Selbstgemachtes Bananenbrot, vegan, vegetarisch, Kuchen, Rezept, Bananen, abnehmen, Diät, Sport

Banaenbrot ist ein klassisches Gebäck in Kanada. So ziemlich jede Familie hat mehrere Bananenbrot-Rezepte, die gerne zum Einsatz kommen. Dieses Rezept habe ich von meiner lieben Freundin Magali. Und es kam bei meinem liebsten Schwaben sehr gut an.

Denn es ist eine gute Möglichkeit, eine Art Kuchen zu essen, der nicht so süß und voller Kalorien ist. Das leckere Brot ist also auch ein perfektes Frühstück, beziehungsweise ein Snack für Zwischendurch.

Bananenbrot – gesunde Süße mit viel Feuchtigkeit

Um die Feuchtigkeit bei diesem köstlichen Bananenbrot zu erhalten, sieht dieses Rezept Apfelsoße und Joghurt an Stelle von Fett vor. Bananenbrot geht ganz einfach und man kann dafür Bananen nehmen, die schon schwarz geworden sind. Dann sind sie deutlich süßer! Es gibt viele Variationen dieses amerikanischen Klassikers. Wenn man möchte, kann man zum Beispiel dunkle Schokolade dazugeben, dann ist man schon ganz nah am Schokoladenkuchen, nur viel gesünder!

Magalis Rezept ist nicht zu süß, aber süß genug, so dass es auch Kinder mögen. Manchmal gebe ich noch ein paar Brocken dunkle Schokolade dazu (85%). Oder ich nehme noch Sesamkörner, um die Seiten und den Boden der Backform zu damit zu bestreuen, damit das Bananenbrot damit ummantelt wird. Ich liebe es und mache es deswegen sehr oft!

Gesundes Essen für Sportler

Wenn man Bananenbrot googelt, dann sieht man, dass es unglaublich viele Varianten gibt. Das liegt daran, dass man je nach Belieben Zutaten dazu nehmen kann, die einem persönlich gut schmecken. Deswegen gibt es Bananenbrot auch als veganen Kraftlieferant für Sportler . Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber wenn ich 1 Stunde vor dem Laufen etwas esse, dann spüre ich das sofort und kann meist noch eine Runde mehr laufen. Dann hat der Körper Brennmaterial und ist leistungsfähiger. Schließlich soll man sich beim Sport ja wohl fühlen und nicht auf dem letzten Rad daher kommen mit der Zunge am Boden. Mein Tipp beim Laufen ist sowieso, dass man aufhört, wenn man sich noch gut fühlt. Dann ist der Schweinehund beim nächsten Mal deutlich zahmer und die Freude auf das nächste Laufen bleibt erhalten. Ihr seht, ein Bananenbrot schmeckt nicht nur gut, sondern kann auch ein super Antrieb für den täglichen Sport sein. Außerdem kann ich damit immer wieder meine Kollegen im Büro erfreuen, obwohl die immer meine Brownies bestellen. Woran das wohl liegt?

Best-Loved Banana Bread
4.38 von 29 Bewertungen
Print

Bananenbrot

Ein einfaches Rezept für Low-Fat Bananenbrot mit Natur-Joghurt, Apfelmus und Bananen. Eine gesunde Alternative zu Kuchen.

Rezepttyp Snack
Kategorie Backrezept
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 40 Minuten
Gesamt 50 Minuten
Portionen 1
Autor Elle

Zutaten

  • 300 g Mehl (Weizenmehl oder ein eine Mischung aus Dinkel und Vollkornmehl)
  • 2 EL unraffinierter Vollrohrzucker (ich empfehle GEPA Mascobado Bio Vollrohrzucker)
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 100 g Haferflocken
  • 2 Eier
  • 100 g Natur-Joghurt
  • 1 EL Honig
  • 100 g Apfelmus (Äpfel schälen, klein schneiden, dann in etwas Wasser kochen. Sobald sie weichgekocht sind, eine Prise Zimt dazugeben und die Apfelstücke zerdrücken)
  • 4 Bananen, reif und zerdrückt
  • Optional: Walnuss oder Pekannuss

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 175-200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Eine kastenförmige Backform leicht einfetten. In eine große Schüssel das Mehl, den braunen Zucker, das Backpulver, das Natron und die Haferflocken geben. Dazu die Eier, den Joghurt, den Honig, die Bananen und das Apfelmus geben und umrühren.

