Man liebt sie, oder man hasst sie. Dazwischen gibt es bei vielen nichts. Ich glaube aber, Rote Bete wird missverstanden. Frische Rote Bete ist so viel besser, als sie von den Meisten aufgrund ihrer Kindheitserinnerung gesehen wird. Selbst mein liebster Schwabe hat seine Meinung vor wenigen Jahren geändert und ist heute ein Fan. Ich würde auch sagen, wir geben der Rote Bete eine zweite Chance. Am besten mit diesem Rote Bete Carpaccio mit Zitrone und Kräutern.
Rote Bete oder Rote Beete?
Beim Schreiben von Rezepten mit Roter Bete frage ich mich immer, wie eigentlich die richtige Schreibweise ist. Mit zwei E oder nur mit einem? Nach ausreichend Google-Zeit komme ich zu dem Schluss, dass ein E häufiger benutzt wird. Einig sind sich die Experten bei der Tatsache, dass Rote Bete extrem gesund ist. Vitamine, Mineralien, Plfanzenstoffe, alles drin. Aufgrund ihres hohen Vitamin-B-, Kalium-, Eisen- und vor allem Folsäuregehalts ist die Rote Bete ein gesundes Gemüse. Viele Frauen wissen, dass sie bei Eisenmangel mit Rote Bete gegensteuern können. Deswegen versuche ich immer wieder neue Variationen von Rezepten mit Roter Bete zu entwickeln.
Das Rote Bete Carpaccio mit Zitrone und Kräutern gehört dabei auf jeden Fall zu meinen Favoriten. Roh und damit das volle Aroma. Da kann man nichts falsch machen. Übrigens hilft Rote Bete beim Abnehmen. Die Fettverbrennung wird angekurbelt und die Durchblutung gefördert. Wer Rote Bete ist fühlt sich fitter und leistungsfähiger. Mehr geht wirklich nicht. Deswegen würde ich auch Rote Bete Saft empfehlen. Und wenn Ihr dann auch noch gute Laune bekommt, kann das auch an dieser roten Rübe liegen. Denn sie kann den Spiegel des Glückshormons Serotonin steigern.
Die Rote Bete, oder auch rote Rübe genannt, kommt ursprünglich aus Nordafrika. Und natürlich waren es wieder die Römer, die sie nach Europa gebracht haben. Der Schlüssel für eine leckere Zubereitung, ist der Gemüsehobel. Damit schneidet man die Rote Bete in hauchdünne Scheiben. Dann noch Petersilie, Schnittlauch, Zitronensaft und Parmesan darüber und man hat eine super Vorspeise, die auch die dunkelsten Wintertage erhellt. Ich empfehle trotz aller Liebe, Küchenhandschuhe bei der Zubereitung zu tragen, damit die Hände nicht für Tage eine rötliche Färbung bekommen. Auch Holzbretter, Wände und praktisch alles, was mit Roter Bete in Kontakt kommt, wird sich färben. Genau deswegen hat man auch den Saft zum Färben beim Batiken eingesetzt. Was den Geschmack angeht, ist die große Frage, ob man die Rote Bete vorher weich kocht, oder roh serviert. Ich würde sagen, mal so, mal so. Für dieses Rote Bete Carpaccio mit Zitrone und Kräutern auf jeden Fall roh.
Rote Bete Carpaccio mit Zitrone und Kräutern
Zutaten
- 2 Rohe Rote Bete, geschält und in dünne Scheiben geschnitten mit einem Gemüsehobel
- 1 Kleiner Bund glatte Petersilie, klein geschnitten
- 50 g Frisch geriebener Parmesan
- Bund frischer Schnittlauch, klein geschnitten
- Saft von 1 Zitrone, frisch gepresst
- 1 Schuss Natives Olivenöl extra
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
Zubereitung
-
Die dünn geschnittene Rote Bete in einer Schicht auf einem Teller verteilen, so dass sie sich leicht überschneiden.
-
Mit Salz und Pfeffer würzen, dann den Zitronensaft darüber geben.
-
Die Petersilie und den Schnittlauch darauf verteilen und mit Öl beträufeln.
-
Zum Schluss den Parmesan darüber geben. Fertig !
-
Enjoy!
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?
Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic
Wie hat es geschmeckt?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Rote Bete Carpaccio mit Zitrone und Kräutern geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.
Habt Ihr etwas am Rezept verändert?
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).
Super leckeres Rezept. Da ich kein frisches Schnittlauch zur Hand hatte habe ich Lauchzwiebeln genommen. Auch sehr lecker 😋.
Danke Dir sehr für die 5 Sterne 🙏 🙏 🙏 🙏 🙏 . Lauchzwiebeln finde ich auch immer eine gute Idee 😊. Liebe Grüße Elle 💕
Herrliches Rezept habe aber statt der Petersilie, Schnittlauch und Parmesan ..Kresse und Kren genommen ! War auch sehr gut
Danke Dir :-). Deine Kräuter-Auswahl ist auch klasse! Liebe Grüße Elle