Kartoffel-Quiche mit Spinat, Ziegenkäse, Creme Fraiche, Thymian., gesund, vegetarisch, Rezept

Diese Kartoffel Quiche mit Spinat und Ziegenkäse könnt Ihr zum Frühstück, Mittagessen oder abends essen. Sie passt immer. Ich kann sie mir auch für einen schönen Brunch gut vorstellen. Gut dabei ist, dass Ihr sie im Voraus machen könnt. Dann wird die Vorbereitung für einen Brunch nicht so stressig. Obwohl das Quiche Rezept wirklich einfach ist. Gut gefällt mir auch, dass Quiche zwar sättigend ist, aber nicht so stopft. Ihr fallt danach nicht in ein Koma auf der Couch und werdet bewegungsunfähig.

Kartoffel-Quiche mit Spinat, Ziegenkäse, Creme Fraiche, Thymian. gesunde Rezept

Zutaten für Kartoffel Quiche mit Spinat

Für die Kartoffel Quiche braucht Ihr ganz einfache Zutaten, die es überall zu kaufen gibt. Hier eine Übersicht, was Ihr besorgen müßt:

  • Quiche & Tarteteig: Den fertigen Teig bekommt Ihr im Supermarkt im Kühlregal. Damit spart Ihr viel Zeit bei der Zubereitung.
  • Butter & Öl: Da wir backen brauchen wir die beiden Geschmacksträger.
  • Aromaten: Zwiebeln und Knoblauch geben der Quiche eine herzhafte Note. Außerdem kommen noch frische Thymianblätter dazu.
  • Kartoffeln: Für die Kartoffel Quiche braucht Ihr mehligkochende Kartoffeln, damit das Ergebnis auch schön zart ist.
  • Gemüse: Gefrorener Spinat und getrocknete Tomatenhälften geben dem Gebäck einen guten Geschmack. Ihr könnt gefrorenen Spinat nehmen, den Ihr nach dem Auftauen auspressen müßt, damit keine Flüssigkeit mehr drin ist. Außerdem kommen noch frisch Cherrytomaten oder Baby-Roma-Tomaten und junger Rucola für etwas Frische dazu.
  • Eier
  • Crème Fraîche
  • Käse: Ich habe einen Chèvre Ziegenkäse (Ziegenkäserolle) genommen, den Ihr in Stücke brechen müßt.

Kartoffel Quiche mit Spinat und Ziegenkäse ist voller leckerer Aromen

Ich bin Quiche Fan. Allerdings nur, wenn sie nicht zu reichhaltig ist. Zu viele Eier, Sahne oder Käse finde ich dann nicht mehr lecker. Das ist bei diesem Rezept anders. Ich habe nur 3 Eier und einen kleinen Becher Crème Fraîche genommen. Gefüllt ist sie mit einem meiner Käse-Lieblinge: ein französischer Chèvre. Dann kommen noch Kartoffeln, frischer Thymian und Spinat dazu. Mittlerweile habe ich Spinat immer im Gefrierfach, weil ich ihn so vielfältig verwenden kann (z.B. Smoothies!). Ach ja, damit es noch etwas saftig wird habe ich sonnenverwöhnte Tomaten dazu genommen.

easy to prepare spinach, goat cheese and potato quiche recipe made with crème fraîche, sun-dried tomatoes, baby roma tomatoes and fresh thyme
easy to prepare spinach, goat cheese and potato quiche recipe made with crème fraîche, sun-dried tomatoes, baby roma tomatoes and fresh thyme

Einfache Zubereitung für die Kartoffel Quiche mit Fertigteig und selbstgemachter Füllung

Bei dieser Kartoffel Quiche habe ich mich für eine ganz einfache Version mit einem Fertigteig entschieden. Er enthält etwas Gluten, aber für die einfache Zubereitung nehme ich das in Kauf. Es gibt auch eine glutenfreie Teigkruste zum selber machen. Oder Quiche ohne Kruste geht auch! Wie wunderbar einfach dieses Quiche Rezept ist, seht Ihr hier:

Schritt 1: Kartoffeln kochen

Die Kartoffeln werden in der Pfanne gekocht, nachdem Ihr die Zwiebeln und Knoblauch darin schon angebraten habt. Wenn die Kartoffelstücke weich sind kommen Thymian, getrocknete Tomaten und Spinat dazu.

Schritt 2: Backform befüllen

Zuerst rollt Ihr den Fertigteig aus und legt damit eine eingefettete Quicheform aus. Darauf kommt dann der Kartoffel-Spinat-Mix. Die nächste Schicht sind Eier, die Ihr vorher in einer Schüssel mit der Crème Fraîche vermischt habt. Und den Abschluss machen der Ziegenkäse und die Tomatenhälften.

Schritt 3: Backen

Die Backform kommt in den Ofen und die Quiche wird so lange gebacken, bis sie schön goldbraun ist. Danach muß sie nur noch abkühlen auf die gewünschte Temperatur. Fertig!

Die genauen Zutaten und Mengen für das Kartoffel Quiche Rezept findet Ihr unten in der Rezeptkarte, die Ihr auch ausdrucken könnt.

Kartoffel-Quiche mit Spinat, Ziegenkäse, Creme Fraiche, Thymian., gesund, vegetarisch, Rezept
Kartoffel-Quiche mit Spinat, Ziegenkäse, Creme Fraiche, Thymian., gesund, vegetarisch, Rezept
Kartoffel-Quiche mit Spinat, Ziegenkäse, Creme Fraiche, Thymian, gesunde Rezept

Kartoffel Quiche schmeckt am nächsten Tag immer noch gut

Das gefällt mir an Quiche auch noch gut. Sie kann warm oder auf Raumtemperatur und auch noch am nächsten Tag gegessen werden. Da ich auch immer für scharfe Gerichte zu haben bin, kann ich Euch eine scharfe Soße dazu empfehlen. Es geht aber auch Salsa oder Ihr streut etwas frisch gemahlene Chiliflocken darüber. Zu Kartoffel Quiche schmeckt auch ein grüner Salat immer gut. So servieren sie die Franzosen gerne. Der ist in wenigen Minuten fertig zubereitet dank meines selbstgemachten French Dressing, das so ziemlich jeden Salat schmackhaft macht. Wenn Ihr die Kartoffel Quiche im Voraus macht, lasst Ihr sie nach dem Backen abkühlen und stellt sie dann in den Kühlschrank. Am nächsten Tag könnt Ihr sie im Ofen wieder aufwärmen. Einfacher geht es nicht.

Wenn Euch mein Quiche Rezept gefällt, dann kann ich Euch noch diese drei Leckerbissen empfehlen. Sie sind auch ganz einfach gemacht:

Lauch-Kartoffelpuffer
Hühnersuppe mit Kartoffeln
Knusprige Kartoffelecken mit Schwarzkohl

5 Gründe für die Kartoffel Quiche

  • Vielseitig: Das leckere Essen schmeckt morgens, mittags und abends. Und auch zwischendurch kann man schnell naschen.
  • Vegetarisch: Mit einem grünen Salat dazu habt Ihr ein perfektes vegetarisches Essen gezaubert.
  • Familienfreundlich: Jung und alt begeistern sich für das Gebäck. Es ist ja auch nicht weit entfernt von einer Pizza.
  • Geeignet für Meal Prep: Ihr könnt Reste gut auch am nächsten Tag genießen.
  • Für Gäste: Eine Quiche macht sich immer gut, wenn Gäste kommen.
Kartoffel-Quiche mit Spinat, Ziegenkäse, Creme Fraiche, Thymian., gesund, vegetarisch, Rezept
4.72 von 32 Bewertungen
Print

Kartoffel Quiche mit Spinat und Ziegenkäse

Ein einfaches und schnell gemachtes Rezept für eine Kartoffel Quiche mit Spinat und Ziegenkäse. Dazu etwas Crème Fraîche, getrocknete Tomaten, Baby Roma-Tomaten und frischen Thymian. Zusammen mit einem grünen Salat habt Ihr ein perfektes Gericht für einen vegetarischen Brunch, ein Mittagessen oder auch ein Abendessen. Am nächsten Tag lässt sich die Quiche auch noch gut aufwärmen und schmeckt immer noch lecker.

Eure Bewertung würde mich freuen – klickt einfach auf die Sterne ⭐ !

Rezepttyp Brunch, Frühstück
Kategorie Aus dem Backofen
Vorb. 15 Minuten
Kochzeit 1 Stunde
Gesamt 1 Stunde 15 Minuten
Portionen 6
Kalorien 544 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 1 x 300 g Packung Quiche- und Tarteteig Ø 32 cm (gibt es im Kühlregal im Supermarkt)
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Natives Olivenöl extra
  • 2 Kleine Zwiebeln, klein geschnitten
  • 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 2 Mittelgroße mehligkochende Kartoffeln, in kleine Würfel geschnitten (1-1,5 cm), ca. 350 g
  • 1 EL Frische Thymianblätter
  • 6-8 Getrocknete Tomatenhälften, klein geschnitten (50 g)
  • 250 g Gefrorener Spinat, aufgetaut und die überflüssige Flüssigkeit herausgepresst
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 3 Eier, leicht geschlagen
  • 1 x 150 g Becher Crème Fraîche
  • Ca. 100 g Chèvre Ziegenkäse (Ziegenkäserolle), in Stücke gebrochen
  • 1 Hand voll Cherry-Tomaten oder Baby Roma-Tomaten, halbiert
  • Junger Rucola zum Garnieren (optional)

Zubereitung

  1. Rost im Ofen auf mittlere Höhe einstellen und Ofen auf 190° C vorheizen. Kuchenform aus Keramik Ø 26 cm (oder Quichebackform Ø 28 cm) mit Butter einfetten.

  2. Butter und Öl in einer großen beschichteten Pfanne auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch anbraten, bis sie leicht braun werden (ca. 4-5 Minuten). Kartoffeln hineingeben und gut umrühren. Zugedeckt Kartoffeln kochen bis sie etwas weich sind (ca. 7-8 Minuten). Dazwischen immer mal wieder umrühren. Thymian, getrocknete Tomaten und ausgedrückten Spinat dazugeben und mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.

  3. Quiche-Teig ausrollen und das beigefügte Backpapier entfernen. Teig in die eingefettete Quicheform legen. Kartoffel-Spinat-Mix gleichmäßig darauf verteilen.

  4. Eier mit Crème Fraîche in einer mittelgroßen Schüssel gut vermischen und gleichmäßig auf dem Kartoffel-Spinat-Mix verteilen. Ziegenkäse und Tomatenhälften obendrauf legen (Tomatenhälften mit der Schnittfläche nach oben und leicht in die Quiche pressen).

  5. Quiche in den Ofen schieben und so lange backen, bis die sie goldbraun ist (ca. 40-45 Minuten). Herausnehmen und leicht abkühlen lassen bevor Ihr sie serviert. Oder Ihr wartet und serviert sie auf Raumtemperatur mit etwas Rucola darauf.

  6. Enjoy!

Tipps

Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Kartoffel-Quiche mit Spinat und Ziegenkäse geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks im Blog.

18 Kommentare

  1. Tolles Rezept! Ich hatte noch Pellkartoffeln von gestern, die ich gewürfelt und ungebraten mit dem angeschwitzten Spinat vermischt habe. Nachdem ich die Kommentare gelesen habe, habe ich auch Ziegenfrischkäse mit creme fraîche verwendet. LG Haike

  2. Hallo,

    bei meinen vegetarischen Freunden ist die Quiche der Renner geworden, ich bringe sie zu jeder Feier mit und sie ist als erstes weg. Auch ich esse sie gerne, kalt oder warm ein echtes Gedicht (ich bin kein Vegetarier).

    Ich habe den die Cremefraiche jedoch durch Ziegenfrischkäse ersetzt. Das macht die Quiche noch mal etwas würziger. Außerdem mahle ich immer noch etwas Muskatnuss mit rein. Zu Spinat und Kartoffeln gehören einfach Muskat bei mir.

    • Danke Dir für die guten Tipps. Und das Deine vegetarischen Freunde die Quiche so gut fanden freut mich ganz besonders :-). Liebe Grüße Elle

  3. Hallo,
    heute habe ich die Quiche nun auch einmal ausprobiert. Den Teig habe ich selber gemacht, geht ja auch sehr schnell und ist ja auch keine große Sache. Die eine Hälfte habe ich noch zusätzlich (für meinen Mann :o/ ) mit Schinkenstreifen belegt.
    Es war ein leckeres und schnelles Abendessen. Mit dem Anbraten der Kartoffeln gab es keine Probleme (so wie in einigen Kommentaren bemerkt). In meiner guten (alten) gusseisernen Pfanne gelingt dies stets…
    Insgesamt ist die Quiche sehr lecker.
    Vielen Dank für das Rezept.
    Viele Grüße,
    Martha

    • Liebe Martha, toll dass Euch die Quiche so gut geschmeckt hat. Ich finde es super, dass Du den Teig selber machst. Und lieben Dank für die 5 Sterne :-). Liebe Grüße Elle

  4. Hallo,
    die Quiche schmeckt richtig lecker! Ich musste zwar beim anbraten der Kartoffeln doch etwas Wasser zugeben, weil sie einfach nicht weicher wurden, aber ansonsten hat alles super geklappt.
    Sogar meine Kochmuffel-Oma fand sie so gut, dass sie sie heute mal nachmacht!
    LG Julia

  5. Sehr leckeres Rezept! Ich hab nur den Teig selber gemacht: mit 150 g Vollkornmehl, 20 g Butter, 80 g Magerquark, 1/2 TL Salz und 1 Ei. Geht schnell und schmeckt mir besser als gekaufter;) Auf die Idee mit den Kartoffeln wäre ich nicht gekommen! Danke:)

  6. Liebe Katrin, ich habe die Quiche nun schon mehrmals gemacht da sie so einfach zu machen ist und sich auch gut am Abend vorher zubereiten lässt. Ich finde sie super lecker und auch meinen Gästen hat sie immer toll geschmeckt! Vielen dank für das tolle Rezept! Liebe Grüsse Sandra

      • Oh, das tut mir sehr leid. Ich habe in der Zubereitung das jetzt auf „beschichtet“ geändert, damit auch sicher nichts anbrennen kann. Ich verwende eigentlich nur beschichtete Töpfe und Pfannen. Deswegen vergesse ich manchmal darauf hinzuweisen. Ich werde mich bessern :-). Ich hoffe, Du kochst trotzdem weiter mit Elle Republic. Bis bald und liebe Grüße Elle

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein