Rosenkohl geröstet mit Blue Cheese Penne, Blauschimmelkäse, Roquefort, vegetarisch, Gorgonzola

Wer hätte das gedacht, dass zwei Zutaten, die ich jede für sich extrem mag, auch zusammen gut funktionieren? Das kann schon mal passieren, aber bei Blue Cheese oder Blauschimmelkäse und Rosenkohl war ich doch überrascht. Und wie häufig bei revolutionären Ideen, war es ein Zufallsprodukt, weil am Sonntag die Geschäfte geschlossen hatten und ich mit dem was zuhause war auskommen musste. Das Ergebnis: Pasta mit gerösteten Rosenkohl und Gorgonzola-Sauce.

Wird Blauschimmelkäse schlecht?

Ein einfaches Ablaufdatum hätte diese Revolution fast verhindert. Denn im Kühlschrank fand ich mehrere Käsepackungen. Einmal Feta und einmal Roquefort. Doch der Roquefort war abgelaufen. Schwere Frage, ob er dann noch genießbar ist. Schimmel ist ja nicht gleich Schimmel. Für die Asiaten ist es sowieso unverständlich, dass wir in Europa verschimmelte Sachen (also Käse) essen. Der Roquefort roch noch sehr stark und hatte noch keine pelzige Oberfläche. Tja, kann man ihn dann noch essen? Der starke Eigengeruch kann auch den Geruch von vergammeltem Käse überdecken (das erinnert mich an den korsischen Käse aus Asterix auf Korsika :-).

Rosenkohl im Ofen geröstet für Blue Cheese Penne,vegetarisch
Rosenkohl im Ofen geröstet (bis er bräunlich wird und ein nussiges Aroma bekommt)

Pasta mit gerösteten Rosenkohl und Blue Cheese

Wenn er allerdings nach Ammoniak riecht, dann kann er in die Tonne. Wenn der Käse die Farbe gewechselt hat (gelb oder orange), auch dann heißt es Abschied nehmen. Die gute Nachricht ist, dass Blauschimmelkäse mehrere Wochen im Kühlschrank überleben kann. Kurzentschlossen habe ich eine Freundin angerufen, die mir das alles erzählt hat und dann habe ich den alten Stinke-Käse eingesetzt. Zur Sicherheit habe ich das Gericht aber später nochmal mit einem nicht abgelaufenen Blue Cheese gekocht, um sicher zu gehen, dass es dann auch noch schmeckt. Und es war immer noch ein Geschmacks-Erlebnis. Sogar mein liebster Schwabe, der Blauschimmelkäse ablehnt, war wieder einmal überzeugt von einer Zutat, die er sonst nicht isst. Tja, das richtige Rezept kann viel bewegen. Und Käse ist doch immer wieder eine Sünde wert.

Rosenkohl geröstet mit Blue Cheese Penne, Blauschimmelkäse, Roquefort, vegetarisch, Gorgonzola
4.16 von 13 Bewertungen
Print

Pasta mit gerösteten Rosenkohl und Gorgonzola-Sauce

Ein einfaches Rezept für Pasta mit gerösteten Rosenkohl und Gorgonzola-Sauce. Als Blauschimmelkäse gehen Roquefort oder Gorgonzola.

Rezepttyp Hauptgericht
Kategorie Italienische Klassiker
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 40 Minuten
Gesamt 50 Minuten
Portionen 4
Autor Elle

Zutaten

  • 500 g Rosenkohl, halbiert
  • 2 EL Natives Olivenöl extra
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 500 g Penne (oder eine andere Pasta nach Wunsch), etwas Nudelkochwasser zurückbehalten
  • 1 Knoblauchzehe, klein gedrückt
  • 150 g Gorgonzola oder ein anderer Blue Cheese (Roquefort ist super), klein gekrümmelt

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200°C vorheizen.

  2. In einer großen Schüssel den Rosenkohl, 1 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen. Dann eine Backform mit Backpapier auslegen und den Mix darüber verteilen.
  3. Jetzt den Rosenkohl 25-30 Minuten im Ofen rösten und ab und zu umrühren (bis er bräunlich wird und ein nussiges Aroma bekommt).
  4. In der Zwischenzeit einen großen Topf und eine Prise Salz mit Wasser füllen und auf großer Stufe zum Kochen bringen. Dann die Pasta hinein geben und entsprechend der Packungsanleitung kochen bis sie al dente ist. Ab und zu umrühren, damit die Pasta nicht zusammen klebt. Dann das Wasser über einem Sieb abschütten und ca. 60 ml des Kochwasser aufbewahren.
  5. Die Hälfte des zurück behaltenen Kochwasser mit 1 EL Olivenöl, dem zerdrückten Knoblauch und 2/3 des Blue Cheese zusammen mischen. Dann auf kleiner Stufe 1 Minute kochen so dass der Käse schmilzt (wenn Ihr wollt, könnt Ihr noch etwas mehr Wasser dazu geben). Jetzt mit Salz und Pfeffer würzen. Dann den fertig gerösteten Rosenkohl und den restlichen Käse dazu geben und umrühren. Zum Schluß alles in Servierschalen geben und sofort servieren.
  6. Enjoy!

Tipps

Damit die Soße noch cremiger und reichhaltiger wird, könnt Ihr anstelle des Kochwassers auch Sahne verwenden.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Pasta mit gerösteten Rosenkohl Rezept geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt. Oder noch besser, Ihr macht ein Bild und postet es mit dem Tag @ellerepublic auf Instagram (vergesst nicht den Hashtag #ellerepublic, damit ich es auch finden kann).

4 Kommentare

  1. Wirklich gelungen! Vielen Dank! Ich bin kein großer Fan von Nudeln mit Gorgonzola-Sauce, da doch allzu oft der Gorgonzola alles überdeckt. Hier ist er richtig dosiert und ein wunderbarer Gegenspieler zum Rosenkohl!

    • Das freut mich ganz besonders, dass Du das Rezept ausprobiert hast. Denn ich mag es auch sehr, aber da traut sich nicht jeder ran. Danke Dir sehr für die 5 Sterne :-). Liebe Grüße Elle

  2. Verdammt lecker. Ich habe allerdings nur 1/2 Tasse Kochwasser genommen und eine zerdrückte Knoblauchzehe hinzugegeben. Ausserdem habe ich die Pasta nach dem Kochen in Öl und Margarine angebraten.

    • Danke Dir für die 5 Sterne. Ich finde die Kombination auch super. Danke Dir für die Tipps. Das probiere ich auch mal aus :-). Liebe Grüße Elle

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein