Bliss balls, otherwise known as energy bites make a great anytime snack . This simple vegan recipe is sweetened with Medjool dates and pure Canadian maple syrup, making it refined sugar free. But that’s not it, they is also no added oil or butter. It’s easily made gluten-free and best yet…you don’t have to turn on the oven. It’s a no-bake treat! Which this time of year is a nice break from the usual rounds of Christmas cookie baking. Or in my case, in easy way to fit in making yet another batch of cookies while other cookies are busily baking away.

Sugar-free cookies with dates

Every year I look for new ways of creating new refined sugar-free cookies. And in doing so, I always fall back to soft Medjool dates as the main source of sweetener for baked treats. You may have already tried my recipe for Tahini Medjool Date Cookies (vegan) or Almond-Tahini-Date Cookies (Gluten-free). I simply love both of them, but this year I thought I would give a a no-bake version a try. The result: protein-packed energy bliss balls covered in dark chocolate. I use my favorite dark chocolate which is also refined sugar-free. It’s made with natural unrefined mascabado whole cane sugar and 85% cacao.

Bliss Balls with Dates and Dark Chocolate steps

How to adapt this energy bliss ball recipe

  • I like to use a mix of hazelnuts and almonds for this recipe, but you could also trade out almonds for cashews (they go great with chocolate). And instead of buying already ground nuts, you could grind your own using your food processor.
  • The mere 2 tablespoons of flour could be traded out for another type of flour — if you are wanting to go completely gluten-free, try coconut flour or even arrowroot powder here.

Bliss Balls with Dates and Dark Chocolate

  • Topping options are amble — try melted milk chocolate, cacao, ground coconut, or more ground nuts.
  • You could even make these into squares instead of balls. Simply form the mixture into a rectangle on top of parchment paper and then chill for 15-20 minutes before cutting into squares.
5 from 1 vote
Print

Bliss Balls with Dates and Dark Chocolate

A simple no-bake energy bliss ball recipe. A great anytime snack or dessert that is refined-sugar free and vegan. Makes 20-22 balls.
Course Dessert, Snack
Category vegan
Prep Time 30 minutes
Cook Time 5 minutes
Total Time 35 minutes
Servings 22 balls
Calories 110 kcal
Autor Elle

Ingredients

For the energy bliss balls:

  • 10 Medjool dates (200 g), halved and pitted
  • 1/4 cup pure maple syrup (4 tablespoons)
  • 1/2 tsp. coarse sea salt
  • 1/8 tsp. bourbon vanilla powder
  • 1/4 cup fine cut rolled oats (25 g)
  • 2 tablespoons spelt flour (or coconut flour for gluten-free)
  • 100 g ground hazelnuts
  • 100 g blanched ground almonds

For the toppings:

  • 100 g dark chocolate (organic 85% cacao)
  • 75 g ground hazelnuts


Method

  1. Add the pitted dates, maple syrup, salt, vanilla, oats, flour and nuts to a food processor and pulse until the mixture is well combined and starts to form a ball. If it is too sticky then add a tablespoon more oats Or if it seems dry and crumbly, add a little more maple syrup or warm water.
  2. Form the dough into small balls (4cm) and place in the fridge to chill for 15-20 minutes.
  3. Meanwhile, melt the chocolate in a double boiler. And place the ground nuts in small bowl.
  4. Bath the balls one at a time in the chocolate bath to fully coat and then tranfer with a small spoon into the bowl with the ground nuts. Roll in the ground nuts (you can do this by shaking the bowl in a circular motion or sprinkling some of the nuts on top and then rolling with your fingers) and set them on a plate. Transfer back to the fridge to firm up and enjoy. Store in a covered container in the fridge.

Notes

  • You can easily ground your own nuts for this bliss ball recipe. Using a food processor, pulse the nuts until they have a sandy consistency.
  • The Medjool dates should be soft, plump and juicy. If the dates are dry, then soak them in hot water about 10 minutes, then strain the fruit and discard the water.
  • Other topping ideas: melted milk chocolate, cacao, ground coconut, cacao nibs.

For a relaxing atmosphere in the kitchen I recommend my personal Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.

Did you try this recipe?

Then tag @ellerepublic on Instagram and hashtag it #ellerepublic

How did you like it?

Please let me know how this Bliss Balls with Dates and Dark Chocolate recipe turned out for you! I would love to hear how you liked it. Simply rate it with the stars above ⭐ or leave me a comment and rate it below.

Did you make any changes to this recipe?

If you have tips for other readers, let me know! It helps me and other readers so much. Sharing is Caring :-).
This post contains affiliate links. If you decide to make a purchase through my link, Amazon will pay me a commission for it. This doesn’t cost you anything additional and the price remains the same. More about advertisements on Elle Republic.

LEAVE A REPLY

Comment Rating




Please enter your comment!
Please enter your name here

Energy Bliss Balls mit Datteln und dunkler Schokolade Rezept

Bliss Balls kennt Ihr vielleicht auch als Energy Balls oder Energiekugeln. Dieses vegane Rezept ist auf jeden Fall ein leckerer Snack, der sehr gut in die vegane Weihnachtsbäckerei passt. Ich habe Medjool Datteln und kanadischen Ahornsirup verwendet, da ich keinen Industrie-Zucker zum Süßen nehmen wollte. Außerdem habe ich auf Butter oder Öl verzichtet, damit die leckeren Kugeln auch wirklich vegan sind. Es gibt aber noch mehr Vorteile, wenn Ihr Euch die Energiekugeln gönnen wollt: Ihr bekommt damit glutenfreie Süßigkeiten für die Ihr keinen Ofen braucht. Wenn Ihr also genug vom Plätzchen Backen habt, dann könnt Ihr Euch mit den Bliss Balls entspannen. Oder es geht Euch wie mir. Denn der Ofen war schon mit anderen Weihnachtsplätzchen belegt und so konnte ich trotzdem mit den Energiespendern weiter machen.

Zuckerfreie Plätzchen mit Datteln

Jedes Jahr suche ich nach Rezepten für zuckerfreie Plätzchen. Und ich greife dann immer wieder auf die weichen Medjool Datteln zurück, um trotzdem süße Weihnachtsplätzchen zu bekommen. Vielleicht kennt Ihr meine Rezepte für Vegane Dattel Tahini Kekse oder Dattelkekse mit Mandeln schon. Ich mag beide sehr gern. Doch in diesem Jahr habe ich mich für die Energy Balls entschieden. Denn damit bekommt Ihr ein Protein reiches Energiepaket, das in dunkle Schokolade gepackt ist. Ich habe meine Lieblingsschokolade genommen, die auch ohne Industrie-Zucker auskommt. Sie ist mit unraffiniertem Mascobado Rohrohrzucker und 85% Kakao gemacht.

Energy Bliss Balls Rezept Schritte

So könnt Ihr die Bliss Balls Eurem persönlichen Geschmack anpassen

  • Ich mag für dieses Rezept eine Mischung aus Haselnüssen und Mandeln. Doch Ihr könnt die Mandeln mit Cashew Nüssen ersetzen. Denn die schmecken auch sehr gut zu Schokolade.
  • Und statt gemahlene Nüsse zu kaufen, könnt Ihr sie in der Küchenmaschine auch selber mahlen.
  • Und für die 2 Esslöffel Mehl könnt Ihr ein Mehl Eurer Wahl nehmen. Wenn Ihr komplett glutenfrei bleiben wollt, dann könnt Ihr Kokosmehl oder sogar Pfeilwurzelstärke-Mehl nehmen.

Energy Bliss Balls mit Datteln und dunkler Schokolade Rezept

  • Und auch beim Topping gibt es mehrere Optionen. Vielleicht wollt Ihr ja geschmolzene Milchschokolade, Kakao, gemahlene Kokosnuss oder einfach noch mehr gemahlene Nüsse verwenden.
  • Und wenn Euch Kugeln zu langweilig sind, dann könnt Ihr auch rechteckige Riegel oder Quadrate machen. Dafür formt Ihr den Mix auf dem Backpapier zu einem großen rechteckigen Streifen und lasst ihn 15-20 Minuten ruhen, bevor Ihr Riegel oder Quadrate ausschneidet.
Energy Bliss Balls mit Datteln und dunkler Schokolade Rezept
4.25 von 8 Bewertungen
Print

Bliss Balls mit Datteln und dunkler Schokolade

Ein einfaches Rezept für Bliss Balls, die auch Energiekugeln genannt werden. Ein veganer Snack zum Naschen oder ein Dessert ohne Industrie-Zucker. Das Rezept reicht für 20-22 Kugeln.
Rezepttyp Dessert, Snack
Kategorie vegan
Vorb. 30 Minuten
Kochzeit 5 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 22 Kugeln
Kalorien 110 kcal
Autor Elle

Zutaten

Für die Bliss Balls:

  • 10 Medjool Datteln (200 g), halbiert und entkernt
  • 4 EL Ahornsirup
  • 1/2 TL Grobkörniges Meersalz
  • 1 Msp. Bourbon Vanillepulver
  • 25 g Feine Haferflocken
  • 2 EL Dinkelmehl (Kokosmehl für glutenfreie Balls)
  • 100 g Gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Blanchierte gemahlene Mandeln

Für das Topping:

  • 100 g Dunkle Schokolade (Bio 85% Kakao)
  • 75 g Gemahlene Haselnüsse

Zubereitung

  1. Die Zutaten (entkernte Datteln, Ahornsirup, Salz, Vanille, Haferflocken, Mehl, Nüsse) in eine Küchenmaschine geben und mixen bis alles gut vermischt ist und Ihr aus dem Mix Kugeln formen könnt. Wenn der Teig zu klebrig ist könnt Ihr einen EL Haferflocken dazu geben. Und wenn er zu trocken und krümelig ist, dann könnt Ihr etwas mehr Ahornsirup oder warmes Wasser dazu geben.

  2. Den Teig zu kleinen Kugeln (4 cm) formen und in den Kühlschrank zum Abkühlen geben (15-20 Minuten).
  3. In der Zwischenzeit die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und die gemahlenen Nüsse in eine kleine Schüssel geben.
  4. Die Kugeln nacheinander in einem Arbeitsschritt jeweils in die geschmolzene Schokolade tunken, so dass sie vollständig bedeckt sind und mit einem kleinen Löffel direkt aus dem Schokoladenbad in die Schüssel mit den gemahlenen Nüssen geben und darin wälzen. Das geht einfach indem Ihr sie in der Schüssel kreisen lasst. Oder Ihr gebt etwas gemahlene Nüsse auf die Kugeln und rollt sie mit den Fingern. Dann auf einen Teller legen. Alle Kugeln wieder in den Kühlschrank legen damit sie fest werden.

  5. Die Kugeln können in einem geschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  6. Enjoy!

Tipps

  • Ihr könnt die Nüsse für dieses Bliss Ball Rezept auch einfach selber mahlen. Mit einer Küchenmaschine mahlt Ihr sie bis sie eine feine Konsistenz haben.
  • Die Medjool Datteln sollten weich und saftig sein. Wenn sie zu trocken sind könnt Ihr sie in heißes Wasser einlegen (10 Minuten). Danach legt Ihr sie in ein Sieb, damit das Wasser abtropfen kann. Ich kaufe sie gerne auf dem Markt, aber in manchen Supermärkten gibt es sie auch frisch (nicht abgepackt). Oder Ihr könnt sie in türkischen Läden bekommen.
  • Topping-Alternativen: geschmolzene Milchschokolade, Kakao, gemahlene Kokosnuss, Kakao Nibs.

Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Bliss Balls mit Datteln und dunkler Schokolade geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks auf Elle Republic.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Rezept Bewertung




Please enter your comment!
Please enter your name here