Dieses einfache Rezept für Birnentarte mit Blätterteig ist perfekt für ein leckeres Dessert, das mal eben so gemacht werden kann. Ihr braucht dafür in Scheiben geschnittene Birne mit unraffiniertem Vollrohrzucker, wärmende Gewürze und einen Fertig-Blätterteig. Und schon kommt aus dem Ofen eine goldbraun gebackene und luftige Tarte. Super einfach und super lecker!
Die Birnentarte mit Blätterteig ist eine Inspiration aus dem Provence Urlaub
Bei meinem letzten Urlaub in der Provence habe ich eine spektakuläre französische Birnentarte gegessen, die ich unbedingt nachmachen mußte. Wenn Euch der Film „Ein gutes Jahr“ mit Russell Crowe gefallen hat, dann solltet Ihr mal nach Cucuron in der Provence fahren.
Dort hat Regisseur Ridley Scott unter anderem diesen wunderschönen Film gedreht. Es gibt dort einige empfehlenswerte Restaurants und natürlich die beeindruckende Szenerie, die einem das Gefühl gibt, mitten im Film zu sitzen. Ich kann Euch das Restaurant „Le 20 Gourmet“ sehr empfehlen. Dort sitzt man nicht nur traumhaft am Place de L’Etang, sondern auch das Essen ist super und der Service extrem nett. Doch die leckere Birnentarte habe ich in der Bar Le Cercle de Cucuron gleich um die Ecke genießen dürfen. Ein rustikales und typisch französisches kleines Restaurant. Die ganze Region dort ist perfekt für den typischen Provence Urlaub. Und die luftige leckere Tarte hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Deswegen bekommt Ihr hier meine Version davon, die ziemlich nah am Original dran ist.
So einfach ist diese französische Tarte mit Blätterteig gemacht
Ihr braucht nur wenige Zutaten:
- Blätterteig: Ihr solltet einen Butter-Blätterteig nehmen, damit die Birnentarte richtig dekadent schmeckt!
- Birnen: Die Früchte sollten reif aber fest sein. Auf keinen Fall dürfen sie überreif sein! Ich habe italienische Abate Fetel Birnen genommen. Williams Christ und Santa Maria sind auch eine gute Wahl. Oder Ihr nehmt einen Mix aus Birnen und Äpfeln. Das passt geschmacklich auch gut.
- Zitronensaft: Etwas Zitronensaft bewahrt die Birne davor braun zu werden wenn sie oxidiert.
- Vollrohrzucker: Ich nehme Bio Vollrohrzucker, der nach einem traditionellen Verfahren hergestellt wird. Er besteht aus filtriertem und durch Erhitzen eingedicktem Zuckerrohrsaft, der unter ständigem Rühren erkaltet. So bleiben die wertvollen Mineralstoffe und das volle Aroma im Bio Mascobado Vollrohrzucker erhalten. Und er gibt dem Gebäck einen leichten Geschmack nach Karamell.
- Gewürze: Zimt ist ein Klassiker und für dieses Rezept wichtig. Und Ingwer gibt der Tarte noch einen speziellen Dreh.
- Mehl: Ein Esslöffel ist ausreichend, um die Füllung anzudicken.
- Butter: Ein bisschen Butter auf der Füllung karamellisiert noch zusätzlich.
- Geschlagenes Ei: Die Ränder bestreicht Ihr mit Ei, so dass der Blätterteig beim Backen eine schöne goldbraune Farbe bekommt.
So könnt Ihr dieses Tarte-Rezept einfach variieren
Ich nehme für meine Birnentarte sehr viel Frucht. Es reichen aber auch drei Birnen. Oder Ihr macht eine Mischung aus Äpfeln und Birnen. Und bei manchen Tart-Rezepten werden die Birnenscheiben nach einem Muster ausgelegt. Auch dann braucht Ihr weniger Birnen als wenn sie zum Teil übereinander liegen wie in diesem Rezept.
Eine andere Idee wären Tartlettes (kleine Quadrate), wie auch in meinem Rezept für Pilz-Tarte. Dann habt Ihr mehr Blätterteigkruste pro Bissen. Und Fans von Nüssen können gerne Mandelsplitter über den Frucht-Mix streuen (entweder vor oder nach dem Backen). Egal wie Ihr das Rezept variiert, eins bleibt immer gleich: Die leckere Tarte ist einfach und schnell gemacht.
Habt Ihr Lust auf mehr Rezepte wie dieses Rezept für Birnentarte?
Dann empfehle ich Euch eins dieser leckeren Rezepte:
- Filoteig Tarte mit Apfel und Birne
- Apfel Streuselkuchen
- Omas Birnen-Tarte
- Omas Apfelkuchen mit Streusel (Apfelkrümel)
- Apfel-Quark-Kuchen
Birnentarte mit Blätterteig
Zutaten
- 3-4 Große Birnen (reif und fest), entkernt und in dünne Scheiben geschnitten
- 1/2 EL Zitronensaft frisch gepresst
- 70 g Vollrohrzucker (ich empfehle GEPA Bio Mascobado Vollrohrzucker)
- 1 EL Mehl
- 1 TL Zimt (Ceylon)
- 1/4 TL Ingwerpulver
- 1 Rolle Frischer Blätterteig (280 g, 24 x 40 cm)
- 1,5 EL Ungesalzene Butter, in dünne Scheiben oder kleine Stücke geschnitten
- 1 Ei, leicht geschlagen
Zubereitung
-
Den Ofen auf 220°C (200°C Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
-
In einer großen Schüssel die Zutaten (Birnenscheiben, Zitronensaft) vermischen und die weiteren Zutaten (Zucker, Mehl, Zimt, Ingwerpulver) dazu geben und gut vermischen.
-
Den Blätterteig auf dem Backpapier auf dem Backblech ausrollen und die Birnenscheiben überlappend auslegen und Abstand zu den Rändern lassen (2,5 cm).
-
Die Ränder des Blätterteigs über die Früchte falten und mit dem geschlagenen Ei bestreichen. Die Butterstücke gleichmäßig über die Früchte verteilen.
-
Das Backblech in den vorgeheizten Ofen schieben und backen bis der Blätterteig goldbraun ist (25 Minuten).
-
Die ganze Tarte mit dem Backpapier auf ein Schneidebrett legen und in 8 gleich große Rechtecke schneiden. Warm servieren!
-
Enjoy!
Tipps
- Ihr solltet mindestens 3 große Birnen verwenden oder mehr wenn Ihr wollt. Wenn die Birnen überreif sind, geben sie zusätzlich Saft ab, der aus der Blätterteighülle auslaufen kann.
- Ihr könnt auch Äpfel statt Birnen verwenden. Oder Ihr nehmt eine Mischung aus Äpfeln und Birnen.
- Diese Birnentarte schmeckt am besten, wenn Ihr sie frisch aus dem Ofen serviert, solange sie noch leicht warm ist. Reste könnt Ihr gut im Kühlschrank bis zu 2 Tage aufbewahren und im Ofen wieder aufwärmen. Aber kalt schmeckt die Tarte auch sehr gut!
Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?
Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic
Wie hat es geschmeckt?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Birnentarte mit Blätterteig geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.
Habt Ihr etwas am Rezept verändert?
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).
Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks auf Elle Republic.
Super einfach und SEHR lecker!!!
Das freut mich sehr 😊. Vielen Dank für die fünf Sterne 🙏. Liebe Grüße Elle 💕
Liebe Claudia, dein Kommentar freut mich sehr 😊. Vielen Dank dafür 🙏. Liebe Grüße Elle 💕