Selbstgemachtes Nutella (Nuss-Nougat-Creme) ohne Industriezucker, vegan und glutenfrei

Selbstgemachtes Nutella (Nuss-Nougat-Creme) ohne Industriezucker, vegan und glutenfrei ist eine gesunde Alternative zu industriell gefertigtem Schokoaufstrich! Selbstgemachtes Nutella seit Längerem sprichwörtlich in aller Munde. Ich muss zwar nicht auf jeden Trend aufspringen, doch dieses Rezept für die leckere Nuss-Nougat-Creme war fällig.

Schuld daran ist natürlich der liebste Schwabe mit seinen drei Kindern. Denn er hat vor Kurzem beschlossen, ganz auf Nutella zu verzichten und hat diese Askese auch den Kids auferlegt. Damit das nicht ganz so schwer wird, habe ich selbstgemachtes Nutella gemacht.

Schmeckt selbstgemachtes Nutella besser?

Ich würde sagen, dass hängt vom Süßigkeitsfaktor ab. Wer sein ganzes bisheriges Leben Nutella gewohnt ist, der muss sich erst Mal den Zuckergehalt abgewöhnen. Bis das passiert ist, wird die gekaufte Nutella immer in guter Erinnerung bleiben. Für mich ist das alles sowieso schwer nachzuvollziehen, da ich keinen Zucker mag. Auf einer Party neulich habe ich mal herumgefragt. Einige Leute sagten mir, dass Nutella für sie eine Süßigkeit ist, auf die sie hin und wieder nicht verzichten möchten. Der liebste Schwabe hat allerdings jeden Tag seine Nutella-Brote in sich hineingeschaufelt. Deswegen finde ich seine Entscheidung, damit aufzuhören richtig gut. Denn es gibt viele gute Gründe, auf die industrielle Nuss-Nougat-Creme zu verzichten. Trotzdem behaupte ich jetzt nicht, dass der selbstgemachte Schokoaufstrich genauso wie Nutella schmeckt. Er ist keine Kopie, sondern eine leckere, gesunde Alternative, um nicht ganz auf Schokolade auf dem Brot verzichten zu müssen.

Selbstgemachtes Nutella (Nuss-Nougat-Creme) ohne Industriezucker, vegan und glutenfrei
Nutella selber machen

Warum Nutella nicht gesund ist

Ganz oben auf der Liste der Gründe gegen Nutella steht der immense Zuckergehalt. In einem Glas stecken 78 Würfelzucker. Dazu kommt der hohe Fettanteil, der ein Drittel ausmacht. Das verwendete Palmfett wird normalerweise zum Braten verwendet. Und weitere Analysen haben gezeigt, dass bei der industriellen Verarbeitung Schadstoffe entstehen (Fettsäureester). Diese sind toxisch für Niere, Leber und Hoden und gelten als krebserregend. Und wem das noch nicht ausreicht, der sollte wissen, dass für die Palmöl-Gewinnung vor allem in Indonesien der Urwald gerodet wird, um Palmölplantagen anzulegen. Dem liebsten Schwaben hat es jetzt gereicht und er hat nach über 40 Jahren Nutella-Genuss damit aufgehört.

Vegane Nutella selber machen

Mit vielen gesunden Zutaten wird aus dem ungesunden Brotaufstrich eine leckere Alternative, die auch noch vegan ist. Ihr habt geröstete Haselnüsse, rohes Kakaopulver, Bourbon Vanille, Ahornsirup, ungesüßte Mandelmilch und mit Kokosöl ist auch noch ein Superfood drin. Das alles zusammen kann gar nicht schlecht schmecken. Gesund ist der Aufstrich weil er viel Vitamin E und B, gesunde Fette und viele andere gute Nährstoffe enthält.

Schokoaufstrich mit Protein (Schokoladen-Hummus) – Ein neuer Trend

Seit einiger Zeit gibt es auch den Schokoaufstrich mit extra Protein, der dann Schokoladen-Hummus heißt. Es gibt dafür natürliches Protein von schwarzen oder weißen Bohnen oder Kichererbsen. Und der Handel hat auch reagiert und Hersteller wie Foodspring bieten fertige proteinhaltige Brotaufstrich-Alternativen an. Und wer so ein Schoko-Haselnuss mit extra Protein auf die Hand mag, kann das auch als Riegel oder Cookie Chip to go haben. In den Tipps unten habe ich auch noch Proteinalternativen für dieses selbstgemachte Nutella aufgeführt. Auf jeden Fall begrüße ich diesen Trend, da der Schokobrotaufstrich auch gesund sein darf.

Es gibt viele Rezepte für selbstgemachtes Nutella

Hier bekommt Ihr ein wirklich gesundes Rezept. Denn bei vielen anderen Alternativ-Rezepten, die ich im Netz gesehen habe ist auch wieder viel Süßkram drin. Ich frage mich dann, warum macht man überhaupt selber einen Schokoaufstrich, wenn er wieder Industriezucker, Sahne oder Rapsöl enthält.

Haselnüsse roh mit Haut ohne Schale, Elle Republic
Um Haselnüsse leichter zu häuten, sollte man sie vorher rösten.

Selbstgemachtes Nutella (Nuss-Nougat-Creme) ohne Industriezucker, vegan und glutenfrei

Der leckere Schoko-Brotaufstrich ist einfach gemacht

Zuerst müsst Ihr die Haselnüsse rösten und die Haut abziehen. Das Rösten macht das Schälen leichter und dadurch wird auch das natürliche Haselnussöl freigesetzt. Dann müsst Ihr die Nüsse mit den anderen Zutaten in den Mixer geben, um eine Creme zu bekommen. Das mache ich auch, wenn ich Mandelbutter mache. Wie das geht, seht Ihr hier. Ich habe ja das Glück, einen Hochleistungsmixer zu haben. Damit geht es deutlich schneller, als mit einem herkömmlichen Mixer. Bei mir hat es nur 5 Minuten gedauert und fertig war die Creme.

Habt Ihr Lust auf mehr Rezepte mit Schokolade?

Selbstgemachtes Nutella (Nuss-Nougat-Creme) ohne Industriezucker, vegan und glutenfrei
4.14 von 43 Bewertungen
Print

Selbstgemachtes Nutella – Gesünder als das Original

Ein einfaches Rezept für selbstgemachtes Nutella (Nuss-Nougat-Creme) ohne Industriezucker, vegan und glutenfrei! Eine gesunde Alternative für industriell gefertigte Schokoaufstriche. Am besten Bio-Zutaten verwenden. Jetzt Nutella selber machen.

Rezepttyp Frühstück
Kategorie Amerikanische Küche
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 1 Glas
Autor Elle

Zutaten

  • 200 g Haselnüsse
  • 2 EL Rohes Kakaopulver (schwach etnölt)
  • 1-2 Msp. Bourbon-Vanille gemahlen
  • 1/4 TL Meersalz
  • 4 EL Ahornsirup
  • 1 EL Kokosöl nativ extra (Mild gedämpft wenn gewollt)
  • 150 ml Ungesüsste Mandelmilch (oder jede andere pflanzlich basierte Milch)

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 150° C vorheizen und die Haselnüsse auf einem Backblech rösten (ca. 10-15 Minuten, zwischendurch umrühren) bis die Haut Risse bekommt.

  2. Die Nüsse in ein sauberes Küchenhandtuch einwickeln und 1 Minute drin lassen. Dann die Nüsse im Handtuch gegeneinander reiben, damit sich die Haut löst. Ihr könnt auch jemand eine Freude machen und damit eine warme Nackenmassage machen 🙂 Die Haut muß sich nicht vollständig ablösen (ich meine natürlich die Haut der Nüsse!).

  3. Dann die Haselnüsse mit den anderen Zutaten in einen Mixer geben und zu einer Creme mixen (ca. 5 Minuten im Hocheistungsmixer).

  4. Dann die Creme in ein Glas geben und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Danach könnt Ihr die Nuss-Nougat-Creme bis zu 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahren.

  5. Enjoy!

Tipps

Wenn Ihr Protein zugeben wollt, könnt Ihr 1 EL veganes Proteinpulver oder Struktur Proteinpulver mit Kollagen und Hyaluron verwenden. 

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für selbstgemachtes Nutella (Nuss-Nougat-Creme) geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks auf Elle Republic.

18 Kommentare

    • Danke Dir für Deine Frage. Ich kann mir das gut vorstellen. Ich habe mehrmals ein Mandelmus gemacht (allerdings ohne Schokolade) und das funktioniert wunderbar. Lass mich gerne wissen, wie es geklappt hat 😊. Liebe Grüße Elle

  1. Ich heize den Ofen nur auf 120 ° und „backe“ die Nüsse ca 20 Minuten. Diese Nutella kommt bei meiner Familie sehr gut an😊👍

  2. Absolut genial und so einfach zu machen!
    Mein Schatz und ich haben beschlossen weniger industriellen Zucker zu essen und auch mehr auf die Umwelt zu achten. Da musste natürlich auch eine Alternative zu Nutella her. Das Rezept ist toll und wir sind beide begeistert! Schmeckt lecker.

    • Danke Dir für die 5 Sterne. Das finde ich super cool von Euch. Das selbst gemachte Nutella ist natürlich nicht so lange haltbar wie ein industriell gefertiges Nutella. Dafür ist es aber so viel gesünder. Ich freue mich sehr, dass es Euch schmeckt :-). Liebe Grüße Elle

  3. Hallo Elle,
    habe deinen Nutella am Wochenende mal nach gemacht.
    Ich wollte dir nur ein Kompliment hier lassen, er schmeckt wirklich hervorragend !!!
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept !
    Liebe Grüße
    Kevin

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein