Kinderfreundlich, Vegetarisch
Schreibe einen Kommentar

Grünes Risotto mit Spinat

Grünes Risotto mit Spinat, Estragon, Petersilie und Schnittlauch von Elle Republic

In den englischsprachigen Ländern ist der irische St. Patrick’s Day am 17. März ein beliebter Tag zum Feiern. In Kanada nehmen wir das auch sehr ernst und der Pub-Besuch ist Pflicht. Oder man trägt ein grünes Kleidungsstück oder man nimmt an einer Parade teil. Am besten alles Drei. Außerdem gibt es Gerichte, die irgendetwas Grünes drin haben. Auch wenn das in Deutschland ziemlich untergeht, habe ich doch diesen Tag zum Anlass genommen, ein „grünes“ Gericht zu kochen. Ich wollte Euch mit irischen Rezepten verschonen und lieber etwas Leichtes kochen. Ihr könnt natürlich auch in den nächsten Pub gehen und ein Guinness trinken. Das geht auch!

Als Spinat-Fan habe ich mir also dieses Risotto ausgedacht. Natürlich mit frischem Spinat. Ich gehöre zu der Generation, bei der die Eltern noch dachten, dass auch Dosen-Gemüse frisches Gemüse ist. Ihr wisst schon, Bonduelle und so. Wahrscheinlich bin ich wegen dieser Erfahrung so heiß auf frisches Gemüse. Und Spinat steht da ganz vorne auf der Liste.

Grünes Risotto, St. Patrick's Day Risotto

Grünes Risotto mit Spinat, Estragon, Petersilie und Schnittlauch von Elle Republic

Warum ist Spinat so gesund?

Ein grünes Risotto schmeckt nicht nur toll, sondern ist auch voller guter Nährstoffe. Denn Blattspinat und frische Kräuter enthalten riesige Mengen an Vitaminen und Mineralien. Spinat zum Beispiel ist ein Vitamin K-Lieferant (10 mal mehr als der Tagesbedarf vorsieht). Dazu kommt noch Vitamin A (der dreifache Tagesbedarf) und natürlich Eisen und Antioxidantien. Das alles hilft uns dabei, gesund zu bleiben. Um Popey-Muskeln zu bekommen muss man allerdings auch noch ein paar Liegestütze täglich machen. Aber der Spinat liefert die Energie dafür.

Wenn Euch das noch nicht gesund genug ist, könnt Ihr gerne anstatt normalem Arborio-Reis auch Buchweizen nehmen.

Tipp: Ich serviere zum Risotto auch gerne Riesengarnelen. Für 4 Personen braucht Ihr 12-16 Riesengarnelen, geschält, den Darm entfernt, mit dem Schwanz dran. Dann die Garnelen in einer Pfanne mit 1 EL Olivenöl ca. 1 Minute braten. Dazwischen einmal wenden, damit sie auf beiden Seiten angebraten werden. Dann noch etwas Zitronensaft darüber und mit dem Risotto servieren. Voilà!

Grünes Risotto mit Spinat, Estragon, Petersilie, Schnittlauch und Riesengarnelen

Grünes Risotto mit Spinat, Estragon, Petersilie, Schnittlauch und Riesengarnelen von Elle Republic

Grünes Risotto mit Spinat, Estragon, Petersilie und Schnittlauch

Zutaten für 4 Personen:
2 EL Natives Olivenöl extra
1 Kleine Zwiebel, klein geschnitten
2 Knoblauchzehen, klein gedrückt
1,5 Tassen Arborio Risotto-Reis
250 ml Weißwein, trocken
750 ml Gemüsebrühe (heiß)
200 g Baby-Spinat-Blätter, in kleine Stücke geschnitten
1 Hand voll frische Petersilie (glatt), Estragon und Schnittlauch, grob geschnitten
1 EL Butter
4-5 EL geriebener Parmesan-Käse und noch etwas mehr (30 g) zum Garnieren
Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer nach Geschmack
Geröstete Pinienkerne zum Garnieren

Zubereitung:
1. In einer großen Pfanne das Olivenöl auf kleiner bis mittlerer Stufe erhitzen und die Zwiebel kurz anbraten, bis sie weich aber nicht braun sind (ca. 6-8 Minuten). Dann den Herd auf mittlere Stufe stellen und den Reis und den Knoblauch dazu geben und 2 Minuten unter ständigem Umrühren Kochen.

2. Jetzt den Weißwein dazu geben und zum Kochen bringen. Dann den Herd wieder auf kleine bis mittlere Stufe stellen und 2-3 Minuten köcheln lassen.

3. Dann eine Schöpfkelle voll heißer Brühe nach der anderen (ca. 125 ml) langsam einrühren. Wenn die Brühe vom Reis aufgesogen ist, die nächste Kelle voll Brühe nachschütten. Sobald die Brühe vollständig dazu gegeben und aufgesogen ist sollte der Reis weich, aber noch bissfest sein (al dente). Der ganze Prozess dauert ca. 20-25 Minuten.

4. Jetzt den Spinat, die Kräuter, die Butter und den Parmesan einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Pfanne vom Herd nehmen und zugedeckt stehen lassen (1-2 Minuten). Nun kann der Risotto auf Schüsseln oder Teller verteilt werden und mit den gerösteten Pinienkernen garniert werden. Zum Schluss noch etwas extra Parmesan darüber verteilen und sofort servieren.

5. Enjoy !

Drucken Drucken

Und hier noch ein paar leckere Risotto-Rezepte:

Köche Speisekammer Arborio-Reis – 2kg

Price: EUR 20,92

(0 customer reviews)

1 used & new available from EUR 20,92

Related posts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.