Kräuter-Kartoffelsalat mit grünen Bohnen (ohne Mayo)

Dieser Kräuter-Kartoffelsalat mit grünen Bohnen bekommt durch das Dijon Dressing und frische Kräuter eine Vielzahl an Aromen. Und ganz wichtig dabei: Ihr braucht keine Mayonnaise! Für den gesunden Kartoffelsalat werden die Kartoffeln im Ofen geröstet, so dass die Schale knusprig wird und die Kartoffeln noch besser schmecken. Die grünen Bohnen und der junge Rucola geben dem Salat wichtige Nährstoffe und machen ihn zu einer gesunden Alternative zu herkömmlichen Kartoffelsalaten mit Mayo.

Ich habe mich von meinem Frühlings-Spargel-Kartoffelsalat inspirieren lassen und diese Version des Kräuter-Kartoffelsalats als herzhafte und doch leichte Alternative entwickelt. Ihr werdet feststellen, dass Mayonnaise bei Kartoffelsalat kein Muß ist. Und dieser Kartoffelsalat mit grünen Bohnen ist eine gute Beilage zum Grillen und sehr gut für Sommerfeste geeignet.

Zutaten für Grüner Bohnen Kräuter Kartoffelsalat

Geröstete Kartoffeln

Kartoffeln rösten sorgt für mehr Geschmack

Das Rösten der Kartoffeln macht geschmacklich den großen Unterschied zu anderen Kartoffelsalat Rezepten aus. Denn dadurch bekommt Ihr ein tieferes Aroma, das den Salat herzhaft macht. Und die knusprige Kartoffelschale macht ihn noch genußvoller. Wenn es im Sommer draußen heiß ist, habt Ihr vielleicht keine Lust, den Ofen anzustellen. Das macht nichts. Das Rezept funktioniert auch mit gekochten Kartoffeln und schmeckt auch so sehr gut. Und zudem spart Ihr beim Kochen in Wasser auch noch Zeit. Aber geschmacklich rate ich Euch zum Rösten der Kartoffeln.

Welche Kartoffeln kommen in den Kräuter-Kartoffelsalat?

Am wichtigsten ist, dass die Kartoffeln festkochend sind, so dass sie ihr Form beim Kochen behalten. Sehr gut geeignet sind die Sorten Sieglinde und Annabelle. Ihr könnt auch eine Mischung aus Kartoffeln mit weißer und roter Schale verwenden. Und da junge Kartoffeln verwendet werden, müßt Ihr sie nicht schälen. Einfacher gehts nicht!

Kochtipps für den Kräuter-Kartoffelsalat

  • Wenn die Kartoffeln aus dem Ofen kommen, müssen sie mit dem Dressing vermischt werden solange sie noch warm sind. Am besten laßt Ihr sie fünf Minuten etwas abkühlen, aber nicht länger. Und wenn sie warm ins Dressing kommen nehmen sie die Aromen besser auf und schmecken besser.
  • Bei den Bohnen kann ich mir gut vorstellen, dass gelbe Wachsbohnen mit grünen Bohnen in diesem Salat gut zusammenpassen. Wichtig für die grünen Bohnen ist, dass sie nach dem Blanchieren in kaltes Wasser kommen. Dadurch wird der Kochprozess gestoppt und sie bleiben knackig zart. Außerdem behalten sie dadurch ihre schöne grüne Farbe.
  • Der Kartoffelsalat kann warm oder auf Zimmertemperatur serviert werden.

Kräuter-Kartoffelsalat mit grünen Bohnen (ohne Mayo)

Kräuter-Kartoffelsalat mit grünen Bohnen (ohne Mayo)

Habt Ihr Lust auf mehr Kartoffelsalat Rezepte?

Dann empfehle ich Euch eins dieser leckeren Rezepte, oder Ihr schaut mal im Archiv nach:

Kräuter-Kartoffelsalat mit grünen Bohnen (ohne Mayo)
4.93 von 14 Bewertungen
Print

Kräuter-Kartoffelsalat mit grünen Bohnen (ohne Mayo)

Ein einfaches Rezept für Kräuter-Kartoffelsalat mit Dijon-Dressing voller frischer Kräuter ohne Mayonnaise. Für mehr Geschmack sorgen grüne Bohnen und Rucola. Gesunde Alternative zu Kartoffelsalat mit Mayonnaise.
Rezepttyp Beilage, Salat
Kategorie Mediterrane Küche
Vorb. 15 Minuten
Kochzeit 50 Minuten
Gesamt 1 Stunde 5 Minuten
Portionen 4
Kalorien 359 kcal
Autor Elle

Zutaten

Für den Salat:

  • 1 kg Junge Kartoffeln, sauber geschrubbt, der Länge nach halbiert (große Kartoffeln vierteln)
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Meersalz
  • 400 g Grüne Bohnen, die Enden abgeschnitten
  • 2 Hände voll junger Rucola

Für das Dressing:

  • 4 EL Natives Olivenöl extra
  • 2 EL Weißweinessig (Condimento Bianco)
  • 1 EL Körniger Dijon Senf
  • 1/2 TL Ahornsirup
  • 1 Kleine Schalotte, klein gehackt
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 2-3 Größe Hande voll gemischte frische  (weichen Kräuter wie Basilikum, Schnittlauch, Estragon, Dill, Petersilie)

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200°C (180°C Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Kartoffeln auf dem vorbereiteten Backblech verteilen und mit 1 EL Olivenöl und Salz bestreuen. Darin wenden und zu einer gleichmäßigen Schicht mit ausreichend Abstand auslegen.

  3. Kartoffeln im vorgeheizten Ofen rösten bis sie goldbraun und knusprig sind (45-50 Minuten). Nach der Hälfte der Zeit wenden.
  4. In der Zwischenzeit die Bohnen und das Dressing zubereiten.
  5. Einen kleinen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Bohnen hineingeben und blanchieren bis sie knusprig zart sind (3-5 Minuten je nach Größe der Bohnen). Mit einem Sieblöffel die Bohnen sofort in eine große Schüssel mit eiskaltem Wasser geben damit der Kochprozess gestoppt wird.

    Sobald die Bohnen abgekühlt sind, das Wasser abschütten und die Bohnen trocken tupfen.

  6. In einer kleinen Schüssel die Zutaten (Olivenöl, Essig, Senf, Ahornsirup, Schalotte) mit Salz und Pfeffer würzen und vermischen. Kräuter einrühren und zur Seite stellen.

  7. Sobald die Kartoffeln fertig sind, aus dem Ofen nehmen und in eine große Schüssel geben. Kräutermix darüber geben und vorsichtig vermischen. Grüne Bohnen und Rucola dazu geben und vermischen. Warm oder auf Zimmertemperatur vermischen.
  8. Enjoy!

Tipps

  • Ich empfehle Euch, eine Mischung Eurer Lieblingskräuter für dieses Rezept zu verwenden. Ich habe mich für Basilikum, Schnittlauch, Estragon, Dill und Petersilie entschieden. Weitere mögliche Kräutermischungen sind:
    • Petersilie, Minze, Dill, Schnittlauch
    • Majoran, Estragon, Petersilie, Schnittlauch
    • Petersilie, Schnittlauch, Thymian.
  • Besonders wichtig ist, dass Ihr das Dressing über die Kartoffeln gebt, solange sie noch warm sind, damit sie das Dressing besser aufnehmen. Das funktioniert nicht so gut bei kalten Kartoffeln.
  • Wenn Ihr den Salat im Voraus zubereitet, solltet Ihr die Rucolablätter erst kurz vor dem Servieren dazu geben.

Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Kräuter-Kartoffelsalat mit grünen Bohnen geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks auf Elle Republic.

8 Kommentare

  1. Da ich keinen Rucola mehr hatte habe ich bei den frischen Kräutern das doppelte genommen 😋
    Einen Bund Schnittlauch, 1Bd Basilikum, 1Bd Dill und 1Bd glatte Petersilie …
    🌿 🌿🌿🌿
    War mega lecker…
    Danke für den perfekten Sommersalat!!!!

    • Danke Dir für die fünf Sterne und die guten Tipps. Ich freue mich, dass Dir das Kartoffelsalat Rezept so gut gefällt. Liebe Grüße Elle

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein