Vegane Süßkartoffel-Erdnuss-Eintopf mit Kokos und Spinat Rezept

Dieser Süßkartoffel-Erdnuss-Eintopf mit Kokos und Spinat ist eine tolle Kombination aus nahrhaftem Gemüse in einer leckeren Kokos-Soße, die mit Kurkuma und Kreuzkümmel gewürzt ist. Und oben drauf kommen als Topping geröstete Erdnüsse für den richtigen Crunch-Effekt. Man könnte den vegetarischen Eintopf auch als ein Curry bezeichnen, da er cremig und sehr sättigend ist.

Der Süßkartoffel-Erdnuss-Eintopf ist voller köstlicher und gesunder Zutaten

Hier liste ich alle Zutaten einmal für Euch auf:

Gewürze: Kurkuma, Kreuzkümmel und Cayenne-Pfeffer
Knoblauch und Zwiebel
Rispentomaten
Süßkartoffel
Bio-Erdnussbutter
Ein Spritzer Zitronen- oder Limettensaft
Etwas Soja-Soße
Junger Spinat.

Das alles zusammen ist eine extrem gesunde Mischung, die entzündungshemmend wirkt und Eurem Körper eine volle Ladung Antioxidantien und andere Nährstoffe verpasst.

Vegane Süßkartoffel-Erdnuss-Eintopf mit Kokos und Spinat Rezept

Vegane Süßkartoffel-Erdnuss-Eintopf mit Kokos und Spinat Rezept

Ein gesundes Eintopf-Rezept, das Ihr auf vielfältige Weise Eurem Geschmack anpassen könnt

Neben der einfachen Zubereitung, die nicht länger als eine Stunde braucht, könnt Ihr auch mögliche Reste gut am nächsten Tag noch genießen. Im Winter kann der Spinat mit Kohl ersetzt werden. Ich bin ja ein Fan des italienischen Lacinato Grünkohls (auch Schwarzkohl gennant). Ihr könnt auch weniger Süßkartoffeln nehmen und gekochte Kichererbsen oder auch normale Kartoffeln dazu geben. Ich kann mir sogar Blumenkohl darin gut vorstellen. Das sind meine Lieblingsrezepte! Wenn sie so variabel sind, dass alles mögliche an Zutaten auch gut dazu passt. So könnt Ihr auch ein bisschen experimentieren.

So wird der Süßkartoffel-Erdnuss-Eintopf richtig serviert

Am besten serviert Ihr dazu einen braunen Reis, Quinoa, Grünkern oder ein anderes vollwertiges Getreide. Ich mag den braunen Reis am liebsten. Wenn Ihr aber keine Beilage dazu haben wollt, dann könnt Ihr auch einfach ein knuspriges Brot oder ein Fladenbrot zum Eintunken dazu essen.

Vegane Süßkartoffel-Erdnuss-Eintopf mit Kokos und Spinat Rezept
4.33 von 111 Bewertungen
Print

Süßkartoffel-Erdnuss-Eintopf mit Kokos und Spinat

Der Süßkartoffel-Erdnuss-Eintopf mit Kokos und Spinat ist ein einfaches und köstliches Rezept, dass auch richtig satt macht. Das vegane Gericht ist voller Nährstoffe und passt auch gut zu einer glutenfreien Ernährungsweise.
Rezepttyp Hauptgericht
Vorb. 15 Minuten
Kochzeit 45 Minuten
Gesamt 1 Stunde
Portionen 4
Kalorien 436 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 1 EL Kokosöl (oder Olivenöl)
  • 4 Schalotten, klein geschnitten
  • 4 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
  • 1 TL Kreuzkümmel-Samen, geröstet und zerkleinert
  • 1 TL Gemahlener Kurkuma
  • 1/4 TL Cayenne-Pfeffer
  • 6 Rispen-Tomaten klein geschnitten (800-900 g)
  • 1 x 400 ml Dose Bio-Kokosmilch
  • 250 ml Wasser
  • 2 Mittel große Süßkartoffeln, in Würfel geschnitten (ca. 600 g)
  • 1 TL Meersalz
  • 3 EL Natürliche Erdnussmus Crunchy (Bio-Laden)
  • Saft von 1/2 Limette, frisch gepresst
  • 1 TL Soja-Soße (oder Tamari)
  • 100 g Junger Spinat

Zum Garnieren:

  • Geröstete ungesalzene Erdnüsse
  • Frischer Koriander

Zubereitung

  1. In einer großen, beschichteten Pfanne (oder einem Wok) das Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen und die Schalotten darin sautieren bis sie weich sind und anfangen braun zu werden (ca. 8-10 Minuten).


  2. Den Knoblauch, den Kreuzkümmel, den Kurkuma und den Cayenne-Pfeffer dazu geben und kurz umrühren (30 Sekunden).


  3. Die klein geschnitten Tomaten dazu geben und den Herd auf mittlere bis hohe Stufe stellen und 5 Minuten kochen. Dann die Kokosmilch, das Wasser und die Süßkartoffeln dazu geben und zum Kochen bringen.


  4. Den Herd auf mittlere Stufe stellen und zugedeckt köcheln lassen bis die Süßkartoffeln weich sind (ca. 20-25 Minuten).


  5. Die Erdnussbutter, den Limettensaft, die Soja-Soße, Salz und Pfeffer dazu rühren. Dann den Spinat dazu geben und noch ein paar Minuten köcheln lassen bis der Spinat welk ist.


  6. In Schüsseln servieren und ein paar Erdnüsse und frischen Koriander darüber verteilen.


  7. Enjoy!


Tipps

  • Beim Rösten entfalten trockene Gewürze wie Kreuzkümmel ihr volles Aroma. Die ganzen Kreuzkümmel-Samen in einer trockene Pfanne erhitzen und ca. 2-3 Minuten rösten. Die Gewürze immer wieder wenden und aufpassen, dass sie nicht anbrennen. Wenn man das Gewürz riechen kann, sind sie fertig und bereit, gemahlen zu werden! Anschließend im Mörser zerkleinern.
  • Ihr könnt das Rezept auch einfach verändern mit einem Mix aus Süßkartoffeln und Kichererbsen oder Süßkartoffeln und Blumenkohl oder ein Mix aus Süßkartoffeln, normalen Kartoffeln und Spinat.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch der Süßkartoffel-Erdnuss-Eintopf mit Kokos und Spinat geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt. Oder noch besser, Ihr macht ein Bild und postet es mit dem Tag @ellerepublic auf Instagram (vergesst nicht den Hashtag #ellerepublic, damit ich es auch finden kann).

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert.

Vegane Süßkartoffel-Erdnuss-Eintopf mit Kokos und Spinat Rezept

44 Kommentare

  1. Ich mache gerade eine Ernährungsumstellung. Da passt das Rezept hervorragend dazu. Anstelle der vollfetten Kokosmilch habe ich dann die Lightvariante genommen.
    Das Rezept ist der Knaller! Mit Vollkornreis serviert absolut gut.
    Gesünder und leckerer geht definitiv nicht!

  2. Tolles Rezept, schon mehrfach gekocht. Mir ist klassisches Erdnussmus etwas zu flüssig, deswegen mahle ich mir immer die Erdnüsse selber zu einer groben Paste und streue am Schluss noch ein paar gehackte Nüsse drüber. Bei den Gewürzen nehme ich für gewöhnlich mehr und zusätzlich etwas weniger Wasser, da ich es cremiger und intensiver bevorzuge.

    Insgesamt aber ein tolles Rezept, das auch viel Raum zu experimentieren lässt 🙂

    • Selber gemahlene Erdnüsse hört sich lecker an. Das muß ich auch mal versuchen. Danke Dir für die fünf Sterne! Liebe Grüße Elle

  3. Ein traumhaftes Rezept, danke dafür. Das Rezept hat es auf Anhieb ins Standardrepertoire geschafft und wurde schon diverse Male nachgekocht. Und auch bei allen bisher „Bekochten“ kam es hervorragend an.

    • Danke Dir sehr für die fünf Sterne 🙏. Toll, dass Du und die Bekochten es so gerne mögen 😊. Ich wünsche Dir schöne Feiertage! Liebe Grüße Elle 💕

  4. Bombe! Dieses Rezept schmeckt superlecker…. und läßt noch genügend Raum für eigene Kreativität.
    Das ist so ein typischhes „Reinsetz-Rezept“ … Herzensdank dafür!! <3

  5. Ich habe statt Spinat Brennnesseln und Giersch genommen, und die Kokosmilch durch Kokosraspeln ersetzt, die ich mit den Gewürzen kurz angebraten habe. War auch lecker.

  6. Bombe! Schmeckt fantastisch! Und hat auch bei mir, als Kochanfängerin, sofort alles auf Anhieb funktioniert und geschmeckt. Danke für dieses wunderbare Rezept 😃😄

    • Danke Dir sehr für die 5 Sterne. Toll, dass es bei Dir so gut geklappt hat. Wenn Du noch mehr Süßkartoffel möchtest, dann kannst Du Dich auf meine Süßkartoffel Pommes freuen. Die veröffentliche ich heute noch :-). Liebe Grüße Elle

  7. Liebe Elle,

    dieser vegane Eintopf ist ein Geschmackserlebnis für die Sinne.
    Es schmeckt wie pure Erotik
    Wir sind alle begeistert

    Habe allerdings einige kleine Änderungen vorgenommen
    Reichlich frischen Ingwer und frischen Kurkuma und Chillischoten
    3x so viel Cayennepfeffer keinen Kreuzkümmel
    Kein zusätzliches Wasser

    Frische Rispentomazen und zusätzlich 3x gehackte Dosentomaten

    Wirklich göttlich
    Ein Gedicht

    Danke dafür, liebe Elle

    Liebe Grüße
    Conny

    • Liebe Conny, danke Dir sehr für die 5 Sterne und den schönen Kommentar. Pure Erotik finde ich klasse :-). Deine Änderungen gefallen mir auch sehr gut! Liebe Grüße Elle

  8. Suuuuuper leckeres Curry!! Es ist mittlerweile Standard bei uns geworden! Ich habe heute aus Versehen Ingwer dazu gemacht, da das andere Curry von dir auch viel bei uns verzehrt wird und das schon ganz mechanisch passiert ist 🙂
    Hat das einen Grund, dass Du hier keinen verwendet hast? Passt es deiner Meinung nach nicht so zu Erdnuss?

    Dickes Lob für deine Rezepte, ich habe schon so viel ausprobiert und man kann eigentlich nichts falsch machen, wenn man sich was bei dir aussucht 🙂

    Liebe Grüße Andrea

    • Danke Dir sehr für die 5 Sterne und Deinen schönen Kommentar. Das motiviert mich sehr :-). Ich versuche immer wieder neue Kombinationen zu finden. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Wenn Dir der Ingwer dazu gut schmeckt, dann ist das super :-). Liebe Grüße Elle

  9. 5 Sterne sind zu wenig! Dieses Gericht ist sooo lecker und doch einfach zu machen. Kreuzkümmel Samen kann ich nirgendwo bekommen, also habe ich gemalenen Kreuzkümmel genommen. Dank deiner ausgesprochen leckeren Rezepten fällt es sehr leicht den Fleischkonsum meiner Männer zu reduzieren😉,denn auch die waren begeistert. Liebe Grüße

    • Haha, schade, dass es nicht mehr Sterne zu vergeben gibt :-). Danke Dir sehr dafür und Deinen tollen Kommentar. Liebe Grüße Elle

  10. Tolles Rezept! Obwohl ich es aufgrund von Mangel an allen Zutaten etwas abändern musste. Ich nahm Dosentomaten, da keine frischen Tomaten zur Hand. Außerdem musste ich auf Tiefkühlspinat zurückgreifen. Die Gewürze konnte ich wie empfohlen verwenden, da ich die immer zu Hause habe. Etwas Chili habe ich noch dazu getan. Ich hatte sogar noch Erdnussmus. Die Konzistenz gefiel mir nur nicht mehr so recht, also habe ich Cashew-Kerne genommen (habe diese aus einer Nussmischung rausgenommen 😉 )
    Insgesamt gelungen. Danke dafür!

    • Liebe Liss, danke Dir für den schönen Kommentar und die 5 Sterne. Du hast gezeigt, dass das Rezept auch gut mit dem funktioniert, was gerade zuhause ist. Das freut mich besonders :-). Liebe Grüße Elle

  11. Oh wow! Heute nachgekocht und ich kann nur sagen: Wahnsinn! Mega lecker und richtig tolle Kombination aus Zutaten, Gewürzen und Konsistenzen. Die ganze Menge war im Nu aufgegessen und hat allen wunderbar geschmeckt. Werde ich also definitiv noch öfter kochen. Tolles Rezept, vielen DANK!

  12. Wie immer bei Deinen Rezepten: gelingt prima und schmeckt megalecker!!!! Jeder war begeistert! Erfrischend durch die Limette, würzig durch den Koriander, aber das Beste war der feine Erdnussbuttergeschmack. Gott sei Dank ist für morgen noch etwas übrig😉🤗. Danke für Deine tollen Rezepte!!!!! Und liebe Grüße an Euch 🙋🏻

    • Liebe Csilla, danke Dir für Deinen netten Kommentar (wie immer :-). Der liebste Schwabe lässt auch schön grüßen. Außerdem soll ich Dir sagen, dass es das eBook jetzt auch in Papier gibt. Du findest es hier. Ich bin gespannt, wie es dir gefällt. Liebe Grüße Elle

  13. Super leckaaaaa, bin heute wegen Deinem Buchweizenbrot auf Deinen Blog aufmerksam geworden. Direkt gebacken – ein Traum und zum Dinner gab es dann den Eintopf. Beim nächsten Mal werde ich auch etwas mehr Ahornsirup reingeben. 😉
    Bitte weiter so!

    • Liebe Claudia, danke Dir für die 5 Sterne !!!!! Das geht mir oft auch so, dass es aufgewärmt noch besser schmeckt :-). Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr für Euch

  14. Super Rezept – ich habe es schon zweimal gekocht. Am Schluss noch etwas Ahornsirup dazu, ergibt mit dem Salzigen der Sojasauce und dem Sauren der Limette einen runden Geschmack und schmeckt einfach toll!

    • Liebe Sabrina, vielen Dank für die 5 Sterne!!! Das ist auch ein guter Hinweis, dass das Rezept sowohl vegetarisch als auch mit Fleisch funktioniert :-). Liebe Grüße Elle

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein