
Mit Baked Oats wird das Frühstück zu einem Fest. Das ist wie ein warmer Apfelkuchen mit Zimt zum Frühstück, nur viel gesünder. Gebackene Haferflocken mit Apfel sind super einfach zubereitet mit wenigen Alltagszutaten, wie Apfelmus und einem Apfel. Außerdem sind die Baked Oats ein vollwertiges Frühstück, das sich als Meal Prep die ganze Woche gut aufbewahren und wieder aufwärmen lässt.

Zutaten für Baked Oats mit Apfel
Die Zutaten für gebackene Haferflocken habe ich immer zuhause, weil ich sie für meine anderen Frühstücksrezepte fast täglich verwende. Vielleicht geht es dir auch so. Und wenn nicht, bekommst du alles in jedem Supermarkt.
- Haferflocken: Am besten nimmst du Großblatt Haferflocken, da sie am meisten Textur haben. Auf keinen Fall solltest du zarte Haferflocken oder Instant Haferflocken verwenden, denn die lösen sich zu schnell auf und haben nicht die richtige Konsistenz.
- Zimt & Vanille: Die Gewürze geben einen warmen aromatischen Geschmack, der auch super zu Apfelkuchen passt. Und Baked Oats mit Apfel ist dem Kuchen vom Geschmack her sehr ähnlich.
- Apfelmus & Apfel: Das gibt Süße ohne Industriezucker und macht die gebackenen Haferflocken wunderbar feucht. Meine Lieblingsapfelsorten dafür sind Wellant, Elstar und Braeburn.
- Milch: Du kannst eine Milch deiner Wahl nehmen. Je nach Geschmack und Vorliebe passt eine pflanzliche Milch oder Kuhmilch.
- Ahornsirup: Damit kommt etwas karamellartige Süße dazu. Du kannst die Menge deinem Geschmack anpassen.
- Eier & Kokosöl: Das bindet die Haferflocken und macht sie reichhaltiger.
- Walnüsse: Das Baked Oatmeal Rezept ist eine gute Möglichkeit, die tägliche Nussration zu sich zu nehmen. Außerdem machen sie das Gebäck herrlich knusprig.
- Kokosflocken (optional): Wenn sie im Ofen geröstet werden, schmecken sie wunderbar. Die Flocken sind ein schönes Finish mit extra Textur.

„Instant“ Haferflocken sind fein gemahlen und haben eine glattere Konsistenz als Großblatt Haferflocken. Sie lösen sich auch schneller auf. Von den Nährstoffen her gibt es keinen Unterschied. Beides sind Haferflocken, nur unterschiedlich verarbeitet. Das gilt auch für zarte Haferflocken.
Vorschläge für alternative Zutaten: Reis-Kokos-Drink ist ein wunderbarer Milchersatz für Baked Oats. Für etwas mehr Nuss-Geschmack ist Reis-Haselnuss Drink oder Mandelmilch (ohne Zucker) gut geeignet. Doch auch Hafermilch schmeckt sehr gut dazu. Und wenn du es noch süßer haben möchtest, kannst du klein gehackte Dattelstücke oder eine Handvoll Sultanien dazugeben. Außerdem kannst du zwischen Walnüssen oder Mandeln auswählen.
Einfache Zubereitung für Baked Oats mit Apfel
Gebackene Haferflocken mit Apfel sind super einfach gemacht. Also ran an den Ofen:


1. Backform vorbereiten
Eine Backform (20 x 20 cm) einfetten und mit Backpapier auslegen. Damit ist es nach dem Backen ganz einfach, die Baked Oats herauszunehmen.
2. Zutaten vermischen
Die trockenen Zutaten vermischst du in einer großen Schüssel und gibst dann die feuchten Zutaten dazu, so dass alles gut vermischt ist. Zum Schluss faltest du die Apfelstücke und Nüsse unter.
3. Backen und Wohlfühlen
Den Teig gibst du in die Backform und schiebst sie in den Ofen. Wenn die Oberfläche goldbraun gebacken ist und sich die Mitte gesetzt hat, sind die gebackenen Haferflocken fertig. Vor dem Anschneiden lasse ich sie etwas abkühlen. Fertig ist das Baked Oatmeal mit Apfel!
Die genauen Zutaten und Mengen für gebackene Haferflocken findest du unten in der Rezeptkarte, die du auch ausdrucken kannst.

Deswegen wirst du Baked Oats jetzt immer zum Frühstück haben wollen
- Wie ein Apfelkuchen zum Frühstück, aber viel gesünder.
- Meal Prep Rezept: Einmal gebacken halten sich Baked Oats die ganze Woche und können einfach aufgewärmt werden.
- Kein Industriezucker und trotzdem gesund: Mit Apfelmus, Ahornsirup und herzhaften Haferflocken bekommst du ein vollwertiges Frühstück, dass trotzdem süß ist.
- Einfach gemacht und familienfreundlich: Wenige Zutaten, die jeder gerne mag!
- Vielfach veränderbar: Du kannst nach Geschmack die Nüsse tauschen oder weglassen. Oder du nimmst Beeren dazu und verwendest die Milch, die dir am besten schmeckt.

Viele Rezepte wie Baked Oatmeal für ein gesundes leckeres Frühstück
Wenn du ein nährstoffreiches Frühstück haben möchtest, das lecker und süß ist, gibt es viele Rezepte dafür. Versuch mal mein Overnight Oats Grundrezept. Die Haferflocken und andere gesunde Zutaten werden über Nacht eingelegt. Oder zum Backen sind meine Haferflocken Muffins gut geeignet. Es gibt auch Frühstücksmuffins mit Apfel, Banane und Karotten. Sehr lecker! Und der Klassiker ist das Original Bircher Müsli, das du einfach selber machen kannst.
Auch die Engländer wissen, wie ein gesundes leckeres Frühstück funktioniert. Zum Beispiel mit dem Kokos Aprikosen Porridge, einem cremigen Hirse Porridge mit Banane und Kokosmilch, oder dem klassischen Porridge mit Bananen. Das ist auch ein Porridge Grundrezept, das mit jeder Art von Früchten oder ohne funktioniert!
Baked Oats mit Apfel
Einfaches Rezept für Baked Oats mit Apfel, Apfelmus, Zimt und Walnuss. Gebackene Haferflocken sind ein Meal Prep Rezept für die ganze Woche. Gesundes Frühstück das wie Apfelkuchen schmeckt.
Deine Bewertung würde mich freuen – klick einfach auf die Sterne ⭐ !
Zutaten
- 200 g Großblatt Haferflocken
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Gemahlener Zimt (Ceylon)
- 1 Msp. Bourbon Vanillepulver
- 1/2 TL Feines Meersalz
- 125 g Apfelmus (ungesüßt)
- 250 ml Milch, pflanzliche Milch oder Kuhmilch (ich empfehle Reis-Kokos-Drink)
- 2-3 EL Ahornsirup
- 2 Große Eier, leicht geschlagen
- 2 EL Kokosöl nativ, geschmolzen (30 g)
- 1 Mittelgroßer Apfel (z.B. Wellant, Braeburn oder Elstar) geschält, entkernt und in kleine Würfel geschnitten
- 50 g Walnüsse, klein gehackt (Alternativ Mandeln)
- 2 EL Kokosflocken (ungesüßt), als Topping (optional)
Zubereitung
-
Backform und Ofen vorbereiten: Ofen auf 190°C Ober- Unterhitze (170°C Umluft) vorheizen und Backform (20 x 20 cm) leicht einfetten und den Boden und Seiten mit Backpapier auslegen.
-
Trockene Zutaten vermischen: In einer großen Schüssel Haferflocken, Backpulver, Zimt, Vanillepulver und Salz vermischen.
-
Feuchte Zutaten dazu mischen: Apfelmus, Milch, Ahornsirup, Eier und geschmolzenes Kokosöl unterrühren bis alles gut vermischt ist.
-
Apfel und Nüsse unterfalten: Vorsichtig Apfelstücke und Walnussstücke gleichmäßig unterfalten.
-
Backen: Mix in die vorbereitete Backform geben und gleichmäßig verteilen. Mit Kokosflocken bestreuen (optional). Im Ofen backen, bis die Ränder leicht goldbraun sind und sich alles in der Mitte gesetzt hat (40 Minuten).
Tipp: Wenn die Kokosflocken zu schnell braun werden, alles mit Folie abdecken (für die letzten 10 Minuten).
-
Abkühlen und servieren: Nach dem Backen und vor dem Anschneiden die Baked Oats in der Form etwas abkühlen lassen (mindestens 15 Minuten). In 9 Rechtecke schneiden und herauslösen. Warm, auf Zimmertemperatur oder kalt servieren. Enjoy!
Tipps
- Reste können in einem luftdichten Behälter bis zu fünf Tagen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Kalt servieren oder in der Mikrowelle oder Ofen aufwärmen.
Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich dir meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.
Hast du das Rezept für Baked Oats ausprobiert?
Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat das Rezept geschmeckt?
Ich würde mich freuen, wenn du mir erzählst, wie dir das Baked Oats Rezept geschmeckt hat. Am besten bewertest du das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder du schreibst mir einen Kommentar. Vor allem wenn du noch weitere Tipps für alle Leser hast.
Hast du etwas am Rezept verändert?
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen. Hinterlasse einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Sharing is Caring :-).
Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert.




