Mildes Lamm-Curry Rogan Josh von Elle Republic

Freunde der persischen Küche, die auch noch auf Auberginen und Lamm stehen können sich an diesem Curry-Rezept freuen. Ich mag beides, obwohl ich es viel zu selten verwende. Das liegt daran, dass nicht jeder Lammfleisch mag und zweitens, weil auch nicht jeder Auberginen lecker findet. Zum Beispiel mein liebster Schwabe! Ich kann das nicht verstehen, weil beide Zutaten zusammen eine vielfältige, erdige Aroma-Kombination ergeben, die mich immer wieder begeistert. Dieses Gericht war einfach phantastisch. Ich habe es für mich alleine gekocht, aus oben genanntem Grund. Und ich habe es mir insgesamt drei Tage lang immer wieder schmecken lassen. Yum!

Lamm-Curry Rogan Josh — ein mildes Curry Rezept

Ich habe mich von einem beliebten Gericht aus Kaschmir inspirieren lassen, das Rogan Josh genannt wird. Traditionell wird es mit Lamm, Joghurt, Knoblauch, Ingwer und aromatischen Gewürzen gemacht. Dieses doch sehr exotische Lamm-Curry kam aus dem Iran nach Kaschmir (deswegen persisch) und es ist deutlich milder als die bekannten indischen Curry-Gerichte. Wer es also nicht so scharf mag, der hat hier eine tolle Alternative.

Für dieses Lamm-Curry Rogan Josh Rezept müsst Ihr ca. 1 Stunde einplanen, da das Lamm 45 Minuten gekocht wird und dadurch sehr zart wird. Wie bei jedem Fleisch ist die Qualität ausschlaggebend. Also kauft es nur beim Metzger Eures Vertrauens.

In dieser einfachen Variante eines Rogan Josh Lamm-Currys habe ich Auberginen, Tomaten, cremigen Joghurt, eine fertige Rogan Josh-Curry-Soße aus dem Laden und frisch gepressten Limonensaft verwendet. Der Saft gibt einem sehr herzhaften Gericht noch eine besondere Frische. Wer es noch reichhaltiger mag, der kann den Joghurt auch durch Kokosmilch ersetzen. Die Soße gibt es von Sanchon zum Beispiel bei Alnatura oder Online. Von Pataks gibt es eine etwas schärfere Variante, die Ihr im Asien-Laden oder im Supermarkt in der Asien-Abteilung kaufen könnt. Eine andere Alternative ist eine Rogan Josh Curry-Paste (davon 2 EL) und 1 EL Tomatenmark. Dann wird die Soße etwas dicker.

Mildes Lamm-Curry Rogan Josh von Elle Republic

Dazu serviere ich gerne Vollkorn-Basmati-Reis. Der ist einfach zu kochen und passt sehr gut. Ihr müsst nur den Reis in einen Topf mit Wasser geben (sehr viel Wasser, wie bei Kartoffeln), umrühren und zugedeckt 25 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen. Dann das Wasser über einem Sieb abschütten und 5 Minuten stehen lassen, bevor Ihr den Reis mit einer Gabel auflockert. Einfach, oder?

Mildes Lamm-Curry Rogan Josh von Elle Republic
4.6 von 5 Bewertungen
Print

Mildes Lamm-Curry Rogan Josh

Ein Rezept für ein mildes, nicht so scharfes Lamm-Curry aus Persien, mit Kokosnussöl, Limonensaft und Cherry-Tomaten, das traditionell unter dem Namen Rogan Josh in Kaschmir gegessen wird.
Rezepttyp Hauptgericht
Kategorie Curry
Vorb. 15 Minuten
Kochzeit 55 Minuten
Gesamt 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 4
Autor Elle

Zutaten

  • 4 EL Kokosöl
  • 2 Mittel große gelbe Zwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten
  • 1 Mittel große Aubergine (ca. 350 – 400 g), in Würfel geschnitten
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 340 g Glas Rogan Josh Curry-Soße (Bioladen)
  • 3 Knoblauchzehen, klein gedrückt
  • 1 EL Frisch geriebener Ingwer
  • 600 g Mageres Lammfleisch ohne Knochen, in 2-3 cm große Würfel geschnitten
  • 400 g Griechischer Naturjoghurt (alternativ: 400 ml Kokosmilch)
  • 100 g Cherry-Tomaten, geviertelt (ca. 12-15 Tomaten je nach Größe)
  • Frisch gepresster Saft 1 Limone
  • 1-2 TL Vollrohrzucker
  • 2 Karotten, klein geraspelt
  • 1 Kleiner Bund Koriander, klein geschnitten
  • Gekochter Basmati-Reis, als Beilage
  • Limetten-Ecken, zum Servieren

Zubereitung

  1. In einem Wok oder einer großen Pfanne 3 EL Kokosöl auf mittlerer Stufe erhitzen und die Zwiebeln dazu geben und unter Umrühren kochen, bis sie weich sind (ca. 5 Minuten). Jetzt die Auberginen-Würfel dazu geben und auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen. Zwischendurch umrühren, bis sie anfangen braun zu werden (ca. 4-5 Minuten). Gegebenenfalls mehr Öl dazu geben. Dann alles auf einen Teller geben oder in eine Schüssel und mit Salz und Pfeffer würzen.

  2. Den Herd auf kleine Stufe stellen und das restliche Kokosnussöl hineingeben und die Curry-Soße, den Knoblauch und den Ingwer einrühren. Dann das Lamm dazu geben und gut verrühren, bis alles mit der Soße bedeckt ist. Jetzt mit Salz und Pfeffer würzen und den Joghurt (oder Kokosmilch) dazu geben.

  3. Jetzt den Herd auf mittlere Stufe stellen und solange umrühren und erhitzen, bis alles anfängt zu blubbern. Dann den Herd auf kleine Stufe stellen und zugedeckt für 25 Minuten vor sich hin köcheln lassen. Zwischendurch umrühren.
  4. Jetzt die Auberginen und Zwiebeln in die Pfanne geben und die Tomaten dazu schütten und 15 Minuten lang kochen. Dann den Limonensaft und den Zucker dazu geben. Kurz mal prüfen, ob noch nachgewürzt werden muss. Jetzt die geraspelten Karotten hinein geben und den klein geschnittenen Koriander darüber streuen. Sofort zusammen mit dem gekochten Reis und den Limonen-Ecken servieren.
  5. Enjoy !

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Mildes Lamm-Curry Rogan Josh geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein