Blätterteigpasteten mit Pilzfüllung Rezept (Königinpasteten mit vegetarischem Ragout)

Mit den Blätterteigpasteten mit Pilzfüllung habt Ihr eine sehr leckere Vorspeise, die sich mit einem Salat zu einem Hauptgericht wandelt. Das elegante Gericht ist wirklich einfach gemacht. Vor allem Fans von Pilzen kommen mit der leckeren Mischung aus mehreren Pilzsorten auf Ihre Kosten. 

Zutaten für Blätterteigpasteten mit Pilzfüllung

Die Zutatenliste ist wirklich überschaubar. Und vor allem die Blätterteigpasteten gibt es schon fertig im Supermarkt zu kaufen. Und was Ihr sonst noch braucht sehr Ihr hier:

  • Blätterteigpasteten: Ohne Umwege zum Ziel! Ihr braucht 8 Pasteten, die Ihr dann nur noch im Ofen kurz aufwärmen müßt. Es gibt sie im Supermarkt oder auch in Fleischereien und manchen Bäckereien. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr sie natürlich auch selber machen.
  • Pilze: Für die Pilzmischung empfehle ich braune Champignons, Shiitake und Austernpilze. Oder Ihr nehmt Eure Lieblingspilze.
  • Gewürze und Aromaten: Olivenöl und Butter sorgen als Geschmacksträger dafür, dass Schalotten, frischer Thymian, Knoblauch und Muskat so richtig zur Geltung kommen.
  • Schlagsahne und Parmesan: Diese beiden Zutaten sind eine traumhafte Kombination für die cremige Füllung mit Umami-Geschmack.
  • Maisstärke und Zitronensaft: Die Maisstärke hilft beim Andicken der Soße während der Zitronensaft Frische und etwas Säure in die Soße bringt.

Tipp vom Kochprofi: Um noch mehr Tiefe in die Soße zu bringen, könnt Ihr einen Spritzer trockenen Weißwein zu den Pilzen geben. Der Wein ist optional, aber ich empfehle ihn, um die Aromen zu verstärken. Alternativ könnt Ihr etwas Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe verwenden. 

Die genauen Zutaten und Mengen für die Blätterteigpasteten mit Pilzfüllung findet Ihr unten in der Rezeptkarte, die Ihr auch ausdrucken könnt.

Zutaten für Blätterteigpasteten mit Pilzfüllung Rezept

Zubereitung für Blätterteigpasteten mit Pilzfüllung

Die Zubereitung für die Blätterteigpasteten mit Pilzfüllung ist wirklich einfach. In nur zwei Schritten habt Ihr die leckere Vorspeise gekocht:

Schritt 1: Die Füllung kochen

Ihr kocht die Schalotten und Pilze auf mittlerer Stufe in heißem Öl mit Butter bis sie zart sind. Dann rührt Ihr den Knoblauch und frischen Thymian dazu, bevor die Sahne und der Parmesankäse in die Soßenbasis kommen. Jetzt gebt Ihr die Maisstärke dazu, damit die Soße andickt und cremig wird. Mit einem Spritzer Zitronensaft und Salz und Pfeffer schmeckt Ihr die Füllung zum Schluß ab. 

Schritt 2: Pasteten aufwärmen

Zuerst müßt Ihr den Ofen aufwärmen und die Pasteten auf ein Backblech legen. Das macht Ihr am besten während die Füllung kocht. Wenn die Füllung vor sich hinköchelt, schiebt Ihr das Backblech in den Ofen. Die Pasteten müssen nur wenige Minuten im Ofen bleiben, um warm und knusprig zu werden. Am besten schaut Ihr auf die Packungsanleitung, was dort empfohlen wird.  

Tipp vom Kochprofi: Wenn Ihr einen Spritzer Weißwein oder Brühe in die Pfanne gebt, bevor Ihr die Sahne hineingebt, wird die Pilzfüllung noch aromatischer. 

Schritt 3: Anrichten und Servieren

Die warmen Blätterteigpasteten legt Ihr auf die Teller und löffelt die cremige Pilzfüllung hinein. Als Topping kommen noch ein paar frische Thymianblätter oder Microgreens obendrauf. Am besten serviert Ihr dann das Essen sofort, damit alles noch schön warm ist. 

Tipp vom Kochprofi: Die Blätterteigpasteten solltet Ihr erst kurz vor dem Servieren aufwärmen. Und nachdem Ihr die Füllung hineingegeben habt, solltet Ihr auch gleich servieren, damit die Pasteten nicht weich werden, sondern knusprig sind, wenn serviert wird.   

Blätterteigpasteten mit Pilzfüllung Rezept (Königinpasteten mit vegetarischem Ragout)

5 Gründe warum Ihr die Blätterteigpasteten mit Pilzfüllung lieben werdet

Schon auf den Bildern sieht die cremige Pilzfüllung in den Pasteten extrem lecker aus. Doch es gibt noch mehr Gründe, warum Ihr dieses Rezept in Euer Repertoire nehmen solltet:

  1. Schnell gemacht: Ihr braucht nur 30 Minuten vom Beginn bis zum Servieren. Das ist mal richtig schnell!
  2. Elegant: Sobald Blätterteigpasteten auf den Tisch kommen, weiß jeder, dass es ein besonderes Gericht gibt. Die cremige Pilzfüllung gibt dem Essen noch einen eleganten Twist.
  3. Voller Geschmack: Die Mischung aus erdigen Pilzen, nussigem Parmesan und den Kräutern in einer sahnigen Soße ergibt ein komplexes Aroma-Profil, das immer gut schmeckt.
  4. Vielseitig: Ihr könnt das Gericht als Vorspeise, und mit einem grünen Salat auch als Hauptspeise servieren. 
  5. Praktisch: Ihr könnt die Pilzfüllung im Voraus kochen und dann zusammen mit den Pasteten aufwärmen, wenn Ihr sie servieren wollt. So ein stressfreies Gericht ist besonders zu empfehlen, wenn Gäste da sind. 
Zutaten für Blätterteigpasteten mit Pilzfüllung Rezept

Wenn Ihr noch mehr Ideen für einen besonderen Abend mit Gästen sucht, empfehle ich Euch meine Pilz-Tarte mit Gruyère. Auch in diesem köstlichen Essen treffen Pilze mit einem cremigen Käse auf luftigen Blätterteig. Und meine Pilz-Tartelettes mit Maronen und Roquefort gehören ebenfalls in diese Kategorie. Und wenn es etwas leichter sein soll, kann ich Euch meinen Büsumer Krabbensalat als Vorspeise für ein festliches Essen ans Herz legen. Das ist ein Klassiker, der allen schmeckt!

Blätterteigpasteten mit Pilzfüllung Rezept (Königinpasteten mit vegetarischem Ragout)
4.72 von 7 Bewertungen
Print

Blätterteigpasteten mit Pilzfüllung

Ein einfaches Rezept für Blätterteigpasteten mit Pilzfüllung und frischem Thymian und Parmesankäse. Eine elegante Vorspeise oder mit Salat als Hauptspeise. In nur 30 Minuten fertig gekocht!

Eure Bewertung würde mich freuen – klickt einfach auf die Sterne ⭐ !

Rezepttyp Beilage, Vorspeise
Kategorie Französische Küche
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 4 als Beilage
Kalorien 270 kcal
Autor Elle

Zutaten

Für die Pasteten:

  • 8 Kleine Blätterteigpasteten

Für die Füllung:

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Ungesalzene Butter
  • 1 Schalotte, klein gehackt
  • 400 g Pilze (eine Mischung aus Champignons, Shiitake und Austernpilzen), in Scheiben geschnitten
  • 2 Zweige Frischer Thymian, nur die Blätter
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • 1 Spritzer Trockener Weißwein (optional, verstärkt die Aromen)
  • 200 g Schlagsahne
  • 3 EL Parmesankäse, frisch gerieben
  • Eine Prise Muskat, frisch gerieben
  • 1/2 TL Maisstärke, mit 1/2 TL Wasser vermischt
  • 1 TL Zitronensaft frisch gepresst, oder mehr nach Geschmack
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack

Zubereitung

  1. Pilzfüllung kochen: Oliven und Butter in einer großen beschichteten Pfanne auf mittlerer bis mittel hoher Stufe erhitzen. Schalotten darin anbraten, bis sie zart sind (2-3 Minuten). Pilze und Thymianblätter einrühren und unter etwas Umrühren kochen, bis aus den Pilzen Flüssigkeit austritt und sie braun werden (6-8 Minuten). Knoblauch dazugeben und kochen bis er duftet (1 Minute).

  2. Füllung andicken: Wenn Ihr Weißwein verwendet kommt er jetzt dazu und wird gekocht, bis er fast vollständig verkocht ist. Sahne, Parmesan und Muskat einrühren, bis alles gut vermischt ist. Maisstärke-Wasser-Mix einrühren und durchgängig rühren, bis die Soße leicht andickt. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

  3. Pasteten aufwärmen: Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 150°C) vorheizen. Mit einem scharfen Messer aus der Königinpastete den Deckel nehmen. Auf ein Blech setzen und 6-8 Min erhitzen (oder nach Packungsanleitung).

  4. Anrichten und servieren: Warme Pasteten auf Teller geben und Pilzfüllung hineinfüllen. Mit frischem Thymian oder Microgreens garnieren. Sofort servieren, damit die Pasteten knusprig bleiben. Enjoy!

Rezept Video

Tipps

  • Das Rezept ist für 4 Portionen als Beilage und für 8 Portionen als leichte Vorspeise geeignet. Wenn Ihr die Füllung etwas weniger dickflüssig haben wollt, könnt Ihr noch etwas Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe einrühren, um sie zu verdünnen.
  • Als vollwertige Hauptspeise für 2 Personen eignet sich das Rezept ebenfalls, indem die Füllung auf 4 Pasteten verteilt wird. Das Rezept ist besonders geeignet, wenn Ihr viel Soße liebt!
  • Die Menge Zitronensaft und Parmesan könnt Ihr nach Geschmack selber bestimmen. Mehr Zitronensaft gibt mehr Frische und Säure und mehr Parmesan ergibt einen intensiveren Umami-Geschmack.
  • Als Alternative zu Thymian könnt Ihr frischen Estragon nehmen. Dann bekommt das Geschmacksprofil der Füllung einen subtilen süßlichen Anis Geschmack.

Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.

Habt Ihr dieses Blätterteigpasteten mit Pilzfüllung Rezept ausprobiert?

Markiert @ellerepublic auf Instagram und benutzt den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept Blätterteigpasteten mit Pilzfüllung geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein