Hühnerfrikassee kennt jeder aus der Kindheit. Entweder hat Mama oder Oma es gekocht. Auf jeden Fall ist es ein Essen, dass Gemütlichkeit verströmt. Wenn Ihr Hühnerfrikassee wie bei Oma kochen wollt, dann ist dieses einfache Rezept genau richtig.
Zutaten für Hühnerfrikassee wie bei Oma
Für das einfache Hühnerfrikassee Rezept braucht Ihr nur wenige Zutaten, die Ihr entweder schon zuhause habt, oder überall bekommt. Hier eine Zutatenübersicht für das beliebte Wohlfühlessen:
- Hähnchenfleisch: Ihr könnt Hähnchenbrust, ein ganzes Hähnchen oder Grillhähnchen verwenden.
- Hühnerbrühe: Am besten schmeckt natürlich eine selbstgemachte Hühnerbrühe. Ihr könnt jederzeit auch einen Brühwürfel verwenden.
- Gemüse: Für Geschmack und Farbe sorgen Lauch, Karotten, Champignons und gefrorene Erbsen. Wer möchte, kann auch gerne noch Brokkoli, Blumenkohl oder Spargel dazunehmen.
- Butter, Mehl und Sahne: Mit ungesalzener Butter, normalem Weizenmehl und Sahne bekommt Ihr eine schöne cremige Soße. Ihr könnt Schlagsahne oder Kochsahne nehmen. Kochsahne ist leichter.
- Gewürze und Kräuter: Für mehr Frische und Geschmack gibt es frischen Thymian, Petersilie, ein Lorbeerblatt und Zitronensaft. Und natürlich Salz und Pfeffer.
Die genauen Zutaten und Mengen für das einfache Hühnerfrikassee findet Ihr unten in der Rezeptkarte, die Ihr auch ausdrucken könnt.
Hühnerfrikassee wie bei Oma – schnell und einfach in nur 3 Schritten!
Das leckere Essen ist ruckzuck gekocht in weniger als 45 Minuten. Also genau das richtige für stressige Tage oder wenn einfach mal Wohlfühlen angesagt ist. Hier eine Kurzanleitung mit der nichts schiefgehen kann:
Schritt 1: Hähnchen kochen
Das Fleisch wird in der Brühe mit Thymian und dem Lorbeerblatt gekocht, bis es wunderbar zart und saftig ist. Die Brühe wird später für die Soße verwendet – so geht nichts verloren! Nach dem Kochen zupft ihr das Fleisch mit zwei Gabeln in kleine Stücke oder schneidet es mit einem Messer.
Schritt 2: Gemüse kochen
Das Gemüse ohne die Erbsen kocht Ihr in geschmolzener Butter, bis es zart ist. Damit kommt das leckere Aroma ins Gericht.
Schritt 3: Die Soße kochen
Ihr rührt Mehl in geschmolzene Butter ein. So entsteht eine Mehlschwitze. In diese mischt Ihr die Brühe und Sahne bis eine cremige seidige Soße entsteht. Nun gebt Ihr die Erbsen, einen Spritzer Zitronensaft und das Fleisch dazu und lasst alles köcheln.
Tipp vom Kochprofi: Die Erbsen könnt ihr früher zum Gemüse geben, wenn ihr sie lieber weich mögt. Ich mag sie gerne knackig. Deswegen kommen sie bei mir erst mit dem Fleisch dazu.
Serviertipp: Ihr könnt zum Hühnerfrikassee Reis oder Nudeln servieren. Oder Ihr genießt dazu einfach ein knuspriges Brot, das Ihr in die köstliche Sahnesoße tunken könnt.
Tipps für die perfekte Mehlschwitze für Hühnerfrikassee
Mehlschwitze besteht zu gleichen Teilen aus Fett (meist Butter) und Mehl. Die Mischung wird erhitzt, um als Basis für Soßen, Suppen oder Eintöpfe zu dienen und diese anzudicken. Es gibt verschiedene Arten von Mehlschwitze, je nachdem, wie lange sie erhitzt werden, etwa helle, blonde oder dunkle Mehlschwitze. Sie zu kochen ist einfacher als man denkt. Auf jeden Fall ist sie das Geheimnis für cremige Soßen. Lasst Euch vor allem nicht stressen, wenn Klumpen drin sind. Die könnt Ihr jederzeit aussieben. Mit diesen Tipps gelingt die perfekte Mehlschwitze für das Hähnchenfrikassee:
- Die richtige Mischung: Ihr nehmt genau so viel Butter wie Mehl. Dann passt das! Für eine leichtere Variante könnt ihr das Verhältnis auch auf 2:3 anpassen.
- Rühren, rühren, rühren: Wenn das Mehl in die Butter kommt heißt es rühren, damit so wenig Klumpen wie möglich entstehen. Und wenn Ihr doch ein paar Klumpen seht, dann schüttet Ihr die Soße durch ein Sieb in einen Topf und kocht dann weiter.
- Köcheln lassen: Damit die Soße andickt braucht sie 5-10 Minuten Zeit zum Köcheln. Also keine Panik, wenn sie nicht sofort dickflüssig wird.
- Gewünschte Konsistenz mischen: Wenn Euch die Soße zu dünn ist, könnt Ihr jederzeit noch eine Mischung aus Wasser und Mehl dazugeben (50 ml Wasser mit 1 EL Mehl) und langsam einrühren.
Mit diesen Tipps habt Ihr jetzt die perfekte Mehlschwitze als Basis für eine schöne cremige Soße.
Deswegen wird Eure ganze Familie das Hühnerfrikassee lieben
- Gemütlich: So ein cremiges, herzhaftes Essen schafft sofort Gemütlichkeit rund um den Tisch – perfekt für die ganze Familie.
- Schnell: In nur 45 Minuten habt Ihr ein leckeres Essen fertig gekocht.
- Meal Prep: Wenn etwas übrig bleibt, könnt Ihr das im Kühlschrank aufbewahren und am Tag später wieder aufwärmen. Denn Hühnerfrikassee ist sehr gut für Meal Prep geeignet.
- Einfach: Ihr braucht einfache Zutaten, wenig Schnibbeln und müßt nur ein bisschen umrühren. Einfacher gehts nicht!
- Vielseitig: Serviert das Hühnerfrikassee über Reis für ein schnelles Familienessen oder über Blätterteigpasteten für ein festliches Dinner.
Wenn Ihr noch mehr familienfreundliche und leckere Rezepte haben wollt, dann empfehle ich Euch meine klassische Hühnersuppe mit Hähnchen, Kartoffeln und Gemüse. Oberlecker! Und für Nudel-Fans habe ich meine Gemüse Bolognese. Das ist eine einfache Methode, den Kindern Gemüse zu geben, ohne dass sie es merken. Oder Ihr versucht meine Pilz Gnocchi mit Spinat. Und ein anderer Klassiker für Kinder sind natürlich Schinkennudeln mit Ei. Damit könnt Ihr immer punkten.
Hühnerfrikassee wie bei Oma
Hühnerfrikassee einfach selber machen wie bei Oma! Mit Hähnchenbrust, Erbsen, Möhren und cremiger Sahnesoße ist dieser Familienklassiker schnell und einfach zubereitet. In unter 45 Minuten fertig. Dazu passen Reis oder Nudeln.
Eure Bewertung würde mich freuen – klickt einfach auf die Sterne ⭐ !
Zutaten
- 4 Hähnchenbrustfilets (700-800 g, am besten Bio)
- 750 ml Hühnerbrühe
- 2 Zweige Frischer Thymian
- 1 Großes Lorbeerblatt
- 3 EL Ungesalzene Butter, aufgeteilt
- 1 Lauch (nur die weißen und hellgrünen Teile), in kleine Stücke geschnitten
- 2 Mittelgroße Karotten, geschält und klein geschnitten
- 200 g Champignons (weiß oder braun), in Scheiben geschnitten
- 3 EL Weizenmehl
- 150 ml Sahne (Schlagsahne oder Kochsahne)
- 150 g Erbsen (TK)
- 1-2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
- 3 EL Glatte Petersilie, klein gehackt
- Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
Zubereitung
-
Hähnchen kochen: In einem großen Topf Hühnerbrühe, Thymian und Lorbeerblatt zum Kochen bringen. Hähnchenfleisch dazugeben und Herd auf kleine Stufe stellen. Gar kochen (15-20 Minuten). Fleisch herausnehmen, leicht abkühlen lassen und in kleine Stücke rupfen oder schneiden. Brühe durch ein Sieb in eine Schüssel gießen und zur Seite stellen.
-
Gemüse kochen: 1 EL Butter im selben Topf auf mittlerer Stufe schmelzen. Lauch, Karotten und Pilze dazugeben und unter leichtem Umrühren braten, bis alles zart ist (8-10 Minuten).
-
Soße kochen: Gemüse im Topf auf die Seite schieben und auf der freien Seite 2 EL Butter schmelzen. 3 EL Mehl dazu mischen und unter Rühren mit einem Holzkochlöffel kochen (2 Minuten).
TIPP: Alternativ die Mehlschwitze in einem extra Topf anrühren und dann in den Topf mit dem Gemüse geben.
Aufbewahrte Brühe nach und nach einrühren, so dass eine Soße entsteht. Sahne dazu rühren und kochen, bis die Soße andickt (2-3 Minuten).
-
Alles vermischen: Gefrorene Erbsen einrühren und Zitronensaft, Salz und Pfeffer nach Geschmack dazugeben. Hähnchenfleisch in den Topf geben und vorsichtig umrühren. Köcheln lassen, bis die Erbsen warm aber noch leicht bissfest sind (2-3 Minuten).
-
Servieren: Mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln servieren. Mit frischer Petersilie garnieren. Enjoy!
Tipps
- Zeit optimieren: Ihr könnt das Gemüse schneiden, während das Hähnchenfleisch in der Brühe kocht.
- Erbsen nach Geschmack: Ihr könnt, wie ich, die gefrorenen Erbsen erst am Schluß dazugeben. Dann behalten sie ihre schöne helle Farbe und sind noch knackig. Wenn Ihr sie weicher haben wollt, dann gebt Ihr sie zusammen mit dem anderen Gemüse in den Topf.
- Mehr Kick: Für einen salzigen Geschmack könnt Ihr einen Esslöffel Kapern aus dem Glas dazugeben.
- Mehr Gemüse: Für noch mehr Gemüse könnt Ihr Spargel, Brokkoli oder Blumenkohl dazunehmen.
- Petersilie durch Dill ersetzen: Wenn ihr den Geschmack etwas variieren möchtet, könnt ihr Petersilie ganz einfach durch Dill austauschen – für eine frische, aromatische Note!
Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.
Habt Ihr dieses einfaches Hühnerfrikassee Rezept ausprobiert?
Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic
Wie hat es geschmeckt?
Am einfachsten bewertet Ihr das einfache Hühnerfrikassee Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.
Habt Ihr etwas am Rezept verändert?
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).
Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks auf Elle Republic.