Karotten im Ofen mit Kichererbsen, Rote Zwiebeln & Minze

Rezepte wie diese Karotten im Ofen mit Kichererbsen, roten Zwiebeln & Minze haben mich davon überzeugt, dass Karotten eine leckere Daseinsberechtigung auf meinem Tisch haben. Im Ofen geröstete Karotten mit roten Zwiebeln entfalten unglaublich viel Geschmack und geben einem Essen viel natürliche Süße, so dass sie auch für sich ein leckeres Gericht ergeben. Zusammen mit gerösteten Kichererbsen, Kreuzkümmel, frischer Minze und einer Sonnenblumenkern-Vinaigrette bekommt Ihr aus ganz einfachen Zutaten einen echten Wow-Effekt.

Rezept Zutaten für Karotten im Ofen mit Kichererbsen, Rote Zwiebeln & Minze
Karotten im Ofen mit Kichererbsen, Rote Zwiebeln & Minze

Karotten im Ofen schmecken super lecker

Gemüse im Ofen zu rösten ist eine gute Methode, um völlig unerwartete Aromen aus den gesunden Zutaten zu locken. Das ist bei gebackenen Möhren nicht anders. Sie entfalten dann einen tiefen Geschmack mit karamellisierten Spitzen. Vielleicht geht es Euch wie mir. Früher kannte ich Karotten nur roh oder gekocht. Und der gekochte Geschmack von Möhrchen ist nicht so meins. Aber Möhren im Backofen zu backen schmeckt nochmal ganz anders und macht das Gemüse noch viel interessanter. Fermentierte Karotten sind übrigens auch der Hammer. Aber das ist auch zeitaufwändig zu machen. Die im Ofen gerösteten Karotten dagegen sind super leicht zuzubereiten. Ihr wälzt die Karotten in Olivenöl und würzt sie mit Salz und Pfeffer. Danach gehts ab in den Ofen bis sie an den Rändern golden werden und weich sind. Fertig! So einfach ist gesundes Kochen. Und dabei ist die leckere Beilage auch noch kostengünstig.

Geröstete Karotten passen sehr gut zu karamellisierten Zwiebeln

Das ist eins der Geheimnisse dieses leckeren vegetarischen Gerichts. Die Kombination aus gebackenen Möhren und den karamellisierten roten Zwiebeln ist magisch. Zusammen mit dem Kreuzkümmel und den Kichererbsen werdet Ihr ein kulinarisches Erlebnis der Extra-Klasse haben. Und das Dressing aus leicht sautierten Sonnenblumenkernen, Koriander, scharfer Paprika und einer Prise roter Chili-Flocken gibt dem Ganzen noch den letzten Schliff. Ich habe diese Dressing Kombi dem Bon Appetit Magazin zu verdanken. Vielen Dank an der Stelle für die Inspiration!

Geröstete Karotten mit Kichererbsen, Rote Zwiebeln & Minze Rezept (vegan)

Habt Ihr Lust auf mehr Rezepte für Möhren im Backofen?

Dann probiert doch mal das Rezept für Geröstete Pastinaken und Karotten mit Haselnuss Gremolata oder das Rezept für Orientalischer Linsensalat mit gerösteten Karotten und Dinkel oder wie wäre es mit Marokkanisches Ofengemüse mit Kichererbsen und Bulgur. Oder Ihr versucht mal einen Salat mir rohen Karotten. Das Rezept Knackiger Karottensalat mit Ringelbete gehört zu meinen Lieblingen.

Karotten im Ofen mit Kichererbsen, Rote Zwiebeln & Minze
4.62 von 34 Bewertungen
Print

Karotten im Ofen mit Kichererbsen, roten Zwiebeln & Minze

Ein einfaches Rezept für Karotten im Ofen mit Kichererbsen. Die Beilage ist voller leckerer Zutaten wie Kreuzkümmel, karamellisierter roter Zwiebel, frischer Minze und einem phantastischen Dressing mit Sonnenblumenkernen. Als veganes Gericht oder mit gekrümeltem Feta-Käse servieren.

Rezepttyp Beilage
Kategorie Mediterrane Küche
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Portionen 6
Kalorien 206 kcal
Autor Elle

Zutaten

Für das geröstete Gemüse und die Kichererbsen:

  • 650 g Kleine bis mittelgroße Karotten (1 Bund), geschält, der Länge nach halbiert (lange Karotten in Finger lange Stücke schneiden)
  • 6 Kleine rote Zwiebeln, geschält und geviertelt
  • 1 x 400 g Dose Kichererbsen die Flüssigkeit abgeschüttet, abgespült und mit Küchenpapier abgetrocknet
  • 2 EL Natives Olivenöl extra
  • 1 TL Gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack

Für das Dressing:

  • 2 EL Natives Olivenöl extra
  • 2 EL Rohe Sonnenblumenkerne
  • 1 TL Koriander-Samen, im Mörser klein gestoßen
  • Eine Prise gestoßene rote Chiliflocken
  • 1/2 TL Paprika (scharf oder rosenscharf)
  • 2 EL Rotwein-Essig
  • 1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
  • 2 EL Frische Minzblätter, grob gehackt oder klein gerupft

Zum Servieren (optional):

  • Gekrümelter Feta-Käse

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 220°C vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Die Karotten auf einem der Bleche verteilen und 1 EL Öl darüber verteilen und die Stücke darin wälzen, sodass sie gut mit Öl bedeckt sind. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln auf der einen Hälfte des zweiten Backblechs verteilen und 1/2 EL Öl darüber verteilen. Das Gemüse mit ausreichend Abstand zueinander auslegen. Das ist wichtig, damit sie perfekt geröstet und karamellisiert werden.

  2. In einer kleinen Schüssel die Kichererbsen mit dem gemahlenen Kreuzkümmel und 1/2 EL Öl vermischen. Den Mix auf der zweiten Hälfte des Backblechs mit den Zwiebeln verteilen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.

  3. Das Blech mit den Karotten im oberen Drittel und die Zwiebeln im unteren Drittel des Ofens platzieren. Das Gemüse rösten bis die Karotten goldbraun und weich sind (ca. 20-25 Minuten). Nach der Hälfte der Zeit einmal die Karotten wenden. Dann das Blech mit den Karotten aus dem Ofen nehmen und das Blech mit den Zwiebeln und den Kichererbsen auf mittlerer Höhe des Ofens platzieren. So lange weiter rösten bis die Zwiebeln an einzelnen Stellen braun sind (ca. nochmal 5-10 Minuten). Dann alles zur Seite zum Abkühlen stellen.
  4. In der Zwischenzeit das Dressing vorbereiten. Dazu 2 EL Öl in einer kleinen Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und die Sonnenblumenkerne, die Koriandersamen, die Chiliflocken und die Paprika dazu geben. Unter Umrühren kochen bis die Gewürze duften und das Öl leicht blubbert (ca. 2 Minuten, Achtung: Nicht anbrennen lassen!). Die Pfanne vom Herd nehmen, abkühlen lassen und dann den Essig und den Zitronensaft dazu rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  5. Die gerösteten Karotten, Kichererbsen und Zwiebeln auf eine große Servierplatte oder in eine Servierschüssel geben und das Dressing darüber verteilen. Alles gut vermischen. Die Minzblätter darauf garnieren. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr den gekrümelten Fetakäse extra servieren.

  6. Enjoy!

Tipps

  • Diese Beilage kann lauwarm oder auf Zimmertemperatur serviert werden.
  • Für das Rezept wurde ich durch das Bon Appetit Magazin inspiriert.
  • Zum Rösten des Gemüses nehme ich gerne mein Lieblings-Olivenöl von Farchioni. Es schmeckt einfach super und ist zum Rösten perfekt geeignet. Ihr findet es in Delikatessen-Läden oder online.

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Karotten im Ofen mit Kichererbsen, Rote Zwiebeln & Minze geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks auf Elle Republic.

17 Kommentare

  1. Hallo Elle, ja, habe das Rezept ausprobiert, etwas unter Zeitdruck, aber hat gut geklappt, hab am Ende die Minze vergessen, damit wäre es sicher noch besser geworden, aber jedenfalls waren alle sehr begeistert und fanden es außergewöhnlich besonders. Habe das ganze Gemüse dann noch einmal mit Deckel (!) für 10 Minuten in den warmen Ofen gestellt, damit die Kichererbsen etwas weicher werden. Da ich keine Sonnenblumenkerne hatte, habe ich Pinienkerne genommen, das geht auch.

    Bitte schau mal in der Beschreibung Absatz 6, da fehlen mir die Kichererbsen, stattdessen steht da zweimal „Karotten“ (?)

    • Hallo Martin, danke Dir sehr für die fünf Sterne und den schönen Kommentar. Du hast Recht, in Absatz 6 war etwas durcheinander. Ich habe das korrigiert. Danker Dir sehr für den Hinweis und das Du so aufmerksam bist. Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage, Elle

  2. Ich habe das Rezept heute ausprobiert, sah toll aus und war sehr lecker! Die Zwiebeln habe ich vor dem Backen noch mit etwas Puderzucker bestäubt um das Karamellisieren zu verstärken.

  3. Ich wollte einmal ausprobieren, vegetarisch zu kochen und habe mich für dieses Rezept entschieden. Super lecker!!! Toll fand ich vor allem das crispy Dressing, ich liebe verschiedene Konsistenzen in einem Gericht.
    Ich habe ebenfalls Feta drüber gekrümelt, deshalb leider nicht vegan… Für Einsteiger in die vegetarische Küche (wie mich) perfekt!

    • Danke Dir sehr für die fünf Sterne 🙏  Klasse, dass Dir das Rezept so gut gefällt. Ich bin ja immer für Gemüse im Ofen zu haben 😊 Liebe Grüße Elle 💕

  4. Ich wollte einmal ausprobieren, vegetarisch zu kochen und habe mich für dieses Rezept entschieden. Super lecker!!! Toll fand ich vor allem das crispy Dressing, ich liebe verschiedene Konsistenzen in einem Gericht.
    Ich habe ebenfalls Feta drüber gekrümelt, deshalb leider nicht vegan… Für Einsteiger in die vegetarische Küche (wie mich) perfekt!

  5. Vielen Dank für das tolle Rezept. Wir haben es heute als Hauptgericht mit einem Rettich Salat dazu gegessen und waren begeistert. Vor allem sehr lecker die gerösteten Kichererbsen. Garantiert nicht das letzte Mal.

  6. Schmeckt toll! Habe noch eine halbe Paprika und zwei Zehen Knoblauch mitgebacken und ein paar weitere Gewürze verwendet. Hast du Tipps wozu man diese Beilage essen kann?

    • Danke Dir sehr für die fünf Sterne 🙏. Ich kann mir diese Beilage mit anderen Mezze-Gerichten gut vorstellen wie Hummus oder Baba Ganoush und Pitabrot. Oder einfach mit anderen Salaten 😊. Liebe Grüße Elle 💕

  7. Ich weiß nicht, wie elle die Koriandersamen grob hacken konnte. Die wären bei mir in der Küche überall gelandet, nur nicht in der Pfanne Bei mir kamen sie in den Steinmörser und entfalteten ihr wunderbares Aroma, das sich auch super ins Dressing übertrug. Den Duft im Mörser fand mein Mann nicht so toll, aber beim fertigen Salat hat er zweimal zugelangt mit dem Zusatz „Hmm, sehr lecker“.
    Ich finde: Unbedingt den Feta drüber krümeln, gibt einen Geschmacks-Kick, und bei mir musste auch ein Spritzer mehr Limette dran für die Frische. Tolle Idee das Dressing in der Pfanne zu intensivieren!!

    • Liebe Alexandra, danke Dir sehr für Deinen Kommentar. Da habe ich mich tatsächlich verschrieben. Die Koriandersamen müssen auf jeden Fall im Mörser klein gestoßen werden. Super, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich habe das auch gleich korrigiert. Aber klasse, dass Du Dir zu helfen gewußt hast. Deine Tipps gefallen mir auch sonst sehr gut 🙏 😊. Liebe Grüße Elle

  8. Geschmacklich wirklich sensationell! Einzig meinem Mann waren die Kichererbsen zu fest. Ich werde es aber sicher nochmal machen und die Kichererbsen weniger lange im Ofen lassen.
    Achja, statt Cumin habe ich Curry verwendet sonst alles nach Rezept. DANKE!

  9. Ein wirklich super leckeres Rezept! Ich habe Karotten vorher noch nie im Ofen geröstet und auch auf die Kombination der Zutaten wäre ich gar nicht gekommen. Es passt alles richtig gut zusammen und die Minze gibt dem Ganzen noch einen gewissen Kick. Nicht nur als Beilage super, sondern auch wenn man eigentlich nur einen Salat essen möchte, aber trotzdem Lust auf etwas Warmes hat.
    Sehr lecker, vielen Dank für das tolle Rezept!

    • Danke Dir sehr für die 5 Sterne und den tollen Kommentar! Super, dass es Dir so gut geschmeckt hat. Bleib gesund! Liebe Grüße Elle

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein