Orientalischer Farro Salat Rezept mit Röstgemüse

Mein orientalischer Farro Salat mit Röstgemüse begeistert mit einer Kombination aus nussigem Farro, mit Kreuzkümmel geröstetem Gemüse, frischen Kräutern, knusprigen Mandeln, salzigem Fetakäse und süß-sauren Granatapfelkernen. Das orientalische Rezept sieht noch ein säuerliches Sumach-Dressing vor. Der leckere Wintersalat ist eine gute Möglichkeit, alte Getreidesorten zu verwenden.

Was ist Farro?

Farro ist die Bezeichnung für drei alte Getreidesorten, die Weizenarten sind. Die weiche Textur und das Aroma, das nach Nuss schmeckt qualifiziert Farro für Salate mit Getreide, Suppen oder Beilagen. Und da das Korn voller gesunder Nährstoffe ist, wie Ballaststoffe, Proteine, Vitamine und Mineralstoffe, ist es eine gesunde Alternative als Lieferant für Kohlenhydrate. Es gibt drei Sorten von Farro: Einkorn (Farro Piccolo), Emmer (Farro Medio) und Dinkel (Farro Grande). Alle drei Sorten sind eng verwandt mit Weizen. Einkorn ist ein Urgetreide, das nur noch selten angebaut wird. Emmer ist auch eine der ältesten Getreidearten und er enthält viel Eiweiß und bindet Wasser besser als Einkorn, aber immer noch schlechter als Weizen. Und auch Dinkel ist bereits seit über 6.000 Jahren bekannt und seit einigen Jahren voll im Trend bei den Bäckern.

Gemüse aufs Blech

Salat Zutaten in Schhüssel
Orientalischer Farro Salat Rezept mit Röstgemüse

So könnt Ihr dieses Rezept für Farro Salat mit Röstgemüse einfach variieren

Wie so oft, gebe ich Euch gerne ein paar Vorschläge, wie Ihr mein Rezept nach Eurem Geschmack variieren könnt:

  • Das Röstgemüse könnt Ihr Euch nach Geschmack zusammenstellen. Goldene Bete oder klassische Rote Bete kann ich mir gut dazu vorstellen.
  • Einkorn könnt Ihr auch durch Dinkel, Emmer und sogar Gerste ersetzen. Und wer es glutenfrei möchte, der kann auf Quinoa ausweichen.
  • Statt griechischem Fetakäse könnt Ihr gekrümmelten Schafskäse nehmen.
  • Junger Spinat oder junger Rucola sind eine gute Ergänzung.
  • Und anstelle der Granatapfelkerne funktionieren auch trockene Cranberries oder Barberries als süß-saure Beeren. Sie werden in Rezepten im Nahen Osten gerne eingesetzt.
  • Falls Ihr kein Sumach zur Hand habt, könnt Ihr fein geriebene Zitronenschale nehmen. Da Sumach einen Zitronengeschmack hat, geht das wunderbar. Alternativ könnt Ihr auch die Gewürzmischung Za’atar nehmen, da sie Sumach enthält.

Orientalischer Farro Salat Rezept mit Röstgemüse

Habt Ihr Lust auf mehr Rezepte für Getreidesalate?

Dann empfehle ich Euch eins dieser leckeren Salatrezepte:

Orientalischer Farro Salat Rezept mit Röstgemüse
4.72 von 7 Bewertungen
Print

Orientalischer Farro Salat mit Röstgemüse

Ein einfaches Rezept für Farro Salat mit Einkorn, Röstgemüse, frischen Kräutern, Mandeln, Fetakäse, Granatapfelkernen und einem Sumach-Dressing. Der orientalische Salat ist herzhaft genug für ein Hauptgericht. Er kann auch als Beilage serviert werden.

Rezepttyp Salat
Kategorie Orientalisch
Vorb. 20 Minuten
Kochzeit 35 Minuten
Gesamt 55 Minuten
Portionen 4
Kalorien 592 kcal
Autor Elle

Zutaten

Für den Salat:

  • 200 g Einkorn (Farro Piccolo)
  • 2 Große Karotten, geschält und in schräg angeschnittenen Scheiben (ca. 1 cm dick)
  • 1 Große Pastinake, geschält und in schräg angeschnittenen Scheiben (ca. 1 cm dick)
  • 1 Kleiner Kopf Blumenkohl, oder ein großer Kopf halbiert, in Röschen geschnitten
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1/4 TL Cayennepfeffer
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Große Hände voll frische Minze, klein gehackt (ca. 4 EL)
  • 1 Kleiner Bund glatte Petersilie, klein gehackt
  • 30 g Rohe Mandeln, geröstet und grob gehackt (eine große Hand voll)
  • 100 g Fetakäse, gekrümelt
  • Körner von 1/2 Granatapfel

Für das Dressing:

  • 4 EL Natives Olivenöl extra
  • 4 EL Zitronensaft, frisch gepresst
  • 1 TL Sumach
  • Meersalz, nach Geschmack

Zubereitung

  1. Einkorn in Wasser (500 ml) in einem mittelgroßen Topf zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, den Herd kleiner stellen und köcheln lassen bis das Wasser fast vollständig absorbiert und das Einkorn al dente ist (30 Minuten oder laut Packungsanleitung). Übriges Wasser abschütten und den zugedeckten Topf auf die Seite stellen.

    TIPP: Kochzeit kann reduziert werden, wenn Ihr das Korn über Nacht in Wasser einweicht.

  2. In der Zwischenzeit den Ofen auf 200°C (180°C Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. In einer großen Schüssel die Zutaten (Karotten, Pastinake, Blumenkohl) mit Kreuzkümmel und Olivenöl bestreuen. Gut vermischen und auf das vorbereitete Backblech verteilen. Mit Salz würzen und zu einer gleichmäßigen Schicht auslegen.
  4. Backblech in den Ofen schieben und rösten bis die Ränder goldbraun sind (30-35 Minuten, nach der Hälfte der Zeit das Gemüse wenden).
  5. In der Zwischenzeit in einer kleinen Schüssel die Dressingzutaten (Olivenöl, Zitronensaft, Sumach, Salz) vermischen.
  6. In einer großen Servierschüssel die Zutaten (gekochtes Einkorn, Röstgemüse, frische Kräuter, geröstete Mandeln) vermischen. Die Hälfte der Granatapfelkerne und fast den ganzen Fetakäse (den Rest als Garnitur verwenden) dazu geben. Dressing darüber verteilen und vorsichtig vermischen. Mit restlichem Feta und Granatapfelkernen garnieren.
  7. Enjoy!

Tipps

  • Der Salat kann warm oder auf Zimmertemperatur serviert werden.
  • Reste halten sich gut in einem luftdichten Behälter (bis zu drei Tagen im Kühlschrank). Zum Servieren empfehle ich ein paar Spritzer frischen Zitronensaft darüber zu geben, um die Aromen zum Leben zu Erwecken.
  • Mandeln könnt Ihr in einer trockenen Pfanne rösten. Wenn Ihr mehr davon wollt könnt Ihr eine größere Menge im Ofen rösten und in einem sie nach dem vollständigen Abkühlen in einem luftdichten Behälter aufbewahren. Es gibt sie auch fertig geröstet im Bio-Laden zu kaufen. Als Alternative könnt Ihr auch blanchierte Mandelsplitter für dieses Rezept verwenden.
  • Dieser Farro Salat kann mit Einkorn (Farro Piccolo), Emmer (Farro Medio), oder Dinkel (Farro Grande) gemacht werden. Dinkel gibt es auch als schnellkochenden Dinkel zu kaufen. Damit braucht Ihr weniger Zeit und ich nehme ihn häufig für Salate. Beim Kochen solltet Ihr darauf achten, welche Sorte Ihr verwendet, da die Kochzeit je nachdem stark variieren kann. In Deutschland gibt es Farro Piccolo unter dem Namen Einkorn und er braucht ca. 30 Minuten bis er al dente gekocht ist.

Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Orientalischer Farro Salat mit Röstgemüse geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Elle Republic Kochbuch mit 65 Lieblingsrezepte nach Saison. Jetzt bei AMAZON!

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks auf Elle Republic.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein