Quiche Rezept mit Spinat, Parmaschinken und Pilzen (ohne Boden)

Dieses Quiche Rezept ist ein Gericht, das immer passt! Da es ohne Teigboden auskommt, hat es auch weniger Kohlehydrate. Dafür gibt es Pilze, Spinat, italienischen Parmaschinken und Gruyère Käse. Es ist also leichter als eine traditionelle Quiche. Wenn Ihr auf einen Boden nicht verzichten wollt, dann könnt Ihr das Rezept jederzeit auch mit Teig machen.

Eine Quiche ist ein vielseitiges Essen. Ihr könnt alle möglichen Zutaten dafür verwenden und sie schmeckt zum Frühstück, Mittagessen und am Abend zusammen mit einem Salat. Außerdem habt Ihr noch die Wahl sie heiß oder kalt zu servieren. Und dazu kommt noch, dass sie aufgewärmt am nächsten Tag fast noch besser schmeckt. Damit bekommt Ihr ein Rezept, dass Ihr für jeden Anlass gut im Voraus kochen könnt.

Quiche Rezept mit Spinat, Parmaschinken und Pilzen (ohne Boden)

Was ist der Unterschied zwischen Quiche und Frittata?

Obwohl zu einer klassischen Quiche ein Teigboden gehört, ist das kein Muß. Das zeige ich Euch mit dieser leckeren Quiche mit Spinat, Parmaschinken und Pilzen. Man könnte meinen, dass der Teigboden der Hauptunterschied zwischen einer Quiche und einer Frittata ist. Doch es gibt noch andere Unterschiede, die zum Tragen kommen, wenn Ihr eine Quiche ohne Boden macht. Eine Frittata wird zum Teil in der Pfanne auf dem Herd gekocht und danach im Ofen gebacken. Und in einer Frittata kommen weniger Milchprodukte zum Einsatz. Es gibt Frittatas, die nur mit Eiern auskommen. Doch da eine Quiche cremiger ist, benötigt sie Milchprodukte. Und sie wird komplett im Ofen zubereitet. Das gilt auch für dieses Quiche Rezept mit Spinat ohne Boden. Und damit die Quiche eine cremige Konsistenz bekommt, braucht Ihr Sahne und/oder Milch dafür.

Quiche Rezept Zutaten

Die Zutaten für das Quiche Rezept mit Spinat ohne Boden

Ihr braucht für dieses Quiche Rezept ganz einfache Zutaten: Eier, Vollmilch, Parmaschinken, Gruyère Käse, Pilze, jungen Spinat und Gewürze (Cayennepfeffer, Muskat, Salz). Schauen wir sie uns mal im Einzelnen an:

Eier sind die wichtigste Zutat, da die Quiche keinen Boden hat. Denn die Eier geben der Quiche innen und außen eine feste Form und Konsistenz.

Vollmilch macht das Gericht herzhaft und aromatisch ohne dafür Sahne zu verwenden. Ihr könnt auch eine fettarme Milch nehmen. Allerdings wird die Quiche dann weniger herzhaft.

Gewürze wie Muskatnuss geben der Quiche Wärme. Und der Cayennepfeffer macht sie leicht scharf, ohne es zu übertreiben. Ihr könnt auch mal Chipotle Pfeffer (rauchgetrockneter reifer Jalapeño-Chili-Pfeffer) versuchen.

Als Füllung habe ich Pilze, Spinat und Parmschinken verwendet. Doch Ihr könnt frei wählen aus Zutaten, die Ihr am liebsten habt. Oder Ihr verdoppelt die Pilze oder den Spinat. Es gibt viele Variationsmöglichkeiten!

Gruyère ist der klassische Käse für die Quiche. Ihr könnt aber auch einen Käse Eurer Wahl nehmen. Gouda oder ein anderer Schweizer Käse passen auch gut. Eine andere Option wäre Ziegenkäse.

Dieses Quiche Rezept mit Spinat, Parmaschinken und Pilzen ist glutenfrei. Wenn Ihr eine vegetarische Quiche haben wollt, lasst Ihr einfach den Schinken weg und nehmt mehr Gemüse.

Quich ohne Boden Vorbereitungsschritte

Quich ohne Boden Vorbereitungsschritte

In nur drei Schritten ist die Quiche ohne Teig fertig für den Ofen!

Schritt 1: Zuerst werden die Pilze mit Knoblauch sautiert. Das ist die unterste Schicht in einer Quicheform. Dann kommt der leicht gekochte Spinat darauf.

Schritt 2: Eier, Milch, Cayennepfeffer, Muskatnuss und Salz vermischen. Danach den Parmaschinken und geriebenen Käse dazu rühren. Und der Mix kommt dann über die Pilz- und Spinatschicht in einer gleichmäßigen Schicht in die Quicheform. Und obendrauf könnt Ihr nochmal etwas geriebenen Käse geben wenn Ihr wollt.

Schritt 3: Die vorbereitete Quiche in den vorgeheizten Ofen geben und goldbraun backen. Nach dem Backen lasst Ihr sie ein paar Minuten ruhen, damit sich alles setzen kann. Das ist wichtig, bevor Ihr sie anschneidet.

Quiche Rezept mit Spinat, Parmaschinken und Pilzen (ohne Boden)

Habt Ihr Lust auf mehr Quiche Rezepte?

Dann empfehle ich Euch eins dieser leckeren Rezepte:

Quiche Rezept mit Spinat, Parmaschinken und Pilzen (ohne Boden)
4.62 von 13 Bewertungen
Print

Quiche Rezept mit Spinat, Parmaschinken und Pilzen (ohne Boden)

Ein einfaches Quiche Rezept ohne Boden mit Spinat, Pilzen, Parmaschinken und Gruyère Käse. Als Brunch oder mit Salat zu Mittag oder abends.
Rezepttyp Hauptgericht
Kategorie Amerikanische Küche
Vorb. 15 Minuten
Kochzeit 55 Minuten
Gesamt 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 6
Kalorien 278 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 1 EL Ungesalzene Butter, und etwas mehr extra
  • 100 g Champignons, in Scheiben geschnitten
  • 3 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 2 Große Hände voll junger Spinat (35-50 g)
  • 6 Große Eier
  • 375 ml Vollmilch
  • 1/2 TL Meersalz
  • Eine Prise gemahlene Muskatnuss
  • 1/4 TL Cayennepfeffer
  • 10 Dünne Scheiben Parmaschinken (Prosciutto di Parma), klein geschnitten (ca. 100-125 g)
  • 100 g Gruyère Käse, frisch gerieben

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 170°C (150°C Umluft) vorheizen und eine tiefe Keramik Tarte- oder Quicheform (Ø 24 cm) großzügig mit Butter einfetten. Siehe auch Tipps unten.

  2. Butter in einer beschichteten Pfanne auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen. Pilze und Knoblauch dazu geben und unter Umrühren kochen bis sie zart sind (ca. 5 Minuten). Gleichmäßig auf dem Boden der vorbereiteten Quiche Form auslegen.
  3. Den Herd auf mittlere Stufe stellen. Spinat in die Pfanne geben und unter Umrühren kochen bis er leicht welk ist (1 Minute). Gleichmäßig über die Pilze verteilen.
  4. In einer mittelgroßen Schüssel die Eier schlagen. Die Zutaten (Milch, Salz, Cayennepfeffer, Muskat) dazu geben und verrühren. Parmaschinken und Käse dazu rühren.
  5. Den Eier-Mix über die Pilze und Spinat in einer gleichmäßigen Schicht verteilen. Die Quiche in den vorgeheizten Ofen schieben.

    Tipp: Wenn Ihr wollt, könnt Ihr vor dem Backen noch etwas geriebenen Käse oben drauf geben. Damit bekommt die Quiche eine tiefe goldbraune Farbe und eine knusprige Käsekruste.

  6. Backen bis sich die Mitte gesetzt hat und die Quiche goldbraun geworden ist (ca. 45 Minuten). Zum Prüfen ob sie fertig ist, einen Zahnstocher in der Mitte einstechen. Wenn er sauber herauskommt ist sie fertig.

  7. Aus dem Ofen nehmen und 5-10 Minuten stehen lassen.
  8. Enjoy!

Tipps

  • Ich habe eine tiefe Keramik Quicheform mit 24 cm Durchmesser und 5 cm Tiefe verwendet. Alternativ könnt Ihr eine Keramik Pie-/Kuchenform oder eine ofenfeste gußeiserne Pfanne nehmen. Das Geschirr sollte ca. 1,15 Liter Volumen fassen. Ihr könnt auch eine Form mit 4 cm Tiefe nehmen. Da passt die Quiche gerade gut rein.
  • Wenn Ihr auf den Boden nicht verzichten wollt , könnt Ihr für dieses Quiche Rezept im Laden einen fertigen Teigboden kaufen oder selber einen machen.

Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks auf Elle Republic.

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein