
Dieses Kürbis Curry ist ein leckeres Rezept für Hokkaido Kürbis. Der süße Kürbis zusammen mit wärmenden Gewürzen, cremiger Kokosmilch und einer Handvoll Blattgrün ist eins meiner liebsten Kürbis Rezepte. In nur 35 Minuten ist das köstliche Gericht gekocht und du kannst es auch als Meal Prep Rezept am nächsten Tag zu einem leckeren Essen wieder aufwärmen.

Zutaten für das Kürbis Curry mit Kokosmilch
Du wirst erstaunt sein, wie kurz die Zutatenliste für das beste Feierabend Kürbis Rezept ist:
- Hokkaido Kürbis: Das Fruchtfleisch wird wunderbar cremig, je länger es kocht. Und die Schale muss du nicht entfernen.
- Aromazutaten: Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer mit etwas Tomatenmark ergeben einen warmen und tiefen Geschmack.
- Curry Gewürze: Für ein würziges Geschmackserlebnis brauchst du Currypulver, Garam Masala und etwas Cayennepfeffer.
- Kokosmilch & Gemüsebrühe: Damit bekommt das Kürbis Curry eine wunderbar seidige und cremige Konsistenz.
- Kohl oder Spinat: Als Blattgrün kannst du auswählen zwischen herbstlichem Schwarzkohl, Grünkohl oder Spinat.
- Limettensaft: Ein paar Tropfen frisch gepresster Limettensaft gibt dem Kürbis Rezept eine wunderbare Frische und einen herrlichen säuerlichen Geschmack, der die restlichen Zutaten gut ausbalanciert.
Tipp: Die Wahl des Currypulvers ist entscheidend. Deswegen solltest du auf ein Pulver zurückgreifen, das dir gut schmeckt und das du vielleicht in anderen Curry Rezepten schon erfolgreich eingesetzt hast.

Diese Gewürzmischung aus der indischen Küche besteht klassisch aus Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel, Ingwer, Fenchelsamen, Senfkörnern, Paprika oder Chili und schwarzem Pfeffer. Es gibt natürlich viele Variationen. Es hat eine milde Würze und wird für Curry, Suppe, Marinaden oder Pfannengerichte mit Gemüse verwendet.

So einfach kannst du Kürbis Curry kochen
Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung kann nichts schiefgehen:
1. Basis aufbauen:
Du beginnst damit, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in Olivenöl zu braten. Danach kommen die Gewürze und Tomatenmark dazu. Das alles lässt du etwas köcheln, damit sich die Aromen verbinden.
2. Kürbis kochen:
Nun kommen der Kürbis zusammen mit Kokosmilch und Brühe dazu. Das schmeckst du mit Salz und Pfeffer ab und lässt es vor sich hin köcheln, bis das Kürbisfleisch zart ist und eine cremige Soße entsteht.
3. Finish & Servieren:
Du rührst den Kohl oder Spinat ein und lässt ihn kochen, bis er weich und welk ist. Dann kommt ein Spritzer Limettensaft dazu und du kannst nochmal nach Geschmack nachwürzen. Das alles servierst du warm auf Reis mit extra Limettenecken dazu. Fertig ist das cremige Kürbis Curry!
Die genauen Zutaten und Mengen für das Kürbis Rezept findest du unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken kannst.

Deswegen liebe ich das Kürbis-Kokos-Curry so sehr
Die Gründe, warum auch du das Kürbis Rezept, das auch noch vegan ist, lieben wirst liegen auf der Hand:
- Nur ein Topf: Kein großer Abwasch und einfaches Kochen.
- Schnell: In nur 35 Minuten kannst du das Essen servieren.
- Cremig und sättigend: Kokosmilch gibt dem Curry einen reichhaltigen Geschmack und der Kürbis mit dem Blattgrün enthält gute Nährstoffe für ein gesundes Essen. Dazu ist es absolutes Comfort Food!
- Saisonal: Im Herbst und Winter freust du dich sicher über leckere Kürbis Rezepte.
- Flexibel: Für eine Extraportion pflanzliches Protein kannst du Kichererbsen dazugeben. Und natürlich kannst du bei der Schärfe variieren.

Wenn dir das Kürbis Curry gefällt, bin ich mir sicher, dass du auch andere herzhafte Rezepte ausprobieren möchtest, die genauso einfach und lecker sind. Wenn du ein Curry mit Fleisch kochen willst, empfehle ich dir mein Lamm Curry mit Kichererbsen und Tomaten. Und wenn du es richtig würzig haben willst, ist mein Garam Masala Curry mit Pute genau richtig. Für Vegetarier ist mein Kürbis Curry mit roten Linsen perfekt geeignet. Und echte Curry-Fans mögen es cremig. So wie bei meinem Kokos Kichererbsen Curry. Mit diesen einfachen Curry Rezepten bist du gut aufgestellt, wenn die Köstlichkeit aus der indischen Küche geben soll!
Kürbis Curry mit Kokosmilch
Schnelles Kürbis Rezept für Kürbis Curry mit Kokosmilch, Hokkaido Kürbis und wärmenden Gewürzen. In nur 35 Minuten gekocht und auch aufgewärmt ein Leckerbissen.
Deine Bewertung würde mich freuen – klick einfach auf die Sterne ⭐ !
Zutaten
- 3 EL Kokosöl (natives)
- 2 Kleine gelbe Zwiebeln, klein gehackt
- 1 EL Frischer Ingwer, geschält und gerieben
- 2 Knoblauchzehen, gepresst
- 1 EL Tomatenmark
- 4 TL Currypulver
- 1 EL Garam Masala
- 1/2 TL Cayennepfeffer, oder nach Geschmack
- 1 Hokkaido Kürbis (ca. 1 kg) Kerne entfernt und mundgerecht gewürfelt (ca. 3 cm)
- 500 ml Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe
- 1 x 200 ml Dose Kokosmilch
- 1 TL Vollrohrzucker Mascobado (oder Kokosblütenzucker)
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
- 200 g Schwarzkohl, Stängel entfernt und klein geschnitten (alternativ Grünkohl oder Spinat)
- Saft von 1 Limette, frisch gepresst (plus mehr nach Geschmack)
- Reis, gekocht zum Servieren
Zubereitung
-
Basis kochen: Kokosöl in einem großen Topf oder Dutch Oven (Schmortopf) auf mittlerer Stufe erhitzen. Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch darin unter umrühren kochen (2 Minuten). Tomatenmark, Currypulver, Garam Masala und Cayennepfeffer einrühren und kochen, bis es gut duftet (30-60 Sekunden).
-
Sauce kochen: Kürbis, Brühe, Kokosmilch und Zucker dazugeben. Mit 1 TL Salz und etwas Pfeffer würzen. Herd auf mittlere bis hohe Stufe stellen und alles zum Köcheln bringen. Herd auf mittlere bis kleine Stufe stellen und leicht köcheln lassen, bis der Kürbis fast weich ist (ca. 12-15 Minuten).
-
Finish & Servieren: Kohl einrühren und kochen, bis der Kürbis vollständig weich und der Kohl welk ist (3-5 Minuten, bei Spinat nur etwa 1 Minute). Topf vom Herd nehmen und Limettensaft einrühren. Abschmecken mit Salz und Pfeffer. Curry auf gekochtem Reis warm servieren mit extra Limettenecken dazu. Enjoy!
Tipps
- Das Currypulver sollte dir richtig gut schmecken, da es den Geschmack des gesamten Gerichts bestimmt. Ich nehme gerne Curry „klassisch“und Garam Masala von Lebensbaum aus dem Bioladen (unbezahlte Werbung!).
- Beim Reis setze ich auf Rundkorn-Naturreis. Er braucht ca. 45 Minuten zum Kochen. Deswegen beginne ich damit. Wenn es schneller gehen soll, kannst du Basmati Reis oder Jasmin Reis nehmen.
- Die Konsistenz der Sauce kannst du selbst bestimmen. Je länger du alles köcheln lässt, desto weicher wird der Kürbis und desto cremiger die Sauce.
Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich dir meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.
Hast du das Kürbis Curry Rezept ausprobiert?
Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat das One Pot Gericht geschmeckt?
Ich würde mich freuen, wenn du mir erzählst, wie dir das Kürbis Curry mit Kokosmilch Rezept geschmeckt hat. Am besten bewertest du das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder du schreibst mir einen Kommentar. Vor allem wenn du noch weitere Tipps für alle Leser hast.
Hast du etwas am Rezept verändert?
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen. Hinterlasse einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Sharing is Caring :-).
Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert.




