Pasta Puttanesca mit Thunfisch, Oliven, Kapern in Tomatensoße

Traditionell wird Puttanesca mit Spaghetti im „Stil der Freudenmädchen“ serviert. Woher das kommt, ist nicht endgültig geklärt. Auf jeden Fall ist es ein einfach und schnell zu kochendes Gericht mit einer köstlichen Pasta-Soße und typisch süditalienischen Zutaten: Tomaten, Oliven, Kapern und Knoblauch. Es ist würzig, salzig und pikant. Zusammen mit einem Salat und einem Laib Ciabatta ist Puttanesca ein schmackhaftes Gericht für gemütliche Abende.

Ich würde sagen, dass dieses Pasta Puttanesca Rezept mein Lieblings-Pasta-Gericht ist und ich koche es sehr oft. Mein anderer Favorit ist Spaghetti mit Lachs und Kapern in Weißweinsoße. Das wird auch häufig von mir eingefordert. Das geht genauso leicht und schnell. Wenn ich zum Beispiel spät abends nach Hause komme, hole ich mir noch schnell Lachs aus dem Supermarkt und schon kann ich mir noch ein leckeres Abendessen zaubern. Auch wenn Pasta am Abend nicht so gut für den Stoffwechsel ist. Aber mit Hunger ins Bett gehen kann auch nicht die Lösung sein.

Pasta Puttanesca mit Thunfisch, Oliven, Kapern in Tomatensoße
4.15 von 35 Bewertungen
Print

Pasta Puttanesca mit Thunfisch, Oliven und Kapern in Tomatensoße

Pasta Puttanesca mit Thunfisch, Oliven und Kapern in Tomatensoße ist ein einfach und schnell zu kochendes Gericht mit typisch süditalienischen Zutaten.
Rezepttyp Pasta
Kategorie Italienische Klassiker
Vorb. 15 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 4
Kalorien 751 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 500 g Penne
  • 3 EL natives Olivenöl extra
  • 2 Schalotten, klein geschnitten
  • 3 Knoblauchzehen, klein geschnitten (oder mehr)
  • 50 g Kalamata-Oliven, ohne Kern und grob geschnitten
  • 1 EL Kapern (in Lake), die Flüssigkeit abgeschüttet und in grobe Stücke geschnitten
  • 1/4 TL Chilli-Flocken
  • 125 ml trockener Rotwein
  • 700 g pürierte italienische Tomaten (Passata)
  • 1 Dose Weißer Thunfisch (kontrolliert und nachhaltig) ohne Flüssigkeit
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • frische Petersilie klein gehackt
  • frischer schwarzer Pfeffer, nach Gusto
  • Parmesan-Käse, frisch gerieben

Zubereitung

  1. Knoblauch in Olivenöl mit den Schalotten anbraten, mehrfach umrühren, bis Beides weich und farblos ist.
  2. Oliven, Kapern, rote Chilliflocken und Rotwein dazugeben. Auf mittlerer Flamme kochen, bis es auf die Hälfte schrumpft.
  3. Die pürierten Tomaten, Thunfisch und Oregano dazu rühren und für 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
  4. In der Zwischenzeit einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Pasta al dente kochen.
  5. Die frische Petersilie darüber streuen.
  6. Servieren und mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
  7. Nach Bedarf Parmesan darüber streuen.

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Pasta Puttanesca mit Thunfisch, Oliven und Kapern in Tomatensoße geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

4 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein