Weiße Bohnensuppe mit Super Spices und Mangold Rezept

Diese weiße Bohnensuppe mit Mangold ist ein gesunder Leckerbissen, der für Gemütlichkeit sorgt. Die vegane Suppe ist so gesund, weil sie voll mit guten Nährstoffen ist. Dabei habe ich auf Sahne verzichtet (deswegen auch vegan) und frische Kräuter und Super Spices verwendet. Warum ich sie Super Spices nenne verrate ich Euch weiter unten. Außerdem habe ich noch einen leicht sautierten Mangold dazu gegeben. Das Blattgemüse passt nicht nur sehr gut zu den weißen Cannellini Bohnen, sondern es gibt dem Nährstoff reichen Gericht eine geschmackliche Balance.

Was hat Basenfasten mit Gewürzen zu tun?

Ich habe eine neue Gewürzmischung verwendet, die Euch wahrscheinlich genauso begeistert wie mich. Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich mit Gewürzmischungen. Genauer gesagt, seit ich einmal pro Jahr im Frühling nach Sommerau in Österreich fahre, um dort 8 Tage Basenfasten mache. Das bedeutet, dass ich dort jeden Tag ein einfaches glutenfreies Frühstück mit Früchten bekomme. Zu Mittag und abends gibt es eine Auswahl an ungewürztem gedünsteten Gemüse. Doch am Tisch gibt es eine Auswahl an Ayurveda-Gewürzen und Gewürzmischungen (kein Salz!), die erlaubt sind und die ich nach Geschmack in die Gerichte geben darf. Denn dadurch wird der Fasten-Prozess unterstützt. So wurde ich in die Magie vieler neuer Gewürzmischungen eingeführt und die Super Spices waren für mich eine echte Entdeckung. Dabei kannte ich bereits die Bio-Gewürze von Brecht aus dem Reformhaus. Doch die Super Spices waren neu für mich. Als ich dann von Brecht kontaktiert wurde, um ein Rezept für diese Gewürzmischungen zu entwickeln habe ich mich sehr gefreut. Und im nächsten Frühling nehme ich diese Gewürzmischungen auf jeden Fall mit nach Österreich!

Weiße Bohnensuppe mit Brecht Bauchwohl Super Spices Rezept

Weiße Bohnensuppe mit Super Spices

Wir hören öfter dass wir mehr pflanzlich basierte Proteine verwenden sollen. Bohnen liefern zwar reichlich pflanzliches Eiweiß, doch sie sind manchmal schwer verdaulich aufgrund der komplexen Kohlenhydrate. Es gibt mehrere Mittel die hier helfen. Eins davon sind Gewürze. Die Bauchwohl-Gewürzmischung kombiniert die besten Gewürze, die dem Magen gut tun. Dazu gehören Fenchelsamen, die nicht nur süßlich schmecken, sondern jedem Gericht auch ein leckeres Aroma geben. Außerdem stimulieren sie die Verdauung. Das kann auch Gerstengras, das voller Enzyme ist. Zusätzlich gibt es noch Kümmel, der bei Bauchschmerzen hilft. Doch der Superstar ist Kurkuma. Dieses Gewürz ist so gesund, dass es viele andere Kollegen in den Schatten stellt. Doch auch die haben in der „Bauchwohl“ Gewürzmischung von Brecht ihre Berechtigung.

Die Gewürzmischung „Bauchwohl“ von Brecht kann vielseitig verwendet werden

Wie beim Basenfasten passt Bauchwohl sehr gut zu gedämpftem, gebratenem oder geröstetem Gemüse. Doch auch in einfachen Suppen, selbst gemachtem Hummus oder auch im Smoothie oder Porridge am Morgen könnt Ihr die Gewürzmischung verwenden. Mir schmeckt es mit geröstetem Gemüse genauso gut wie in dieser weißen Bohnensuppe. Ihr könnt damit aber auch eine selbstgemachte Brühe, Hühnersuppe oder eine Brokkoli- oder Lauchsuppe würzen. Für diese weiße Bohnensuppe habe ich Weiße Cannellini Bohnen gewählt, da sie schnell zubereitet und voller pflanzlicher Proteine, Ballaststoffe und Vitamin B sind (z.B. B12). Vor allem Vegetarier und Veganer brauchen diese Nährstoffe für eine vollständige Ernährung. Der sautierte Mangold wirkt als ausgleichende Zutat zu den Cannellini Bohnen, da die Aromen sehr gut zusammenpassen und für eine gesunde Verdauung sehr zu empfehlen sind.

Geröstetes Gemüse mit Brecht Bauchwohl Super Spices
Geröstetes Gemüse mit 1 EL Olivenöl und 1 TL Bauchwohl Gewürzmischung (bei 220°C 20 Minuten geröstet). Sehr lecker!

Bei Gewürzen kommt es auf die Qualität an

Wie bei allen Zutaten mit denen ich koche, ist die Qualität entscheidend. Und das gilt vor allem bei Gewürzen. Auch wenn die gemahlenen Pflanzen so unscheinbar daherkommen, so entfalten sie in jedem Gericht ein unglaubliches Aroma oder sie können ein Gericht auch ungenießbar machen. Was macht ein Gewürz also so speziell? Die Gewürzmühle Brecht ist einer der Pioniere bei Bio-Gewürzen. Die Gewürzmischungen sind zu 100% Bio und bestehen aus extra frischen und damit aromatischen Pflanzen, die in kleinen Portionen gemahlen werden. Das bedeutet, dass sie ihr volles Aroma entfalten, ohne dass chemische Zusätze verwendet wurden. Es ist einfach für Euch, die richtige Menge abzumessen, ganz egal ob Ihr sie schon beim Kochen verwendet oder nachträglich in ein Gericht gebt. Denn Brecht gibt immer einen Messlöffel dazu, der dafür sorgt, dass Ihr nicht zu viel Gewürz verwendet (1 g ist ca. 1/4 TL). Denn auch beim Würzen gilt: zu viel des Guten ist nicht gut.

Super Spices – die können mehr als nur gut schmecken!

An dem Marketing-Spruch ist etwas dran. Denn Ihr bekommt die Gewürze in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Und dabei sind sie immer gesund. Schon der Name der Mischungen verweist darauf, was die gemahlenen Pflanzen können: Bauchwohl, Gute Nacht, Innere Ruhe und Schütz Dich.

Brecht Super Spices: Bauchwohl, Gute Nacht, Innere Ruhe und Schütz Dich

Mit dem richtigen Gewürz gesünder essen

Unser hektischer Alltag beansprucht unseren Körper über alle Maßen. Und zu herzhaftes Essen belastet den Magen und das Immunsystem zusätzlich. Wenn Ihr regelmäßig auf die Super Spices zugreift, helft Ihr Eurem Körper besser mit all dem klar zu kommen. Wenn Ihr mehr darüber wissen wollt empfehle ich Euch die Website www.wir-essen-gesund.de/super-spices. Doch ich gebe Euch hier eine kurze Einführung.

Neben Bauchwohl, das ich in diesem Rezept für weiße Bohnensuppe verwendet habe, geben Euch die Namen der anderen drei Gewürz-Mischungen schon einen Anhaltspunkt worum es jeweils geht:

  • Gute Nacht: Entspannen und Erholen mit Ashwagandha, Zitronenmelisse und Vanille, die eine geruhsame Nacht unterstützen.
  • Innere Ruhe: Beine hochlegen, Durchatmen und einfach runter kommen mit der Gewürzzubereitung aus Zimt Ceylon, Kakao und Ashwagandha.
  • Schütz Dich: Stärke und Abwehrkräfte aus der Kräuterkiste von Mutter Natur. Eine Gewürzzubereitung mit Kurkuma, Ingwer und Acerola Vitamin C.

Wie Ihr wisst, mache ich nur Werbung für Produkte hinter denen ich auch stehe. Das gilt auf jeden Fall für die Super Spices der Gewürzmühle Brecht. Ich verwende sie selber auch und bin von der Qualität und der Wirkungsweise überzeugt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Weiße Bohnensuppe mit Super Spices und Mangold Rezept
4.56 von 9 Bewertungen
Print

Weiße Bohnensuppe mit Super Spices und Mangold

Eine weiße Bohnensuppe, die mit weißen Bohnen cremig und sehr gesund ist. Das einfache Suppen-Rezept ist dank der frischen Kräuter und einer Super-Gewürzmischung voller Aromen. Dazu kommt der sautierte Mangold, der dem Gericht eine leckere und herzhafte Note gibt. Die Suppe ist vegan, glutenfrei und einfach zubereitet.
Rezepttyp Suppe
Kategorie Mediterrane Küche
Vorb. 5 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 2
Kalorien 196 kcal
Autor elle

Zutaten

Für die Suppe:

  • 1 EL Natives Olivenöl extra
  • 1 Kleine gelbe Zwiebel, klein gehackt
  • Ein kleiner Zweig frischer Thymian
  • Ein kleiner Zweig frischer Rosmarin
  • 1 TL Brecht Bauchwohl Gewürzmischung
  • 1 x 400 g Dose Weiße Cannellini Bohnen (am besten Bio)
  • 375 ml Gemüsebrühe
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 1/2 EL Zitronensaft, frisch gepresst

Für das Topping (optional):

  • 1/2 EL Natives Olivenöl extra
  • 1/2 Bund Mangold, klein gehackt (alternativ geht auch Wurzelspinat oder ein anderes Blattgemüse)
  • Eine Prise rote Chili-Flocken
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt

Zubereitung

  1. In einem großen Topf das Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen und die Zwiebeln darin unter Umrühren anbraten bis sie weich sind (ca. 8-10 Minuten). Die Kräuter, die Gewürzmischung, die Bohnen und die Brühe dazu geben und mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Die Suppe zum Köcheln bringen. Den Herd auf kleine Stufe stellen und köcheln lassen (10 Minuten). Die Zweige der Kräuter herausnehmen und mit einem Pürierstab oder einem Standmixer die Suppe pürieren bis sie cremig ist.

  2. In der Zwischenzeit in einer beschichteten Pfanne das Olivenöl auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen. Die Chili-Flocken und den Knoblauch darin anbraten (ca. 2 Minuten). Den Mangold und einen Spritzer Wasser (1/2 TL) dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Kochen bis der Mangold welk und warm ist (ca. 2 Minuten).
  3. Die Suppe auf Schüsseln aufteilen und mit dem Mangold und einem Spritzer Olivenöl (wenn gewünscht) vor dem Servieren garnieren.
  4. Enjoy!

Tipps

  • Ich kaufe immer einen kleinen Bund Mangold und serviere die Blätter, die ich nicht benötige extra zur Suppe. Wurzelspinat ist auch sehr lecker und passt auch gut in die weiße Bohnensupe.
  • Für diese Suppe könnt Ihr die Bauchwohl Gewürzmischung von Brecht schon beim Kochen der Suppe dazu geben. Alternativ gebt Ihr sie kurz vor dem Servieren dazu. Dafür nehmt Ihr 1 gestrichenen Messlöffel (1 g) Bauchwohl Gewürzmischung pro Portion. Dann gut umrühren.

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Weiße Bohnensuppe mit Mangold geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Werbung: Dieser Weiße Bohnensuppe mit Mangold Beitrag wurde von der Firma Gewürzmühle Brecht finanziell unterstützt. Das heißt allerdings nicht, dass dieser Beitrag nicht meiner Meinung entspricht. Er ist genauso ehrlich gemeint, wie jeder andere Beitrag auf meinem Blog auch.

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks auf Elle Republic.

2 KOMMENTARE

  1. Danke für die Gewürze Info Werde sie gleich ausprobieren . Habe alle meine Gewürze von Brecht
    Auch dir Rezepte sind super habe die Schwarzkohlrezepte ausprobiert. Einfach lecker 😋
    LG Sonja

    • Liebe Sonja, vielen Dank für die 5 Sterne und Deinen tollen Kommentar. Ich freue mich auch, dass Dir die Gewürze so gut gefallen. Ich wünsche Dir eine schöne und sturmfreie Woche :-). Liebe Grüße Elle

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here