Unterhitze vorheizen. Filoteigplatten mit Olivenöl bestreichen. Teigplatten zusammenknüllen und auf einem Backblech mit Backpapier goldgelb und knusprig backen (6-8 Minuten). Warme Teigtaschen auf dem Curry anrichten und servieren.
  • Im Voraus kochen: Ihr könnt die Curry-Füllung am Tag vorher kochen und im Kühlschrank aufbewahren. Zum Servieren auf kleiner Stufe aufwärmen und in die frisch aufgebackenen Blätterteigpasteten füllen.
  • Vegetarische Option: Die Hähnchenbrustfilets könnt Ihr durch Kichererbsen ersetzen, wenn Ihr kein Fleisch essen wollt.

Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.

Habt Ihr dieses Königinnenpastete Rezept ausprobiert?

Markiet @ellerepublic auf Instagram und benutzt den Hashtag #ellerepublic

Super Salate! Kochbuch von Elle Republic mit 65 Rezepte

Wie hat es geschmeckt?

Am einfachsten bewertet Ihr das Königinnenpastete mit Hähnchen-Curry-Füllung Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks auf Elle Republic.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein