Ein spanischer Kartoffelsalat ist eines der beliebtesten Tapas in Andalusien. Bei meinem Trip nach Cadiz bin ich auf mehrere Varianten dieses andalusischen Kartoffelsalates gestoßen. Er wird dort in Cafés und Bars zu jeder Tageszeit serviert. Ihr braucht einfache Zutaten zu denen auch ein Sherry-Essig zählt, der aus Jerez stammt. In Jerez ist übrigens auch der Flughafen, falls Ihr mal nach Cadiz wollt. Und von dort kommt auch der Original Sherry.
Am liebsten mag ich den klassischen spanischen Patatas Aliñadas (auch Papas Aliñás genannt) mit Tomaten, viel Gemüsezwiebeln und einem leckeren einfachen Dressing. In Andalusien werdet Ihr auch auf Versionen dieses Kartoffelsalates mit Thunfisch, hartgekochten Eiern oder Oliven stoßen. Und die einfachste traditionelle Version besteht aus Kartoffeln, Zwiebeln und einem Dressing. Einfach und sehr lecker!
Patatas Aliñadas benötigt Qualitätszutaten
Je einfacher ein Rezept ist und je weniger Zutaten es braucht, desto wichtiger wird die Qualität dieser Zutaten. Ein spanischer Kartoffelsalat benötigt frische, regionale Kartoffeln und ein Olivenöl extra vergine (das ist die höchste Qualitätsstufe). Und auch der Sherry-Essig (Vinagre de Jerez), die aromatischen Tomaten und die Zwiebeln (entweder Gemüsezwiebel oder Lauchzwiebel) sollten eine Top-Qualität haben. Denn das macht den Unterschied aus zwischen einem Standard Kartoffelsalat und einem außergewöhnlich leckeren Kartoffelsalat.
Mein spanischer Kartoffelsalat läßt sich vielfältig variieren
Wie häufig bei Papas Aliñás Tapas, läßt sich auch dieser Kartoffelsalat vielfach variieren. Die Grundzutaten sind dabei immer gleich (Kartoffeln, Olivenöl, Sherry-Essig). Hier habe ich ein paar Vorschläge für Euch:
- Statt Gemüsezwiebel könnt Ihr Schnittlauch nehmen
- Eine Kräutermischung Eurer Wahl ist auch eine gute Idee
- Für mehr Frische und Knackigkeit sorgen klein gehackte Spitzpaprika (rot oder grün) und als Topping könnt Ihr Thunfisch in Öl dazu geben
- Die Tomaten könnt Ihr weglassen und und den Salat mit 100 g dünn geschnittenem Parmaschinken (Prosciutto) veredeln
- Eine Hand voll entkernte grüne oder schwarze Oliven passen auch gut. Versucht mal eine Dose El Faro Oliven mit Füllung (keine bezahlte Werbung!)
- Hartgekochte Eier in Spalten geschnitten finde ich auch gut
- Den Kartoffelsalat könnt Ihr auf einem Bett aus jungen Rucolablättern mit einem Spiegelei oben drauf servieren. Dann habt Ihr schon ein vollständiges Gericht.
Der spanische Kartoffelsalat schmeckt warm und auf Zimmertemperatur. Ich empfehle Euch diesen aromatischen Klassiker als herzhaften Salat für Sommergerichte zusammen mit gegrilltem Fleisch oder anderen Salaten.
Habt Ihr Lust auf mehr Rezepte für Kartoffelsalat?
Dann empfehle ich Euch einen dieser leckeren Sommersalate:
- Mediterraner Kartoffelsalat mit Senf & Kapern (ohne Mayo)
- Kartoffelsalat mit Linsen und grünen Bohnen
- Kartoffelsalat mit Räuchersaibling
- Schwäbischer Kartoffelsalat mit Gurke
- Bohnen-Kartoffel-Salat
Spanischer Kartoffelsalat (Patatas Aliñadas)
Zutaten
- 1 kg Kartoffeln (festkochend, z.B. Annabelle), sauber geschrubbt
- 4 EL Sherry-Essig (60 ml, alternativ ungewürzter Reisessig)
- 5 1/2 EL Natives Olivenöl extra (80 ml)
- 3-4 Lauchzwiebeln, klein gehackt, nur die weißen und hellgrünen Teile, (alternativ Weiße Zwiebel, 125 g)
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
- 150 g Cherry-Tomaten, geviertelt
- 2 EL Glatte Petersilie, klein gehackt, und mehr zum Ganieren
Zubereitung
-
Die Kartoffeln in einem großen Topf in Salzwasser zugedeckt zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht den Herd auf kleinere Stufe stellen und köcheln lassen bis ein Messer einfach in die Kartoffeln gestochen werden kann (ca. 15-20 Minuten, je nach Größe).
-
Wasser abschütten und schälen solange die Kartoffeln noch warm sind. Kartoffeln vierteln oder in Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben.
-
Die Zutaten (Essig, Olivenöl, Zwiebeln) zu den Kartoffeln geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und vorsichtig vermischen. Tomaten und Petersilie dazu geben und nochmal vermischen. Abschmecken und nach Wunsch nachwürzen. Warm oder auf Zimmertemperatur servieren.
-
Enjoy!
Tipps
- Es ist wichtig, das Dressing auf die Kartoffeln zu geben, wenn sie noch warm sind, denn warme Kartoffeln nehmen das Dressing besser auf.
- Sherry-Essig hat eine einzigartige und komplexe Textur, die süß ist und nach Nuss schmeckt. Er wird aus dem spanischen Sherry-Wein gewonnen und hat eine leicht säuerliche Note im Vergleich zu rotem oder weißem Weinessig. Wenn Ihr keinen Sherry-Essig da habt könnt Ihr ihn mit ungewürztem Reisessig gut ersetzen. Normalerweise nehme ich ungewürzten japanischen Reisessig von OTAFUKU (unbezahlte Werbung!). Oder wenn Euch Apfel-Essig lieber ist geht der auch (2-3 EL oder nach Geschmack).
- Wenn Euch die Zwiebeln zu scharf sind, könnt Ihr sie in Sherry-Essig für 15 Minuten einweichen. Oder Ihr legt sie in kaltes Wasser und ein (auch 15 Minuten) und schüttet das Wasser ab und trocknet sie mit Küchenpapier bevor Ihr sie in den Kartoffelsalat gebt.
Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?
Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic
Wie hat es geschmeckt?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für den Spanischer Kartoffelsalat (Patatas Aliñadas) geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.
Habt Ihr etwas am Rezept verändert?
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).
Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks auf Elle Republic.
Ich bin gerade in Andalusien und habe den Salat mehrfach probiert und dann nach Deinem Rezept nachgekocht. Auf jeden Fall ist das Dressing deutlich zu gering bemessen. Für 1 Kilo Kartoffeln benötigt man die doppelte Menge Dressing. Zumindest wenn er so sein soll, wie hier in den reastaurants
Danke Dir für Deinen Kommentar. Die Dressingmenge ist glaube ich individuell zu sehen. Ich mag nicht so viel davon. Aber Du kannst ja einfach so viel davon machen, wie Du es magst. Viel Spaß noch in Andalusien. Liebe Grüße Elle