  3. Wenn gewünscht, Nüsse nach eigener Wahl dazu rühren und den fertigen Teig in die vorbereitete Backform schütten.
  4. Optional: die vorbereitete Form mit Sesamsamen bestreuen bevor der Teil hinein kommt.

  5. 30-40 Minuten backen. Als Test eine Gabel hineinstechen. Wenn diese sauber herauskommt, dann ist das Brot fertig. Vor dem Essen abkühlen lassen.
  6. Enjoy!

Tipps

Das Brot schmeckt am nächsten Tag fast noch besser !

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Bananenbrot: Köstlich und Gesund (Low-Fat) geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks im Blog.

10 Kommentare

  1. Hallo Elle, endlich ist es mir gelungen Bananen zu „verstecken“, damit sie braun werden. So konnte ich heute dieses leckere Bananenbrot backen. Perfekt!
    Da ich keinen Joghurt mehr hatte, habe ich saure Sahne verwendet.
    Allerdings fürchte ich es wird den morgigen Tag nicht erleben, somit werde ich nicht erfahren ob es am nächsten Tag noch besser schmeckt.
    Meine 3 Männer kommen ständig in der Küche vorbei und „schnipp“ fehlt wieder ein Stück 😋.
    Dein Rezept kommt auf jeden Fall in den großen Familienrezepte-Ordner.
    Sonnige Grüße,
    Renate mit Familie

    • Liebe Renate, danke Dir für das Lob. Wenn es ein Rezept in den Familienordner schafft, ist das der Ritterschlag für mich :-). Liebe Grüße an Deine 3 Männer und danke auch für den Tipp mit der sauren Sahne. Elle

  2. Hey 🙂 das klingt ja super lecker, aber ich würd das gerne vegan backen.. kannst du mir vllt sagen wie ich die eier am besten ersetzen könnte hier?
    liebe grüße!

    • Liebe Aline, Du müsstest die Eier und den Joghurt ersetzen. Ich habe das selber noch nicht ausprobiert, aber Du könntest folgende Alternativen versuchen:
      -Zwei Esslöffel gemahlene Leinsamen oder Chiasamen mit drei Esslöffeln Wasser vermengt ersetzen ein Ei (damit habe ich schon mal Schnitzel paniert und es hat funktioniert)
      -Etwa 60 g Seidentofu, cremig gerührt oder püriert, ersetzen ein Ei.
      Oder erhöhst die Menge an Banane oder Apfelmus, das geht auch als Ersatz.
      Good luck!

  3. Was für ein leckeres Bananenbrot. Das Foto macht richtig Lust drauf! Ich liebe Bananenbrot, weil es eine prima Möglichkeit ist, braune und schrumpelige Bananen noch zu verwenden. Obwohl ich zugeben muss, dass ich meistens Hunger drauf habe, wenn meine Bananen noch mega grün sind 😉
    Liebe Grüße,
    Lynn von Heavenlynn Healthy

    • Liebe Lynn, das geht mir genauso. Ich mag nur grüne Bananen und nutze das Bananenbrot für die braunen, süssen Bananen 🙂
      Liebe Grüße Elle

  4. Wir waren vor ein paar Tagen für eine Woche in new York und dort gab es in so gut wie jedem Café Bananenbrot und ich hab mich total verliebt! Jetzt muss ich es natürlich zuhause nachbacken und werde direkt mal dein Rezept kosten 🙂

    XX aus Nürnberg
    Jecky
    Want Get Repeat

    • Liebe Jecky, ich bin mir sicher, das Bananenbrot wird Dir schmecken. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich mit dem New Yorker Angebot mithalten kann. 🙂
      Liebe Grüße Elle

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein