Bulgur-Salat mit frischen Kräutern; Pekannüsse und Zitrone

Na, ward Ihr schon beim Grillen? Wenn die Grill-Saison da ist, ist es schön, mehr als immer nur den Nudel-Salat mitzubringen. Deswegen habe ich mir ein neues Rezept für einen leckeren Salat einfallen lassen.

Der Bulgur-Salat mit frischen Kräutern und Zitrone ist ein gesunder Salat zum Grillen

Dieser Bulgur-Salat mit frischen Kräutern und Zitrone ist super lecker und beinhaltet viele gesunde Zutaten. Bulgur-Weizen ist voller Ballaststoffe und Vitamin B. Er wird hauptsächlich aus Hartweizen hergestellt und ist ein Hauptnahrungsmittel in der Türkei und im vorderen Orient. Er passt zu fast jedem Gericht und ist teilweise vorgekocht. Das reduziert die Zeit, die man für das Kochen braucht auf 10 Minuten. Das ist genauso lang wie bei Nudeln! Das Beste an Bulgur ist aber das reichhaltige und nussige Aroma, das hier mit gerösteten Pekannüssen ergänzt wird.

Bulgur-Salat mit frischen Kräutern; Pekannüsse und Zitrone

Taboulé und Kisir sind die Vorbilder

Inspiriert hat mich ein Gericht, das Kisir heißt. Das ist ein türkischer Bulgur-Salat, der an Taboulé erinnert (ein Salat aus der libanesischen Küche). Genau genommen ein türkischer Salat auf Basis von Bulgur, Frühlingszwiebeln, Tomaten- und Paprikamark, Kräutern und Gewürzen. Als Beilage werden Eisbergsalatblätter gereicht. Aber wie immer habe ich meine eigene Kreation davon gemacht. Was ist der Unterschied zwischen Kisir und Taboulé? Der größte Unterschied ist das Tomaten- und das Paprikamark. In der Türkei hat da jede Familie ihr eigenes Rezept, so wie die Italiener in jeder Familie ihr traditionelles Pasta-Rezept pflegen. Taboulé dagegen besteht aus Petersilie, Bulgur, Tomaten, Zwiebeln, Olivenöl, Wasser und Zitronensaft. Und ganz wichtig Pfefferminze! So sieht das Original aus. Ich habe natürlich meine eigene Taboulé-Version. Entweder mache ich es mit gerösteten Karotten, oder mit Kichererbsen und Kräutern. Und dann habe ich noch eine Brokkoli-Version. Ihr merkt schon, dass ich ein echter Taboulé-Fan bin.

Zutaten für Bulgur-Salat mit frischen Kräutern und Zitrone

Dieser Salat kann auch mit Couscous oder Quinoa statt mit Bulgur gemacht werden

Er passt sehr gut zu gegrilltem Hühnchen, Fisch oder auch Gemüse. Durch die Minze ist er ein besonders frischer Salat, der an heißen Tagen auch als Hauptgericht gegessen werden kann, weil er sehr sättigend ist. Und wie gesagt, ist er für jeden Grillabend auch ein etwas ausgefallenerer Salat. Da freut sich nicht nur meine liebe Freundin Afra und deren türkische Familie. Dann kann es ja losgehen zum Grillausflug in den Hamburger Stadtpark. Wer schon mal da war, weiß, dass an schönen Tagen dort so viel Rauch aufsteigt, dass man denkt, der ganze Park brennt.

Ich habe diesen Leckerbissen übrigens in einer Tupperbox mit ins Flugzeug genommen, als ich letztes Wochenende mit dem liebsten Schwaben zu Rock im Park geflogen bin. Ja, so sieht Festival heutzutage aus. Mit dem Flieger hin, im Hotel übernachten und abends mit dem Taxi vom Festival wieder ins Hotel. An der Stelle möchte ich dem Personal vom Motel One in Nürnberg ein Lob aussprechen. Ihr ward wirklich super nett! Und dazwischen habe ich mir meinen Bulgur-Salat gegönnt. Den das Festival-Essen ist nichts für Menschen, die sich gesund ernähren möchten. Dafür hat mich aber die Band Muse begeistert. Das ist wohl die beste Live-Band die es gibt. Fast so unglaublich wie dieser Salat :-). Was für ein Übergang!

Bulgur-Salat mit frischen Kräutern und Zitrone

Der Bulgur-Salat mit frischen Kräutern ist ein Aromafeuerwerk

Die frischen Sommerkräuter, die süßen Cherry-Tomaten, die Lauchzwiebel und die gerösteten Pekannüsse funktionieren wirklich wunderbar zusammen. Bei den Aromen habe ich mich wieder von Taboulé inspirieren lassen. Dabei nimmt der Koriander die Hauptrolle ein und hat mit der Petersilie und der frischen Minze schöne Nebendarsteller. Und die Prise Spritzigkeit liefert dann der frisch gepresste Zitronensaft. Na, läuft Euch schon das Wasser im Mund zusammen?

Und wenn die Spargel-Saison am hochkochen ist, dann könnt Ihr jederzeit auch noch blanchierten Spargel in den Salat geben. Ich esse die leckeren Stangen zur Zeit fast täglich.

Bulgur-Salat mit Spargel, frischen Kräutern; Pekannüsse und Zitrone

Bulgur-Salat mit frischen Kräutern; Pekannüsse und Zitrone
4.19 von 27 Bewertungen
Print

Bulgur-Salat mit frischen Kräutern und Zitrone

Ein super einfaches Rezept für einen Bulgur-Salat mit frischen Kräutern und Zitrone, der zu fast allen Gerichten passt. Vor allem zum Grillen ist er etwas Besonderes. Er ist gut haltbar und kann deswegen auch auf Reisen mitgenommen werden.
Rezepttyp Beilage, Salat
Kategorie Mediterranen Küche, vegan, vegetarisch
Vorb. 15 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 4
Kalorien 414 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 300 g Bulgur
  • 5 Lauchzwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten
  • 225 g Cherry-Tomaten, geviertelt
  • 65 g Pekannüsse, geröstet und grob gehackt
  • Ein kleiner Bund frische Petersilie, klein geschnitten
  • Ein kleiner Bund frischer Koriander, klein geschnitten
  • Ein kleiner Bund frische Minze, klein geschnitten (siehe Tipps unten)
  • Zitronensaft, frisch gepresst aus 3 Bio-Zitronen
  • 3 EL Natives Olivenöl extra

Zubereitung

  1. In einem mittelgroßen Topf, den Bulgur in 1,5 – bis 2-fachen Wassermenge (mit eine Prise Salz) zum Kochen bringen. 10-12 Minuten bei geringer Hitze zugedeckt ausquellen lassen, bis er weich ist (oder laut Packungsanweisung). Dann zur Seite stellen um ihn bei Raumtemperatur abkühlen zu lassen. Danach mit einer Gabel auflockern. Dann könnt Ihr den Salat machen.


  2. Sobald der Bulgur abgekühlt ist, die Lauchzwiebeln, die Tomaten, die gerösteten Pekannüsse, die Petersilie, die Minze und den Koriander dazu geben und vermischen. Dann den Zitronensaft mit dem Olivenöl in einer kleinen Schüssel vermischen und über den Salat schütten. Alles gut vermischen und servieren.


  3. Enjoy !


Tipps

  • Bulgur kann man auch einweichen. Dazu schüttet Ihr den Bulgur in eine Schüssel und gießt kochendes Wasser darüber, bis das Wasser 1 cm über steht. Dann mit einer Plastikfolie die Schüssel abdecken und so lange stehen lassen, bis das Wasser aufgesogen ist (ca. 30 Minuten).
  • Ich habe von jedem Kraut ungefähr die gleiche Menge genommen (ca. 5 EL jeweils). Wenn Ihr die Minze nicht so stark im Vordergrund haben wollt könnt Ihr auch nur 2 EL davon nehmen.
  • Wer einen glutenfreien Salat möchte, der kann Quinoa oder Hirse statt Bulgur verwenden.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch der Bulgur-Salat mit frischen Kräutern und Zitrone geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt. Oder noch besser, Ihr macht ein Bild und postet es mit dem Tag @ellerepublic auf Instagram (vergesst nicht den Hashtag #ellerepublic, damit ich es auch finden kann).

Bulgur-Salat mit frischen Kräutern; Pekannüsse und Zitrone

4 Kommentare

    • Liebe Uschi, ich empfehle Dir den Salat frisch zu machen. Aber ich kann mir bei diesem Bulgur-Salat auch vorstellen, dass er am nächsten Tag noch gut schmeckt. Vielleicht peppst Du ihn dann mit etwas Zitrone auf. Aber der Salat ist wirklich schnell und einfach gemacht :-). Liebe Grüße Elle

  1. Liebe Elle,
    dein Blog ist wunderschön und die Rezepte klingen soooo lecker, yummi 🙂
    Ich mache den Bulgursalat ähnlich, aber auf die Idee mit den Pecanüssen wäre ich nie gekommen, klingt richtig lecker,

    herzliche Grüße auch aus Hamburg
    Malene

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein