Meine cremige Kartoffel-Käse-Suppe ist ein samtiger Traum aus pürierten Kartoffeln mit herzhaftem Cheddar Käse drin. Und für das besondere Geschmackserlebnis kommen noch knusprige Speckwürfel oben drauf. Für das einfache Suppenrezept braucht Ihr nur einen Topf und 30 Minuten Zeit. Und da ich keine Sahne, sondern Brühe verwendet habe, ist die leckere Suppe auch noch ein leichtes Vergnügen ohne Völlegefühl.
Zutaten für die Kartoffel-Käse-Suppe
Mit nur wenigen Zutaten könnt Ihr diese leckere Kartoffelsuppe mit Käse kochen. Und außer dem Käse und Speck habt Ihr sicher schon alle Zutaten zuhause:
- Olivenöl und Speck: Damit bekommt Ihr einen unwiderstehlichen Räuchergeschmack in die Suppe.
- Zwiebeln: Ihr braucht ganz normale Speisezwiebeln, die die Suppe herzhaft machen.
- Kartoffeln: Für diese Kartoffelsuppe braucht Ihr mehlige Kartoffeln. Sie lassen sich cremig pürieren, ohne dass Ihr Sahne einsetzen müßt.
- Brühe und Wasser: Hühnerbrühe gibt der Suppe einen herzhaften Geschmack. Wenn Ihr es lieber vegetarisch haben wollt, geht genauso gut Gemüsebrühe.
- Cheddar Käse: Ein würziger Cheddar gibt Tiefe im Geschmack. Ich empfehle Euch den Käse frisch zu reiben, damit er gleichmäßig schmilzt.
- Schnittlauch: Damit kommt etwas Frische und Farbe in die Suppe.
Pro-Tipp: Wenn Ihr lieber eine vegetarische Kartoffelsuppe haben wollt, lasst Ihr den Speck weg und nehmt stattdessen geräucherte Paprika, um trotzdem den räucherigen Geschmack zu bekommen. Alternativ geht auch eine Prise Cayennepfeffer für etwas Schärfe.
Einfache Kartoffel-Käse-Suppe in drei Schritten
Diese leckere Kartofellsuppe ist wirklich kinderleicht gekocht. Ihr braucht nur einen Topf und eine halbe Stunde Zeit dafür:
Schritt 1: Speck und Zwiebeln braten
Den Speck und die Zwiebeln könnt Ihr im gleichen Topf sautieren, in dem Ihr nachher die Suppe kocht. Zuerst sautiert Ihr den Speck, bis er knusprig ist (schnelles Braten). Dann legt Ihr ihn auf ein Küchenpapier zur Seite und kocht die Zwiebeln, bis sie zart und goldbraun sind.
Schritt 2: Kartoffeln kochen
Jetzt gebt Ihr Kartoffeln, Brühe, Wasser und Salz in den Topf und lasst alles köcheln, bis die Kartoffeln zart sind und fast von selber auseinanderfallen.
Schritt 3: Pürieren und Käse kochen
Die Suppe püriert Ihr komplett oder Ihr lasst ein paar Stücke Kartoffeln übrig, ganz wie Ihr es haben möchtet. Danach rührt Ihr den Cheddar Käse dazu und rührt so lange, bis er geschmolzen ist. Zum Schluß gebt Ihr den knusprigen Speck und den Schnittlauch oben drauf kurz bevor Ihr die Suppe serviert.
Die genauen Zutaten und Mengen für das Kartoffel-Käse-Suppe Rezept findet Ihr unten in der Rezeptkarte, die Ihr auch ausdrucken könnt.
5 Gründe die für meine Kartoffelsuppe mit Käse sprechen
Wenn Ihr auf Kartoffelpüree steht, dann ist das Eure Suppe. Denn Ihr Geschmack wird Euch sofort an Kartoffelpüree erinnern. Es gibt aber noch mehr gute Gründe, warum Ihr der leckeren Kartoffel-Käse-Suppe eine Chance geben solltet:
- Comfort Food: Eine cremige Suppe mit geschmolzenem Käse und leckeren pürierten Kartoffeln. Das ist maximale Gemütlichkeit für entspannte Tage.
- Nur 1 Topf: Ihr braucht zum Kochen nur einen Topf. Damit fängt die Entspannung schon beim Abwasch an!
- Anpassbar: Vegetarier lassen einfach den Speck weg und nehmen stattdessen geräucherte Paprika. Ich kann mir auch Karotten oder Lauch in der Suppe sehr gut vorstellen. Ihr dürft kreativ werden.
- Familienfreundlich: So eine gemütliche Suppe schmeckt jung und alt. Dazu noch ein knuspriges Brot und alle sind happy!
- Restefreundlich: Wenn noch Suppe übrig ist, könnt Ihr sie gut aufbewahren und aufwärmen. Sie ist auch sehr gut für Meal Prep geeignet.
Wenn Euch die gemütliche Suppe gefällt, dann empfehle ich Euch noch meine Erbsensuppe – Omas Klassiker Rezept oder die leckere Hühnersuppe Klassisches Rezept.
Häufige Fragen zur Kartoffel-Käse-Suppe
Zum Pürieren sind mehlige Kartoffeln am besten geeignet. Sie zerfallen beim Kochen fast von selber.
Festkochende Kartoffeln enthalten weniger Stärke als mehlige Kartoffeln. Sie behalten nach dem Kochen ihre Form und sind für Bratkartoffeln geeignet. Mehlige Kartoffeln enthalten mehr Stärke und zerfallen beim Kochen. Sie sind für Suppen geeignet.
Kartoffel-Käse-Suppe
Einfaches Rezept für eine leckere Kartoffel-Käse-Suppe mit würzigem Cheddar Käse, pürierten Kartoffeln und knusprigem Speck. Ein schnelles Rezept das in einem Topf gekocht wird. Perfektes Comfort Food, das gut für Meal Prep geeignet ist.
Eure Bewertung würde mich freuen – klickt einfach auf die Sterne ⭐ !
Zutaten
- 1,5 EL Olivenöl, aufgeteilt
- 100 g Geräucherter, gewürfelter Bauchspeck
- 150 g Zwiebeln, klein gehackt (2 kleine Speisezwiebeln)
- 1 Kg Mehlige Kartoffeln, geschält und in Würfel geschnitten (2-3 cm)
- 500 ml Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe
- 200 ml Wasser
- 1/2 TL Salz, oder mehr nach Geschmack
- 100 g Cheddar Käse, gerieben
- 2-3 EL Schnittlauch, klein gehackt zum Servieren
Zubereitung
-
Speck braten: 1/2 EL Olivenöl in einem großen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Speckwürfel im heißen Öl braten bis sie knusprig sind (ca. 5-7 Minuten). Aus dem Topf nehmen und zur Seite auf einen Teller stellen.
-
Zwiebeln sautieren: 1 EL Olivenöl in den Topf geben und klein gehackte Zwiebeln darin kochen, bis sie zart sind (ca. 4-5 Minuten).
-
Kartoffeln kochen: Kartoffelwürfel, Brühe, Wasser und Salz in den Topf dazugeben. Zum Kochen bringen und Herd auf kleine Stufe stellen. Unbedeckt köcheln lassen bis die Kartoffel sehr weich sind (20-25 Minuten).
-
Suppe pürieren: Mit einem Pürierstab Suppe weich pürieren. Wenn gewünscht, können noch einige wenige Kartoffelstücke übrig bleiben für eine festere Konsistenz. Alternativ die Suppe in Schüben vorsichtig im Standmixer pürieren.
-
Käse schmelzen und servieren: Geriebenen Cheddar Käse in die Suppe geben und rühren bis er geschmolzen ist. Abschmecken mit Salz und Pfeffer. Heiß servieren mit knusprigem Speck und Schnittlauch als Topping. Enjoy!
Tipps
- Ich verwende Bio-Schweinebauch roh, geräuchert und gewürfelt von Packlhof. Im Bio-Supermarkt zu finden (keine bezahlte Werbung).
Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.
Habt Ihr dieses Kartoffel-Käse-Suppe Rezept ausprobiert?
Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic
Wie hat es geschmeckt?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Kartoffel-Käse-Suppe geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.
Habt Ihr etwas am Rezept verändert?
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Falls Ihr auf den Link klickt und ein Produkt bei Amazon kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für Euch natürlich unverändert.