Pastinaken Apfel Risotto Rezept mit Thymian, Rosmarin, und Pinienkernen

Ich muss gestehen, dass ich in letzter Zeit eine Vorliebe für, ja, tatsächlich Pastinaken entwickelt habe. Leicht süßlich mit einem erdigen Aroma. Noch vor kurzer Zeit hätte ich nie gedacht, dass ich Pastinaken mögen könnte. Bisher kannte ich sie nur als Beilage zum Truthahn an Weihnachten. Und ich glaube als Kind habe ich sie verschmäht. Aber das kennt Ihr sicher auch, dass man als Erwachsener auf einmal Lebensmittel mag, die man als Kind verabscheut hat. Ich habe also beschlossen, Pastinaken in mein Repertoire aufzunehmen. Zumal sie zur Wintersaison passen. Und sie schmecken wirklich sehr lecker. Obwohl mein liebster Schwabe das etwas anders sieht. Aber es kann ja nicht immer alles passen. Allerdings fand er das Risotto insgesamt wieder sehr einladend. Ein gutes Beispiel dafür, dass Zutaten, die man normalerweise verschmäht, in der richtigen Kombination gut funktionieren.

pastinaken

Pastinaken Apfel Risotto Rezept mit Thymian, Rosmarin, und Pinienkernen

Pastinaken Apfel Risotto ist ein typisches Wintergericht

Wer im kalten Herbst oder Winter auf den Markt geht, wird auf einmal diese komischen, langen, weißen Wurzeln entdecken. Und wer im Winter nicht nur Suppen essen möchte, kann dieses Pastinaken Apfel Risotto probieren. Es ist sehr herzhaft mit wärmenden Aromen. Das kommt vom Risotto. Und die Kombination aus Äpfeln und Pastinaken passt sehr gut. Dazu ein Touch Rosmarin und Thymian und schon ist dieses Winteressen fertig. Bonus: es ist lecker und natürlich gesund! Ihr könnt Euch dann gemütlich auf dem Sofa einkuscheln und einen schönen Film oder eine Serie auf Netflix schauen. Zumindest ich mache das so 🙂

Pastinaken Apfel Risotto Rezept mit Thymian, Rosmarin, und Pinienkernen
5 von 4 Bewertungen
Print

Pastinaken Apfel Risotto

Pastinaken Apfel Risotto ist ein echtes Wintergericht. Pastinaken sind leicht süßlich mit einem erdigen Aroma. Thymian und Rosmarin liefern ein leckeres Aroma.
Rezepttyp Reisgericht
Kategorie Italienische Klassiker
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 45 Minuten
Gesamt 55 Minuten
Portionen 4
Autor Elle

Zutaten

  • 2 EL Natives Olivenöl extra
  • 2 Schalotten, klein geschnitten
  • 350 g Pastinaken (ca. 3 große Stücke), geschält und in kleine Stücke geschnitten
  • 1 Säuerlicher Apfel, z.B. Braeburn oder Granny Smith, geschält, entkernt und klein geschnitten
  • 200 g Risotto Reis
  • 200 ml Trockener Weißwein
  • 600-700 ml Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe, erhitzt
  • 1 TL Frischer Rosmarin kleine geschnitten (ca. 1 Zweig)
  • 1 TL Frische Thymianblätter
  • 1 EL Butter
  • 4 EL Frisch geriebener Parmesan-Käse
  • Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer, nach Geschmack
  • 2 EL Geröstete Pinienkerne, zum Garnieren

Zubereitung

  1. In einem großen Topf oder einer tiefen Pfanne das Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Dann die Schalotten dazu geben und dünsten, bis sie weich sind (ca. 5 Minuten). Immer wieder umrühren.
  2. Dann die Pastinaken einrühren und kochen, bis sie gold braun werden. Ab und zu umrühren (ca. 8-10 Minuten). Jetzt den Reis dazu geben und 2 Minuten lang umrühren. Dann den Apfel und Weißwein dazu geben und weitere 2-3 Minuten köcheln lassen, bis etwas Flüssigkeit verdunstet ist.
  3. Jetzt ausreichend warme Brühe hinzugeben, damit alles unter Wasser ist und köcheln lassen, bis fast die ganze Brühe aufgesogen ist. Danach ab und zu umrühren (ca. 6 Minuten). Dann noch etwas mehr Brühe dazu schütten (ca. 125 ml) und weiter kochen lassen, bis der Reis und die Pastinaken weich sind. Sobald die Brühe wieder aufgesogen ist, erneut Brühe dazu geben und umrühren. Alles in allem dauert das ca. 20-25 Minuten.
  4. Dann vom Herd nehmen und die Butter, den Rosmarin, den Thymian und den Käse hinein rühren.
  5. Jetzt mit Salz und Pfeffer würzen, nach Geschmack. Dann das Pastinaken Apfel Risotto auf Servier-Teller geben und mit den Pinienkernen garnieren und sofort servieren.

  6. Enjoy!

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt. Oder noch besser, Ihr macht ein Bild und postet es mit dem Tag @ellerepublic auf Instagram (vergesst nicht den Hashtag #ellerepublic, damit ich es auch finden kann).

Pastinaken Apfel Risotto
Pastinaken Apfel Risotto

2 Kommentare

  1. Gestern Abend ausprobiert, da wir dieses Jahr Pastinaken für uns entdeckt haben. Absolut leckeres Winter-Soulfood, das unsere Gaumen verzaubert hat. Das Zusammenspiel der Süße des Apfels und der Pastinaken mit den Aromen von Rosmarin und Thymian fanden wir gigantisch. Herzlichen Dank für das Rezept und die Inspiration. Habe schon einige Gerichte von dir ausprobiert und bisher hat uns keines enttäuscht.

    • Liebe Jessica, ich freue mich total, dass Du das Rezept ausprobiert hast. Klasse, dass es Dir geschmeckt hat :-). Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Elle

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein